Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

Diskutiere Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit...

Wasser2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Hallo liebe Spezialisten, meine Anlage eine Sieger SB "dingsda", (kann mich gerade nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern) , 21 KW mit Buderus Kessel, läuft seit 30 Jahren. Mein Schornsteinfeger hatte im Herbst 22 die 5 Jahres Inspektion gemacht und alles als Ok abgesegnet.
Dennoch, hier meine Befürchtungen, das Gesetz noch unter Merkel abgesegnet sieht eine Austauschpflicht für Anlagen über 30 Jahre alt vor.
Im neuen Gesetz, derzeitig im Bundestag noch nicht abgesegnet.
Das stinkt mir natürlich ganz gewaltig. Vor allem weil die Definitionen so unscharf sind . Wo beginnt die Heizung und wo endet die. Ist es der Brenner? der Kessel oder auch der Verrohrung. Und dann habe ich gehört, ausgenommen sind Niedertemperatur und Heizwert-Anlagen! meine Anlage ist vermutlich in die Kategorie Niedertemperatur einzustufen (gelbe Flamme) Heizwertanlagen haben bekanntlich eine blaue Flamme.
Ich selber hatte schon darüber nachgedacht auf blaue Flamme umzurüsten ? Wenn jemand etwas zu diesem Thema konstruktiv beitragen möchte alle Fachkräfte sind herzlichst eingeladen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.920
Ich würde auf die grüne Flamme umrüsten, dann bist du auf dem richtigen Weg.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Bezirksschornsteinfeger kommt nicht nur alle 5 Jahre. Auch war es dessen Aufgabe die Austauschpflicht schriftlich festzusetzen SOLLTE sie zutreffen. Hat er nicht - hast Du nicht - braucht man nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Austauschpficht greift.
Unabhängig vom derzeitigen Verfahren der Gesetzeslage und ... die Flamme spielt dabei keine Rolle. ;)
Aber bei Niedertemperatur bist du fein raus.

LG ThW
 

Wasser2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Ich würde auf die grüne Flamme umrüsten, dann bist du auf dem richtigen Weg.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Genau, Wärmepumpe, mit Strom aus Gas Kraftwerken oder aus dem Ausland, genau mein Ding, abgesehen davon, dass Wärmepumpen sowieso ein Irrweg sind, wenn dann gleich eine Strom Flächenheizung entweder als große Fläche an der Wand, oder als Fussbodenheizung. Wir haben letzteres in Finnland im Einsatz. Ist kinderleicht zu installieren und die Regelung ist perfekt!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja , ne is klar: ne alte Gurke im Keller, das neue zeitgemäße schlechtreden aber dann sowas dummes wie ne Direktheizung schönschwätzen. Manchsmal fragt man sich echt....:kopfnuss:
 

Wasser2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Also, die Kopfnuss gebe ich erstmal gerne zurück. Und was soll diese dämliche grüne Polemik? Meine Anlage läuft und läuft und läuft. Schwachsinn sowas zu verschrotten! Und natürlich hat die einen Außen-Fühler! Und ja, all meine Werte sind immer in der Norm. Und ja, wie hier in Finnland heizen mit Atomstrom, sehr grün das Ganze. Kosten keine 10 Ct.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Von welchem "HIER" sprichts Du denn eigentlich? BIST Du nun in Finnland oder in Deutschland??
Auch noch offen:
Und ja, all meine Werte sind immer in der Norm
Welcher denn?? Hört sich eher nach "ja ja schon in Ordnung" an...
Einfach mal die Messbescheinigung posten, also anonymisiert.
 

Wasser2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
@Dr Schorni , LoL .... Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch, aber Sie toppen alles.
Meine Werte sind seit 30 Jahren immer besser geworden. und ja, ich lebe mal hier mal da.
Ursprünglich hatte ich hier ja mal einen Rat wg . der Frostschutz Sache gesucht, vielleicht können wir dann mal darauf zurück kommen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Werte sind seit 30 Jahren immer besser geworden. und ja, ich lebe mal hier mal da.
Also entweder bist Du *******und verstehst die Frage nicht oder Du bist ein ****** und willst halt nicht. Und somit bleiben Deine Aussagen leere *******. Du hältst bis zum Beweis des Gegenteils GAR KEINE NORM ein und hast NICHTS vermeintlich gutes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Sag mal, was ist denn mit dir los? Ich denke du brauchst dringend mal Forenurlaub, in jeden zweiten Thread beleidigst du Menschen die du gar nicht kennst.
Entweder lass es zu antworten bevor du ausfällig wirst, oder schau das du dich in den Griff bekommst. Das ist doch nicht normal!!
Koprolalie wirst du denke ich ja nicht haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich mache nachvollziehbare Zuordnungen, ganz einfach. Deshalb habe ich nicht nur Worte rausgehauen sondern das auch erklärend dargestellt. Man muss auch niemanden "kennen", es genügt das was bekannt ist um DIESE SITUATION zu beurteilen. Denn nur darauf ist das auch bezogen. JEDER der seine Aussagen nicht belegen kann IST nunmal ein Dummschwätzer. Das erklärt sich schon im Wort selbst.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Das ist dein gutes Recht, nur wie würdest du es finden wenn ich dich anhand von 5 Beiträgen ein Ars.... nennen würde? Denk mal darüber nach!!

Das hat was mit Anstand zu tun.
Wenn du mit deinen Kunden auch so reden würdest, wärst du Arbeitslos.
Dir kommt die Anonymität im Netzt zugute, da kann man sich natürlich austoben.

Bei Trick und Track hättest du schon einen Anwalt am Hals.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hat was mit Anstand zu tun.
Genau, da geb ich Dir Recht. Aber wenn man x mal nachfragt auf seine provokanten Aussagen, damit man etwas klar zuordnen kann und die Antwort bewusst verweigert wird, WO ist denn DA der Anstand??
Natürlich ist hier ein anderer Umgang als zB mit Kunden. Aber auch da bekommt ein Dummschwätzer eine Aufklärung, weil man mit sowas nicht arbeiten kann.
 

Wasser2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
OmG. wo bin ich hier gelandet. Wollte nur ein paar Tipps bekommen um meine Anlage frostsicher zu betreiben ?? Jetzt fühlt sich da ein "Fachmann" gleich angegriffen, nur weil ich ein Selfi bin. Nur mall so. Ich habe 15 Jahre aktiv in der Computerbranche alle mögliche Technologien kennen gelernt und teilweise auch unterrichtet. Mit Verlaub, Heizungstechnik ist kein Hexenwerk, da muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich erlebe das nicht das erste mal, auch im Elektriker Forum gibt es solche Reaktionen. Keine Frage, Heizungstechniker sind ehrenwerte Leute, so wie jeder Mensch der in unserer Gesellschaft etwas positives beiträgt. Leute die hier als Fachleute andere auffordern ihre Messprotokolle hoch zu laden, sind es vermutlich nicht. Eher kontra produktiv. In diesem Sinne, keine Panik auf der Titanic. Die Welt geht nicht unter auch wenn wir hie mal 36 Grad in der Sonne haben.
 
Thema:

Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren

Heizungs-Austauschpflicht nach 30 Jahren - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

    Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?: Das neue GEG ist ja noch nicht fertig, von daher sind viele Details noch unklar. Aber was ich immer wieder lese: bei Eigentümerwechsel passiert...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?

      Heizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel?: Das neue GEG ist ja noch nicht fertig, von daher sind viele Details noch unklar. Aber was ich immer wieder lese: bei Eigentümerwechsel passiert...
    Oben