ZWR 18 3AE steht auf 99°C

Diskutiere ZWR 18 3AE steht auf 99°C im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, zuerst möchte ich die Heizungsanlage kurz beschreiben. Es handelt sich um zwei ZWR 18 3AE, umgebaut auf ZSR mit jeweils einem...

Katze

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
10
Guten Morgen,

zuerst möchte ich die Heizungsanlage kurz beschreiben. Es handelt sich um zwei ZWR 18 3AE, umgebaut auf ZSR mit jeweils einem Junkers Warmwasserspeicher mit NTC. Beide Thermen sind verbunden mit witterungsgeführter Regelung und Kesselfolgeschaltung. Seit Anfang/Mitte vorigen Jahres passiert es ab und an, dass die Temperaturanzeige an Therme 1 auf 99°C und an Therme 2 zwischen 60°C und 80°C steht. Zu der Zeit waren die Thermen im Sommerbetrieb in Schalterstellung I. Nach aus- und wieder einschalten von Therme 1, fiel die Temperaturanzeige nach Durchlaufen der Initialisierung innerhalb kurzer Zeit deutlich ab. Ab da lief alles wieder völlig normal. Die Warmwasserbereitung schien nicht gestört zu sein. Zumindest gab es keine Beeinträchtigungen beim Duschen oder anderweitigem Warmwasserverbrauch. Das Problem wurde immer nur an der Temperaturanzeige bemerkt. Ein neuer Vorlauf-NTC brachte keine Besserung.

Im Winter erneuerte ich die Verkabelung der NTC von Therme 1. Die Isolierung der Leitungen neben dem Brennraum war total verkokelt und ich ersetzte sie durch hitzefeste Leitungen mit Silikonmantel. In diesem Zusammenhang bemerkte ich auch das die Therme 2 nicht an der Kesselfolgeschaltung angeschlossen war. Irgendein Depp hatte die Drähte (nach einer Reparatur?) nicht wieder angeklemmt.

Nun im Winterbetrieb in Schalterstellung II wurde bisher zweimal die Heizung im ganzen Haus kalt. Temperaturanzeige an Therme 1 stand wieder auf 99°C und an Therme 2 zwischen 80°C und 90°. Aus- und wieder einschalten, Temperaturanzeigen an beiden Thermen fallen schnell auf zwischen 30°C und 40°C, zünden, heizen und alles ist wieder i. O. Es gibt keine Fehlermeldung. Gasverbrauch normal, Schornsteinfegerwerte i. O.,Temperaturen Warmwasserspeicher stehen auf 60°C. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.

Gruß Katze
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Kann es sein, daß die Pumpe der ersten Therme zeitweise nicht läuft?
 

Katze

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
10
Ende letzten Jahres war diese Therme komplett ausgefallen. Leider weiss ich den Fehlercode nicht mehr. Jedenfalls wurde eine neue Pumpe eingebaut. Im Zuge der Fehlersuche wurde auch die Platine, welche die Pumpe ansteuert, ausgetauscht. Der Monteur liess sie dann auch drin und nahm die ehemals eingebaute wieder mit. Wurde mir nicht in Rechnung gestellt.

Ich habe bis jetzt nicht darauf geachtet, aber möglich wäre es ja das die Pumpe in dem Moment nicht läuft. Beim wieder einschalten fällt ja die Temperatur rapide. Werde ich beim nächsten Mal prüfen.
 

Katze

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
10
Ok, danke, mach ich und melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 

Katze

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
10
Danke an Hausdoc für den Tip mit der nicht laufenden Pumpe. An beiden Thermen war die Pumpenschaltart II eingestellt. Dabei schalten sich nach Aufheizen der Warmwasserspeicher nicht nur die Brenner, sondern zeitgleich auch die Pumpen mit ab. Die Folge ist, das die Restwärme das nicht mehr zirkulierende Wasser im Wärmetauscher weiter aufheizt.

Die Pumpen in beiden Thermen habe ich nun auf Schaltart III gestellt. Dazu hier der entsprechende Auszug aus der Installations-/Bedienungsanleitung



Schaltart I

Bei Heizungsanlagen ohne Regelung (in der BRD nicht zulässig). Die Pumpe wird vom Vorlauftemperaturregler (Bild 22, Pos. 136) geschaltet.​

Schaltart II

Der Vorlauftemperaturregler schaltet nur das Gas. Der externe Regler schaltet Gas und die Pumpe nach einer max. Nachlaufzeit von 3 min. ab.​

Schaltart III

Die Pumpe läuft ständig. Bei der Kombination von witterungsgeführter Regelung, Heizgerät und indirekt beheiztem Speicher ist die Schaltart III notwendig, um eine unkontrollierte Speicherladung zu vermeiden.​
 
Thema:

ZWR 18 3AE steht auf 99°C

ZWR 18 3AE steht auf 99°C - Ähnliche Themen

  • WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

    WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben