Austauschpflicht

Diskutiere Austauschpflicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist...

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Hallo,
in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung Bj. 1979 mit Weishaupt Brenner Bj. 1979 verbaut. Laut Messprotokoll ist der Abgasverlust 9% und die Abgastemperatur 148°C. Die Edelstahlbrennkammer hat nur einen wirklich hauchdünnen Rußbelag, die lamellenartigen Wärmetauscher darunter sind frei von Rückständen wie Kondensat und Schmutz. Die Isolierungen der Brennkammer vorne und hinten sind neuwertig. Die Anlage wurde all die Jahrzehnte gut gepflegt und gewartet, als Brennstoff wird OMV Vitatherm verwendet. Mich wundert nur, dass dieses Gerät nicht schon längst ausgetauscht werden musste, meiner Recherche nach ist das kein Niedertemperatur-Kessel.
Meine Fragen:
1. Ist das tatsächlich ein Niedertemperatur-Kessel?
2. Was haltet ihr von einem modulierendem Buderus 195i 15Kw (reicht knapp) als Ersatz? Keine Brauchwassererwärmung.
3. Wie hoch wäre die prozentuale Heizöleinsparung zu diesem Buderus 195i Brennwertgerät in etwa?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
1. Ist das tatsächlich ein Niedertemperatur-Kessel?
NEIN. Das Foto in der Mitte zeigt da eindeutig ein Kesselschaltfeld S/KR für einen Konstanttemperaturkessel. Also Austauschpflichtig.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Könnte man da eine Steuerung nachrüsten, damit es ein Niedertemperaturkessel wird?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das war nur eine einfache Frage
Würde damit die Austauschpflicht aufgehoben?
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Hab mich auch schon gefragt, warum da überhaupt eine Temperatureinstellung da ist, bei Konstanttemperatur würde doch auch ein simpler Ein-Aus Schalter genügen, ideal für alle, die mit Technik Null am Hut haben 🙂
Die Einstellung 40°C wurde angeblich "schon immer" verwendet, das erste Rundthermometer im Vorlauf zeigt aber schwankend bis zu 60°C an, geschadet hat es dem Gusseisen/Edelstahl Innenleben der Brennkammer wohl nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Also Außentemperaturfühler ist vorhanden.
Ist aber nicht mit einem ordinären Kesselschaltfeld kompatibel. Vielleicht gibt es eine nachgeschaltete Regelung auf ein Mischventil wirkend.
Liefere doch mal weitere Fotos vom Wärmeerzeuger und seinem näheren Umfeld. Dann hat das herumraten ein Ende.
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Ja da sind noch extra 2 Centra Regelungen für Fußbodenheizung und Heizkörper vorhanden, wirken m.E. auch direkt auf die Mischer und beeinflussen die eingestellte Kesseltemperatur nicht. Bilder liefere ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die sind aber egal - es geht um den Kessel selbst.
Und der ist und bleibt ne konstantkiste. Der muß raus.
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Ja das sehe ich genauso. Nur merkwürdig, dass er wohl schon mehrere Feuerstättenbeschauungen unentdeckt überstanden hat.
Wegen dem Buderus 195i gehe ich dann gegebenenfalls in das andere Unterforum, nur noch die Frage, wie hoch die Einsparung zwischen den Geräten in etwa ist. Liege ich da mit 25% richtig?

Danke!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo,
in unserem Haus ist eine uralte 30Kw Viessmann Vitola u-e Ölheizung. Mich wundert nur, dass dieses Gerät nicht schon längst ausgetauscht werden musste, meiner Recherche nach ist das kein Niedertemperatur-Kessel.
Warum wundert dich das?
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Weil es die Austauschpflicht vielleicht schon länger gibt und das bei einer Feuerstättenschau bemerkt worden sein müsste.
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Ja scheint so 🙃 Was gibt es denn da für Gründe?
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Gilt das nicht für alle Konstanttemperatur-Kessel die älter als 30 Jahre sind?
 

Ofenkatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
10
Na komm sei so nett und verrate es mir, ein 45 Jahre alter 30Kw Konstanttemperatur-Kessel und eine ominöse Ausnahme von der Austauschpflicht, das ist wirklich spannend 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Austauschpflicht

Austauschpflicht - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht

    Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
  • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

    Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
  • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

    Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

    ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021: Hallo Forum, bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier. Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ...
  • Ähnliche Themen

    • Austauschpflicht

      Austauschpflicht: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1979) verbaut. Laut Typenschild ist es ein Ecomatic Kessel...
    • Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?

      Buderus G105U Bj. 91 - Austauschpflicht ja/nein?: Hallo zusammen, ist unsere Heizung Buderus G105U Bj. 91 (Siehe Foto Typenschild) 2024 von der Austauschpflicht, da älter als 30 Jahre...
    • Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

      Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren: Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021

      ZWR 18-3 AE 23 Austauschpflicht GEG 2021: Hallo Forum, bei meiner Suche bin ich bisher leider nicht fündig geworden - deshalb versuche ich es hier. Ich besitze ein Reihenmittelhaus BJ...
    Oben