Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe

Diskutiere Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen zusammen, habe ebenso bei meinem Neubau eine Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Einsatz. Inbetriebnahme war 20.12.16. Wohnfläche 180qm...

MC09

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
2
Guten morgen zusammen,
habe ebenso bei meinem Neubau eine Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Einsatz. Inbetriebnahme war 20.12.16.
Wohnfläche 180qm, KFW50; kein Keller
Zwei Bohrungen a 70m.
Mein Heizungsbauer hat mir empfohlen in der kalten Jahreszeit mit Heizunterstützung die WP zu betreiben, damit sich das Umfeld / Bohrungen an den Energieentzug (Bohrungen) dran gewöhnen kann, sonst könnten die Bohrungen vereisen.
So weit so gut klingt das plausibel (oder??), der Verbrauch ist natürlich sehr hoch, da der Heizstab mehrmals am Tag anspringt (2-3kW Verbrauch/Leistung). Die Außentemp. der letzten 4 Wochen waren tagsüber max. -4/+6; nachts max -10/+2, so in etwa. Die Zusatzheizung geht auch tagsüber an, wenn wir auch +6Grad haben.
Wie sind im Idealfall die Einstellungen zu treffen, damit der Verbrauch gesenkt werden kann (das nach Möglichkeit der Heizstab / Zusatzheizung nicht benötigt werden). Wenn ich elektrisch zusatzheizen muss, da brauch ich doch keine Bohrungen, oder???
Ich sehe momentan keinen einsparpotential und ich mir den Mehraufwand der Anlage sparen könnte...
Der Verbrauch in den letzten 4 Wochen war ca. 750kWh. Die Temp. im Haus sind in etwa 20-21Grad.

Ratschläge sind gerne gesehen, falls mehr Infos meinerseits benötigt werden - bitte melden.

Besten Dank im Voraus !
Gruß!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MC09 schrieb:
Der Verbrauch in den letzten 4 Wochen war ca. 750kWh.
Der Wärmebedarf ihrer Hauses wird in diesem Zeitraum 1.500 KWh betragen haben. Haben Sie also 50% Einsparung. Das Sie den Zusatzstrom teuer bezahlen müssen, wussten Sie doch vorher, da ist ein Verdichter im Einsatz der immer Strom benötigt, auch die elektrische Zusatzheizung an kalten Tagen ist nicht unüblich.
Diese Anlagen sollte in der Praxis über 60% der Energie aus der Sole gewinnen können.

Was hat man Ihnen denn Zugesichert?
Hier haben Sie Sich doch sicher schriftlich, Vertraglich abgesichert. Verlangen Sie eine Nachbesserung entsprechend Ihres Vertrages.
Hier handelt es sich um eine Neuanlage an der Sie besser keinerlei Veränderungen vornehmen.
 
Thema:

Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe

Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Zusatzheizung Wärmepumpe

    Zusatzheizung Wärmepumpe: Hallo, habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt...
  • Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

    Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3): Hallo, Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?

    Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?: Hallo Gemeinde, ich heiße Peter bin 53 und lese schon längere Zeit hier mit, habe jetzt aber so eine spezifische Frage welche ich mir aus den...
  • Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen

    Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen: Hallo, ich will meine WP etwas entlasten und dafür ev. meinen erzeugten überschüssigen-PV Strom dafür nutzen um meinen Speicher der WP zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben