ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

Diskutiere ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier. Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ...

sw461234

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
3
Hallo Forum,

bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier.

Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ 1996 in das eine ZWR 18-3 AE 23 eingebaut wurde. Diese tut bis heute gut ihren Dienst und wurde deshalb noch nicht getauscht. Wir beheizten damit ca. 120 qm ausschließlich mit Plattenheizkörpern. Da die Heizung in 3 Jahren 30 Jahre alt wird und ich vss. dann keine neue Therme mehr bekommt treibt mich die Frage um, wie ich zukünftig mein Haus heizen soll.

Wärmepumpe kommt nicht in Frage - ich habe weder Keller noch genug Abstand zum Nachbarn. Wasser-Wasser Wärmepumpe geht auch nicht weil es sich um ein Trinkwasserschutzgebiet handelt ... Der Garten ist ca. 60qm groß. Fernwärme steht nicht zur Verfügung.

Mir ist die Ersatzteillage klar - noch geht aber alles. Handelt es sich bei der ZWR 18-3 AE 23 um eine privilegierte Anlage (Niedertemperatur)?

Dazu ist nirgends etwas zu finden. Weder Heizungsmonteur noch Schornsteinfeger haben in den letzten erwähnt, dass ein Tausch notwendig ist. Wir verbrauchen mit 2 Kindern 13.000 KW/h pro Jahr.

Wie soll ich das Haus denn sonst zukünftig heizen?

Danke SW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Handelt es sich bei der ZWR 18-3 AE 23 um eine privilegierte Anlage (Niedertemperatur)?
Ja. Es besteht Stand heute keine Austauschpflicht.
Wie soll ich das Haus denn sonst zukünftig heizen?
Tja, eigentlich wäre eine Wärmepumpe angesagt; typischerweise eine LWWP oder vielleicht sogar eine Klimaanlage (LLWP). Wo steht das Haus? Was planen die Nachbarn? Sie könnten in ähnlicher Lage sein. Wie wird Warmwasser bereitgestellt?
Ansonsten: Es ist zwar noch nicht klar, wie das nächste Gebäudeenergiegesetz aussehen wird; insbesondere nicht, ob und ab wann neue Heizungen 65% EE brauchen. Aber ggf. könntest Du noch dieses Jahr eine Brennwerttherme einbauen lassen. Verschafft zumindest Zeit und auch etwas mehr Sicherheit...
 

sw461234

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
3
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Kann ich diese Information irgendwo finden - also dass es sich bei der ZWR um eine Niedrigtemp.anlage handelt? Ich habe dazu nirgends was gefunden.

Die Nachbarn (9 Stück - insgesamt 10) haben teilweise die Heizungen in den letzten Jahren getauscht, die Hälfte hat aber auch noch die alte Therme. Warmwasser wird mit der Therme erzeugt - kein Speicher. Wir haben bei den Stadtwerken wegen einem Fernwärmeanschluss nachgefragt - die Leitung geht in ca. 900m vorbei - dazwischen ist aber eine Bundesstraße - das wäre wahrscheinlich unsere Lieblingsvarianten - ob die Stadtwerke (Kleinstadt im Osten Deutschlands mit ca. 50.000 EW) aber die Kosten für 10 Kunden angehen - ungewiss. Mit Förderung geht da aber vielleicht was.

Ein Angebot für eine neue Therme hab ich (ca. 11.000 €) - aber eigentlich ist das keine Option wenn ich an die CO2 Bepreisung ab 2027 denke - die Gaspreise werden vss. auch weiter steigen und fossile Brennstoffe werden nicht mehr lange zulässig sein - also war mein Plan die ZWR solange laufen zu lassen, bis es eine gute Alternative oder eben Fernwärme gibt - wenn ich es denn darf.

Viele Grüße SW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454

sw461234

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
3
Hallo, also die Therme hat eine Uhr an der ich 4 verschiedene Zeiten (Start und Ende) eingeben kann. Zusätzlich gibt es einen Außenfühler. Außerdem merkt die Anlage wenn keine Wärme abgerufen wird - glaube ich. Das Warmwasser wird immer erzeugt wenn der Wasserhahn aufgeht - es ist kein Speicher vorhanden.

