ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21?

Diskutiere ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, In unserem Keller hängt eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 FD 391 (= Oktober 2003), die nur für unsere Mietwohnung für Heizung und...

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

In unserem Keller hängt eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 FD 391 (= Oktober 2003), die nur für unsere Mietwohnung für Heizung und Warmwasser sorgt.
Bei der letzten Erneuerung wurde die Heizung getauscht, aber nicht der Regler, dh in der Wohnung hängt immer noch ein uralter TR21, der alle „intelligenten“ Funktionen der Heizung ausbremst…

Durch welchen Typ kann dieser Regler ersetzt werden?
(wir haben ein großes Problem mit unserem Referenzraum in Verbindung mit einem Ein-Rohr-System, daher würde ich gern auf witterungsgeführt umbauen (lassen), aber das ist nochmal ein anderes Thema…)


Mein Wunschkandidat wäre der CW100, aber leider bin ich mir unsicher, ob unsere Heizung schon busfähig ist…

In der Installationsanleitung steht bei den Merkmalen:
„busfähige Bosch Heatronic mit integriertem Textdisplay“

aber bei den elektrischen Anschlüssen ist keine BUS Stecker- oder Klemmleiste beschrieben…
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank!


PS: Da ich nur Mieter bin, ist das eigentlich gar nicht meine Baustelle. Ich habe meinen sehr netten, aber wenig technik-affinen Vermieter drauf angesprochen, er hat sich sofort drum gekümmert und der Heizungsbauer hat einen Kostenvoranschlag über 800€ geschickt…. Da ich auf diesem Weg niemals an einen neuen Regler kommen werde, suche ich daher nach Alternativen.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Zur Sicherheit nochmal ein paar Bilder, damit unser genaues Modell auch zu identifizieren ist.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tonmann79 schrieb:
Durch welchen Typ kann dieser Regler ersetzt werden?
Steuergerät: Bosch Heatronic, BUS-fähig (ist bei dir vorhanden)

Nicht für diese Heizung GÜLTIG

Auswahl Junkers Regelungen:

• Junkers Raumtemperaturregelung CR100
• Junkers Raumtemperaturregelung CR400
Junkers witterungsgeführte Regelung CW100 (kann verwendet werden)
• Junkers witterungsgeführte Regelung CW400
• Junkers Control, witterungsgeführte Regelung CT100
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Vielen Dank für die flotte Hilfe!

Eine (blöde) Frage noch: Wo wird der Regler dann angeschlossen?

Es gibt auf der Platine leider keine "Bus" oder "BB" Klemme und der "1-2-4" Anschluß des bisherigen Reglers kanns ja auch nicht sein.

Also CW100 an Klemme 406 ("Klemme für Fernbedienung TW2") und
Außenfühler an Klemme 407?

Nochmal Danke fürs Erklären!

cu
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Vielen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Sicher??

Damit dies Heizgerät ""busfähig"" ist, muss man da ein CAN Busmodul einstecken. Dies ist bei z.B. Einer TA250 mit dabei. Dann ist das auch nicht der 2 Draht bus wie man ihn kennt sondern er hat 4 Drähte.

Denn Aktuellen Bus kann man da nicht mischen zumal 3-4 kein Bus Ausgang ist sonder eine Art Analog ausgang...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Denn Aktuellen Bus kann man da nicht mischen zumal 3-4 kein Bus Ausgang ist sonder eine Art Analog ausgang...
3-4 ist kein BUS, das ist richtig.
Soll ja so gemacht werden an den Ausgang der 400. schau dir das bitte mal an.

Nicht für diese Heizung gültig!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich sag dir wie es ist: das funktioniert nicht.
Ich habe das Dokument gesehen. Keine Ahnung wo dies her ist aber Da einfach einen Aktuellen Cx Regler montieren funktioniert nicht.

Wenn Dann ein Außenfühler alleine. (wenn überhaupt) oder mit einer Aufschaltung via TW2.
Alternativ habe ich schon die Variante via TA250 geschrieben.


Oder ohne Außenfühler mit einem z.B. FR50 über die klemmen 124.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Tonmann79

ich habe mir jetzt deinen beigefügten Schaltplan angesehen.

Achtung da ist für die Klemme 406 wirklich nur der TW2 vorgesehen!!!
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke für die Klarstellung.

Uff, das ist bitter... :( Zwischen dem TR21 und Heizung liegt nur ein 3poliges Kabel, alsö kann man die TA250 nur in den Keller direkt neben die Heizung hängen, das ist auch nicht wirklich ne Option...

Dann bliebe als letzte Möglichkeit wohl nur TW 2 + Außenfühler, teurer als CW100 und ein ganzes Stück "dümmer".
Und wer weiß, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...

Vielen Dank fürs Mit-Denken und nachrecherchieren. :thumbup:
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tonmann79 schrieb:
Und wer weiß, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...
Glaube kaum bei dem Alter der Anlage:

Alternativ tr 200, tr 100, Fr 200, da werden nur 3 Adern benötig, Anschluss an Klemme 315 Heizung an 124 zu Regler 124.

Aber auch stolze Preise, der tr 100 ist der "preiswerteste" besser als der unmögliche tr 2.

Weiter als tr 100 würde ich nicht gehen, 55€ bei ebay, in diesem Fall würde ich pokern. Sonst rate ich generell zu e ab.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Vor etwa 3 Jahren habe ich bei diesem modell eine TA270 nachgerüstet. Darum hatte ich das noch so grob im Hinterkopf... (TA270 für mischer weiche etc...)

Fr200 geht nicht. Wenn dann tr200 oder nen fr 50. Glaube der fr100 ( muss ich gucken) auch aber nur wegen einer Urlaubs funktion lohnt sich das nicht...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Tonmann79 schrieb:
alsö kann man die TA250 nur in den Keller direkt neben die Heizung hängen, das ist auch nicht wirklich ne Option...
Warum nicht?

1.
Kann man die Raum aufschaltung deaktivieren.
2.
könnte man an die TA250 einen externen Raumfühler montieren um eine Raumaufsachaltung zu Realisieren.

Aber ich habe null Erfahrungen mit Einrohr Anlagen in Verbindung mit einer Raumaufschaltung, Stetigregelung...
Sämtlich Einrohr Anlagen wo ich habe laufen alle nur übern Außenfühler...

Würde eine Raumaufschaltung überhaupt sinn machen??
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich fürchte aber (aus meiner SIcht als Laie) mit raumgeführten Regelungen komme ich nicht so ganz ans Ziel.


Wir haben hier momentan 2 Probleme:

Nr.1 Der alte TR21 blockiert alle „intelligenten“ Funktionen der Heizung. Der gesamte Menübaum „Heizung“ ist an der Heatronic nicht verfügbar (Displaymeldung: Einstellung am externen Regler) Also keine Möglichkeit, Sparbetrieb, Schaltzeiten etc. zu programmieren.



Nr.2 Wir haben hier ein Ein-Rohr-System (mit Thermostaten) und der Referenzraum (Thermostat auf 5) ist der 1. große Raum, den die Heizung „sieht“. Leider ist das unser Arbeitszimmer, das wir unter normalen Umständen natürlich nicht so überheizen würden, wie momentan erforderlich… (Und mit PC & Co sind natürlich auch noch weitere Heizquellen im Raum vorhanden)

Damit der Rest der Wohnung auf 21°C kommt, steht der TR21 im Referenzraum auf 24°C und wir müssen die Tür zum Flur offen lassen, da sonst die Heizung abschaltet… Also verbraten wir hier schon ordentlich Energie und senken (unnötig) die VL-Temperatur für die weiteren Räume :-( (VL Max steht schon auf 70°C)



Problem Nr.1 können wir mit allen aktuelleren Raumreglern lösen (FR50, FR100, TR200, TA250 etc), aber wirklich Zahnschmerzen bereitet uns Problem Nr.2. und hier sehe ich (als Laie) nur die Lösung auf eine Witterungsführung umzustellen.


Nachdem ich gerade die Manuals zu den empfohlenen Reglern durchgearbeitet habe, ergibt sich noch die Möglichkeit, bei den größeren Regelungen den Raum-Temperaturfühler RF1 in einen anderen Raum zu verlegen. Aber das macht man ja auch nicht „mal eben so“… Da muß ich mal drüber schlafen, vielleicht fällt mir ne Möglichkeit ein, unsichtbar ein Kabel zu ziehen...

Uff!



@mad-mike:
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, ist das Finden der perfekten Heizkurve durchaus ein längerer Prozess.... Momentan finde ich den Gedanken, dafür jedes Mal in den !kalten! Keller rennen zu müssen, nicht besonders sexy...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich fasse zusammen:

Regler Falscher Referenzraum, Einrohr Heizung, Heizgerät im Keller, 3 Poliges Kabel vom Heizgerät zur Verfügung.
Vom Keller könnte ein Außenfühler nachgerüstet werden.

Kabel vom Heizgerät kann nicht getauscht werden. und es ist ein Mietobjekt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Einrohr Anlagen in Verbindung mit einer Raumaufschaltung, Stetigregelung...
Das ist eine Nummer für sich und mit großer Vorsicht anzugehen.
Die vorhandene Heizung hat ihre Zeit hinter sich! Ich würde mir da jegliche Investition sehr gut überlegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wolfhaus schrieb:
Das ist eine Nummer für sich und mit großer Vorsicht anzugehen.
Sowas habe ich mir schon gedacht.
Wolfhaus schrieb:
Die vorhandene Heizung hat ihre Zeit hinter sich! Ich würde mir da jegliche Investition sehr gut überlegen.
Naja ich sehe das etwas anders: Das Heizgerät ist zwar von 2003 jedoch besser geeignet für eine Einrohrheizung wie ein Brennwerter.

Sprich ich würde noch in einen Regler investieren. Blöd sind einfach die Vorraussetzungen. für diesen Regler...
 
Thema:

ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21?

ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21? - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Zwr 18-7 Ke21

    Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

    Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
  • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

    Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

      Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
    • Zwr 18-7 Ke21

      Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
    • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

      Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
    • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

      Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
    • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

      Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
    Oben