Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen

Diskutiere Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich will meine WP etwas entlasten und dafür ev. meinen erzeugten überschüssigen-PV Strom dafür nutzen um meinen Speicher der WP zu...

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich will meine WP etwas entlasten und dafür ev. meinen erzeugten überschüssigen-PV Strom dafür nutzen um meinen Speicher der WP zu beheizen.
PV mit Überschusseinspeisung.

Technische Daten zum WR:
Piko5.5 Wechselrichter
Nennleistung Anlage 4,9kWP
Der WR besitzt einen potentialfreien Schaltausgang(max Belastung 100mA)welchen ich entsprechent einstellen kann.
Dh. sollte die PV zB. über 2500kW erzeugen schließt der Kontakt für eine voreingestellte Dauer zB. 1h.

Technische Daten zur WP:
Vaillant Geotherm VWL 102/3S
Hydraulisches Schema: Direkter Heizbetrieb mit hydraulischer Weiche (Reglerbezeichnung: Hydraulikschema 3)

Elektrischer Anschluss:
ungesperrte Netzeinspeisung(Reglerbezeichnung: Elektroplan "1")
Zusatzheitzung von 6kW auf 2kW reduziert
Ein Bild vom Stromlaufplan der WP:
http://s14.directupload.net/file/d/3395/v2trq3hq_jpg.htm

Meine Lösungsansätze:
Variante 1: einfachster Lösungsweg wäre es den potentialfreien Kontakt an Klemme ZH anzulegen. (bevorzugter Lösungsweg)

Variante 2: ein eigenes Schütz einbauen und über den STB die ZH

Variante 3: eigenes Schütz zusätzlicher Heitzstab mit eigener Steuerung. (wobei ich diese Variante eher nicht bevorzuge, da sie doch sehr viel Aufwand mit sich bringt und ich auch nicht wirklich weiß ob ein zusätzlicher Heizstab möglich ist)

Für jeden weiteren einfach realisierbaren Vorschlag wäre ich sehr Dankbar!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du musst gar nichts machen.

Wenn im Puffer Frendwärme ansteht, bekommt dies die Wärmepumpe über den Rücklauffühler mit ( und startet den Verdichter nicht)

Periodisch wird die Pufferladepumpe kurz eingeschaltet um den Rücklauffühler zu Spülen und den anliegenden Temperaturwert zu aktualisieren.

Generell geht durch die TAB deines Energieversorgers nur die Variante 3.

Ich würde hier den Heizstab ausschließlich in den Warmwasserspeicher stecken. Bei den niedrigen Temperaturen im reinen Heizbetrieb läuft die WP eh konkurenzlos günstig.
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Weisst du vielleicht auch ob es überhaupt möglich ist bei meiner WP direkt in den WW-Speicher einen Heizstab einzubauen und wenn ja, wo und wie sollte das ganze denn aussehen? ..... dann müsste ich auch einen eigenen Fühler mit Temeraturbegrenzer einbauen oder?



Was ich nicht ganz versteh, warum das mit meinem Energieversorger zu tun hat das nur die 3.Variante in Frage kommt??

zB Variante 2: ein eigenes Schütz einbauen und über den STB die ZH befeuern

Wenn ich Phasengleich bin müsste es doch egal sein woher mein Heizstab nun den Strom bekommt?

Vielleicht lieg ich auch komplett daneben :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn du "WP Konforme" Speicher hast, gibts da immer 1 1/2" oder 2" Muffen, in die man fix und fertige Heizstäbe einsetzt.

Kuckst du hier

Du brauchst nur noch die über die PV freigegebene Spannung - mehr nicht. Thermostat + Sicherheitstemperaturbegrenzer sind integrierrt.


Was ich nicht ganz versteh, warum das mit meinem Energieversorger zu tun hat das nur die 3.Variante in Frage kommt??
Die Energieversorger haben (allesamt) relativ strenge Bedingungen, wie du was anschließen darfst ( TAB) .
Entweder du installierst genau nach diesen Vorgaben - oder du bekommst keinen Stromanschluß

Da du sicher einen WP Zähler mit NT hast müssten hier auch einige Anlagenteile verplombt sein.

Somit kommt nur die vollkommen autarke Version 3 in Frage.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

folgende fragen:

speißt du den überschuss nicht ins netzt ein?
weiso betreibst du nicht mit der pv gleich die wärmepumpe als ganzes? wäre das nicht effizienter? wenn du mit dem überschuss einen E heizstab betreibst ist der wirkungsgrad doch viel geringer, als wenn du die einspeisung der wp damit versorgst?
du scheinst mir elektrisch ziemlich gut drauf zu sein stimmts?


lg
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
erstmal vielen Dank für die raschen Antworten
@Hausdoc
bei mir ist der Speicher mit der WP kombiniert 175l (Vaillant VWL102/3s)
Habe zuerst NT für die WP gehabt hab dann aber alles zusammengelegt wegen PV-Anlage und Überschusseinspeisung (vielleicht auch eine blöde Idee aber ich schau mal wie ich besser,günstiger aussteige).
WP ist bei mir nichts verplombt.

@NnjaZX6R
Überschuss wir ins Netz eingespeist.
Elektrisch besser als Hydraulisch....

Mir gehts darum meinen Strom den ich sonst billig ins Netz speise besser selbst verbrauche zb zur wie Hausdoc richtig meinte direkt in den WW Speicher. Nur bin ich Heizungstechnisch leider nicht so bewandert deshalb auch meine vielleicht kompliziert anmutenden Lösungsvorschläge :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja aber wenn du mit dem überschuss die versorgung der WP betreibst wird ja dann damit der kompressor und die interne solepumpe und heizungspumpe betrieben.
das wäre ja ein höherer wirkungsgrad als wenn du jetzt einen e stab damit betreibst.

ich habe nicht gemeint dass du hydraulisch was ändern sollst nur elektrisch.
jetzt zieht der kompressor den strom ja vom versorger...
verstehst auf was ich hinaus will?

lg
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Die WP wird ja sofern sie in Betrieb ist und meine PV-Anlage Strom produziert zum teil darüber gespeist aber niemals zur gänze.

Somit brauche ich trotzdem Strom vom Betreiber.



Ich meine in Zeiten in denen mein PV Strom abwirft und die Wärmepumpe nicht in Betrieb ist zB. Tagsüber im Sommer für WW-Bereitung würde ich dann meinen Strom anstatt ihn billigst zu verkaufen selbst nutzen um meinen Speicher zu laden.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
okok verstehe, dann hab ich das falsch verstanden alles klar..

lg
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Die eleganteste Lösung für mich wäre es wenn ich den potentialfreien schaltbaren Kontakt meines WR nehmen kann und parallel das Schütz für die Zusatzheitzung anziehen lassen kann.

siehe Stromlaufplan von meinem 1. Post

Nur weiß ich nicht ob das auch so funktionieren kann ohne das ich irgendetwas an der Platine zerschieße?? ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
A1 und A2 am wärmepumpenrelais werden ja über ein potential angesteuert (L/N von der klemme ZH) wie man sieht.
du brauchst ja nur deinen pot. freinen kontakt auf ein relais zu führen und dann auf der anderen seite des relais wieder mit dem potential weiter gehen..
allerdings wird dann wahrscheinlich nicht die interne pumpe anlaufen weil die elektronik dass ja nicht mitbekommt was du vor hast!
das wäre jetzt mal meine meingung...

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die eleganteste Lösung für mich wäre es wenn ich den potentialfreien
schaltbaren Kontakt meines WR nehmen kann und parallel das Schütz für
die Zusatzheitzung anziehen lassen kann.



siehe Stromlaufplan von meinem 1. Post


Das geht- ist aber lt der TAB nicht zulässig.

Über die Unterverteilung Wärmepumpe darf keine 3. Spannungsquelle ( wie auch immer) angeschlossen werden.

Über die komplett autarke Variante 3 hättest du zudem keine Nöte, falls mal eine Leiterplatte der WP sirbt. (Gewährleistungsfall)


Wir bauen in fast allen Wärmepumpenanlagen sowohl im WW Speicher , als auch im Pufferspeicher die genannten E- Heizstäbe ein.

So hat man für den Notfall (z.B. Ausfall Brunnen oder Soleversorgung im Winter, Verdichterschaden...) eine redundante Wärmequelle.
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
@NinjaZX6R

hast recht, also dist doch vermutlich Variante 2 die bessere um nichtzwischen Platine und Schütz zu hängen.

dh. ein Schütz einbauen welches über den potentialfreien Kontakt L3 (L1 und L2 sind ja nicht belegt da auf 2kW reduziert) vom Schütz für die Zusatzheizung schaltet mit gegenseitiger Verriegelung.



@Hausdoc

Mit keiner meiner Varianten habe ich doch eine dritte Spannungsquelle, sie wird doch nur anders geschaltet.

Bei meiner WP mit integriertem WW-Speicher habe ich denke ich keinen weiteren Anschluss für einen E-Heizstab oder???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei meiner WP mit integriertem WW-Speicher habe ich denke ich keinen weiteren Anschluss für einen E-Heizstab oder???
Ups - das hab ich überlesen. :( Sorry.

Dann würd ich den vornehmen Weg gehn und von Vaillant einen Anschlußplan schicken lassen.

Grund: Die Gewährleistungszeit läuft ja vermutlich noch.
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Ich hab bei Vaillant schon tel. nachgefragt doch die meinten das sei nicht möglich.

Ich denke die wollten sich aber nur nicht damit befassen, da sie ja die Heizung schon verkauft haben :thumbdown:

Einen fertigen Anschlussplan für Eigenbauprojekte denke ich werden die auch keinen haben

Wegen der Gewährleistung habe ich schon noch, nur in wie weit diese noch wirklich greift weiß ich auch nicht, da ich meine Anlage ja selbst installiert angeschlossen und inbetrieb genommen habe 8)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wegen der Gewährleistung habe ich schon noch, nur in wie weit diese noch
wirklich greift weiß ich auch nicht, da ich meine Anlage ja selbst
installiert angeschlossen und inbetrieb genommen habe 8)
Das macht nichts. Deswegen hast du trotzdem die volle normale gesetzliche Gewährleistung. Das Gerät wird ja nicht von einem polnischen LKW gefallen sein. 8)
Du würdest diese Gewährleistung aufs Spiel sezten, wenn du Basellösungen integrierst, die nicht Vaillant Konform sind.


Ich denke die wollten sich aber nur nicht damit befassen, da sie ja die Heizung schon verkauft haben :thumbdown:
Ich denk du irrst da.
Die Hersteller haben großes Interesse ihre Produkte maximal Kundenfreundlich zu gestalten.

Persönlich kann ich von einigen Modifikationen bei Buderus Wärmepumpen berichten, die ich angeregt habe - und die jetzt offiziell so angewendet werden.
In einem Fall war es so, daß bei einer Luftwärmepumpe bei ausgekühltem Bauwerk und Puffer das Gerät regelmäßig auf Abtausörung bzw ND Störung ging.
Ich hatte angeregt, über ein Relais, das parallel zum 4-Wege Umschaltventil angeschlossen wird, die Heizkreispumpe abgeschaltet wird.

Genau diesen Schaltplan bekam ich dann von Buderus zugesendet. Künftig wird diese Funktion über eine geänderte Reglersoftware automatisch unterstützt.
 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
Ja danke für den Tipp vielleicht habe ich ja nur Pech und einen uninteressierten Mitarbeiter am Telefon...hab da aber auch noch keinen konkreten Lösungsvorschlag gehabt und gefragt ob das möglich ist... :whistling:
Dann werde ich mal ein mail an Vaillant schreiben und meinen Vorschlag denen so präsentieren.
Mal schaun was die dann dazu sagen:?:






 

gertschi81

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
9
>>>Beste Lösung:


Optimal würde es ja funktionieren
wenn einer der freien Eingänge der Platine genutzt werden könnte um eine
einmalige Speicherladung zu aktivieren, wie es auch direkt an der Steuerung
möglich ist.




Nur ob das funktionieren kann weiß wahrscheinlich auch nur
Vaillant....
 
Thema:

Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen

Vaillant VWL 102/3S Zusatzheizung über PV Anlage speisen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?

    Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?: Hallo Gemeinde, ich heiße Peter bin 53 und lese schon längere Zeit hier mit, habe jetzt aber so eine spezifische Frage welche ich mir aus den...
  • Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe

    Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe: Guten morgen zusammen, habe ebenso bei meinem Neubau eine Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Einsatz. Inbetriebnahme war 20.12.16. Wohnfläche 180qm...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?

      Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?: Hallo Gemeinde, ich heiße Peter bin 53 und lese schon längere Zeit hier mit, habe jetzt aber so eine spezifische Frage welche ich mir aus den...
    • Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe

      Zusatzheizung Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe: Guten morgen zusammen, habe ebenso bei meinem Neubau eine Vaillant VWF 88/4 Wärmepumpe im Einsatz. Inbetriebnahme war 20.12.16. Wohnfläche 180qm...
    Oben