Die Abgase werden senkrecht über ein Metallrohr aufs Dach geführt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aber eigentlich ist das keine Option wenn ich an die CO2 Bepreisung ab 2027 denke - die Gaspreise werden vss. auch weiter steigen und fossile Brennstoffe werden nicht mehr lange zulässig sein - also war mein Plan die ZWR solange laufen zu lassen,
Ja, aber die CO2-Bepreisung sowie der Gaspreis wird unabhängig davon steigen was Du hast und mit dem alten Gerät wirds für Dich finanziell ja auch teurer weil das mehr verbraucht als ein neues.
die Therme hat eine Uhr an der ich 4 verschiedene Zeiten (Start und Ende) eingeben kann. Zusätzlich gibt es einen Außenfühler.
Damit IST das ein NT-Gerät - das wäre ohnehin auch Pflicht gewesen.
Außerdem merkt die Anlage wenn keine Wärme abgerufen wird - glaube ich.
Nur indirekt, etwa so wie das Auto abgewürgt wird wenn man auf der Bremse steht.
Das Warmwasser wird immer erzeugt wenn der Wasserhahn aufgeht - es ist kein Speicher vorhanden.
Ja, ein KOMBI-Gerät. Die kostengünstigste Art WW zu erzeugen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich diese Information irgendwo finden - also dass es sich bei der ZWR um eine Niedrigtemp.anlage handelt?
GEG schrieb:
„Niedertemperatur-Heizkessel“ ein Heizkessel, der kontinuierlich mit einer Eintrittstemperatur von 35 Grad Celsius bis 40 Grad Celsius betrieben werden kann und in dem es unter bestimmten Umständen zur Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes kommen kann,
Gemäß Beschreibung (Installationsanleitung) trifft das zu. Außerdem steht das hier:
Hallo, also die Therme hat eine Uhr an der ich 4 verschiedene Zeiten (Start und Ende) eingeben kann. Zusätzlich gibt es einen Außenfühler. Außerdem merkt die Anlage wenn keine Wärme abgerufen wird - glaube ich.
Naja, ist für die Niedertemperatur-Einstufung irrelevant und diese Fühler-/Zeit-Geschichte muss mittlerweile sowieso jeder Wärmeerzeuger gemäß §61 GEG haben.
also war mein Plan die ZWR solange laufen zu lassen, bis es eine gute Alternative oder eben Fernwärme gibt - wenn ich es denn darf.
Nach derzeitiger Planung wirst Du das bis zum Totalausfall der Therme dürfen. Du solltest für den Fall dann einen guten Plan parat haben ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
und diese Fühler-/Zeit-Geschichte muss mittlerweile sowieso jeder Wärmeerzeuger gemäß §61 GEG haben.
Und wieder mal Theorie gegen Praxis. Wenn Ü 80 Anlagenbetreiber schon vom Gerätetausch des GEG ausgenommen werden, so kann man auf Uhrenthermostate gänzlich verzichten. Im Zweifelsfall installiere ich statt dessen auch schon mal einen Lichtschalter. Auch auf die Gefahr, das R.Habeck dann erhöhten Blutdruck bekommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Ü 80 Anlagenbetreiber schon vom Gerätetausch des GEG ausgenommen werden, so kann man auf Uhrenthermostate gänzlich verzichten
Die Ü-80-Ausnhame ist mW noch gar nicht raus oder? Und der Verzicht auf Uhrenthermostate (also als Hauptregelung der ganzen Heizung) müsste dann auch genauso auch extra gesetzlich definiert werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ach, einfach vergessen. Er erzählt wieder Unsinn und hat den Grund für die Bemerkung auch nicht verstanden :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stand heute gilt das nicht. Es würde sowieso einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz werden.
Ja. Sagen alle U-80-jährigen, is klar. Ist aber ja typisch: da MACHT man mal ne Ausnahme und schon passts natürlich wieder nicht ALLEN. Sagt man den Alten aber "Du musst jetzt in Heizung und Haus investieren, weil Ihr uns sonst die Zukunft klaut" - oder das Erbe schmälert - dann ises auch wieder "völlig sozial ungerecht". Politik kanns nie allen recht machen und somit wird halt IMMER gejammert, egal was es doch ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Sagt man den Alten aber "Du musst jetzt in Heizung und Haus investieren, weil Ihr uns sonst die Zukunft klaut"
Ich klaue niemanden die Zukunft. Es wäre schöner und besser, wenn diese nachfolgenden Generationen auch selbst was dafür tun würden. Zum Beispiel es mal mit eigener Arbeit versuchen anstatt sich bei den Eltern auszuruhen und sich noch dreisterweise mit der Familienkutsche zur Demo fahren zu lassen.

oder das Erbe schmälert - dann ises auch wieder "völlig sozial ungerecht"
Natürlich ! Nichts anderes hat die Europäische Unfähigkeit im Sinn. Von hinten durch die Brust ins Auge uns alle in den Sozialismus 2.0 zu führen.
Und dem folgt auch die jetzige "Bundesregierung". Wie immer : Den Fleißigen bestraft das Leben. Den Rest kann man sich im täglichen Kasperletheater namens "Bundestag" anschauen. Omnipour ; Lang ; Roth ; Habeck und noch einige ungelernte Kräfte wollen mir im Alter vorschreiben, wie ich zu leben und wie ich mich zu ernähren habe ? Ötzdemir ; ein Landwirtschaftsminister, der Huhn nicht von einer Kuh unterscheiden kann, will mir als Ernährungsminister vorschreiben, wie ich mich im Alter zu ernähren habe ? Wie viel Schüsse sind denn an dem vorbeigegangen ? Kann ich alle nicht ernst nehmen. Völlig weltfremd diese Traumtänzer.

Politik kanns nie allen recht machen und somit wird halt IMMER gejammert, egal was es doch ist.
Wenn du dich damit zufrieden gibst, dein Problem. Ich jedenfalls überhaupt nicht, dafür habe ich nicht über 40 Jahre Arbeitsleben hinter mir gebracht. Und das äußere ich auch bei jeder Möglichkeit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich klaue niemanden die Zukunft. Es wäre schöner und besser, wenn diese nachfolgenden Generationen auch selbst was dafür tun würden. Zum Beispiel es mal mit eigener Arbeit versuchen
Das mit der Zukunft klauen kann jede Generation von dervorgehenden sagen. Wir hatten nur das Glück dass wir wegen so Vergangenheits-Grundsatz-scheinbaren Erb-Feindschaften nicht wieder in einen Krieg ziehen mussten. Die zitierte demonstrierende Nachfolge-Generation ist vermutlich zum größten Teil am Studieren, jeder in Arbeit und Ausbildung müsste halt Urlaub nehmen - oder bekommen. Dennoch ist es jedem gutes Recht sich über die Zukunft Gedanken zu machen so wie es Deines ist das Vergangene hochzuholen oder gegen die Politik zu wettern. Da die es aber nun schonmal rein rational und in der Natur der Sache NIE JEDEM recht machen können, bleibt das ein Kampf gegen Windmühlen. Besser wäre es sich lenkend zu engagieren. Für mich persönlich ist Politik aber zu dreckig und oft irrational, daher äußere ich mich zu politischen Entscheidungen praktisch nie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Dennoch ist es jedem gutes Recht sich über die Zukunft Gedanken zu machen
Das sind krude Methoden von Miesmachern aller Coleur und Lügnern von Weltuntergangsstimmung usw. Die Überbevölkerung auf diesem Planeten
von mehr wie acht Milliarden Menschen macht mir Sorge. Wie ernähren wir die in Zukunft ?

der Natur der Sache NIE JEDEM recht machen können, bleibt das ein Kampf gegen Windmühlen.
Nicht, wenn es um unser aller Existenz geht. Und eine nicht funktionierende Regierung ist so ein schnell zu lösendes Problem.

Besser wäre es sich lenkend zu engagieren.
Kennen die Sektenhörigen leider nicht, sonst hätten die einen besseren Weg gewählt. Hier geht es ausschließlich um die Befriedigung der eigenen Wählerschaft und um sich auf die Schulter zu klopfen gemäß dem Motto : Schaut mal was wir in so kurzer Zeit (4 Jahre) geschafft haben.
Wer nicht in Willens ist, seine Absichten klar und deutlich zu kommunizieren, der hat kein Recht weiter Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zu sein. Das ich damit nicht alleine unterwegs bin, zeigen alle Wahlumfragen der letzten 12 Wochen unübersehbar auf.
Ich distanziere mich hier klar von der AFD, aber es erstaunt mich nicht, das die zur Zeit einen derartigen Aufstieg erleben. Man denke mal einhundert Jahre zurück in die Weimarer Republik.

Für mich persönlich ist Politik aber zu dreckig und oft irrational, daher äußere ich mich zu politischen Entscheidungen praktisch nie.
Zu dreckig und auch sehr zeitraubend neben einem Full-time-Job und Facharbeitermangel.
 
Thema:

ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021 - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...
    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
    • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

      Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    Oben