WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

Diskutiere WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...

Bremen2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6 bzw. 8.
Die eingestellten Programme für Warmwasser und Kessel werden von der WRD R 3.0 problemlos übernommen und ausgeführt, bezüglich der Uhrzeiten. Aber Einstellung über die Warmwassertemp. von 45°C oder die Begrenzung der Vorlauftemp. auf 65° werden nicht ausgeführt von der Heizung obwohl Parameter richtig eingestellt und hinterlegt sind im Digitalregler. Für die WarmWasser Bereitung fährt die Anlage einen Vorlauf von 75°C und für die Warmwassertemp. von 50°C. Die Anlage zeigt so gut wie nie Heizbetrieb 03 an.
Bis vor kurzem hat sie problemlos funktioniert, nur seit Tagen stehe ich fast immer nur 06 oder 08 im Display.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte. Bin schon alle Parameter durch gegangen, konnte aber keine Auffälligkeiten finden.
Schon jetzt vielen Dank.

Schöne Grüße

Robert
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Platinenschaden.
 

Bremen2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
4
Hallo Bastischäfer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie sicher bist du dir da, ist bekannt wo der typischer Fehler auf der Platine liegt oder direkt tauschen?

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Robert
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich hatte bisher nur mit zwei NF's zu tun. Die Dinger sind halt mittlerweile steinalt. Da nochmal was in der Preisklasse zu tauschen wäre meiner Meinung nach nicht rentabel. Abgesehen davon ist die Haupt-CPU nicht mehr lieferbar.
Der Fehler 06 bedeutet, daß N-L vertauscht ist. Wenn das nicht der Fall ist...Platine defekt.
 

Bremen2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort. 06 dürfte keine Fehlermeldung sein, sondern der Betriebspunkt, den ich meinte. 06 Brenner aus im Heizbetrieb und 08 Pumpennachlauf im Warmwasser Betrieb. Die LED ist die ganze Zeit grün, bei Fehlermeldung wäre sie rot. Wäre ärgerlich die ganze Heizung wegen diesem Defekt rausschmeißen zu müssen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich bin jetzt von Fehlermeldungen ausgegangen 🙈
Warmwasser funktioniert? Wie sind denn die Brennerlaufzeiten wenn sie WW macht? Kurz an > Temperatur innerhalb von Sekunden hoch > Brenner aus > Pumpennachlauf > Brenner an...
Dann könnte der Heizwendel im WW-Speicher durch Ablagerungen so isoliert sein, dass das Heizungswasser die Energie nicht an das Trinkwasser abgegeben kann.
 

Bremen2000

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
4
Ja, Warmwasser funktioniert, nur das die eingestellte VL Temp. nicht eingehalten wird, sondern immer sofort auf 75 ° geheizt wird. WW-Speicher schaltet aber bei 50° C wie eingestellt ab. Brenner an, Warmwasser wird am Stück ohne Zwischenabschaltung aufbereitet, danach geht sie im Warmwasserkreislauf in den Betriebszustand 08 (Pumpennachlauf) und wenn sie Kesselbetrieb ist geht sie in den Betriebszustand 06 (Brenner aus im Heizbetrieb) und bleibt da solange bis das Heizprogramm, danach kommt erst 00 (Standby). Bei bedarf wir natürlich nachgeheizt mit der 03 (Heizbetrieb) und geht dann sofort wieder in 06. An Doku über den Platinenaufbau zu kommen dürfte wohl schwierig werden, solange es nicht der Prozessor ist ließe sich viel machen:). Der WW Speicher ist aus Edelstahl 140 l. Auf der Platine sind noch zwei grüne LED's die blinken einen Code in der Montage und Betriebsanleizung steht dazu leider nichts.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Puh...ich muss zugeben, dass ich bei dem Schätzchen echt raus bin. Du könntest nochmal gucken ob das Umschaltventil fährt und der Vorlauf Richtung Heizkörper warm wird. Falls das nicht der Fall ist hätten wir den Grund für die langen 06-Zeiten. Fährt es nicht ist es entweder fest, die Spule defekt oder bekommt keine Ansteuerung.
 

Anhänge

Thema:

WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8 - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin

    Wasser steht im Warmwasserspeicher oben drin: Hallo, nachdem die Heizung urlaubsbedingt etwa 10 Tage aus war, gab es etwas Wasser am Kellerboden und ich habe bemerkt, dass dies aus dem...
  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab.

    WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab.: Hallo Zusammen, leider vor Weihnachten … Unsere Weishaupt WTC25 heizt nicht mehr richtig. Trotz Minusgraden endet die Heizphase nach wenigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben