Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

Diskutiere Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das würde ich so nicht sagen. Mit dem Hydraulischen Abgleich und einer auf das Haus abgestimmten Heizkurve erhält man schon ein recht gutes...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.827
Die Heizkurve optimal einstellen, ist reine Theorie.
Das würde ich so nicht sagen. Mit dem Hydraulischen Abgleich und einer auf das Haus abgestimmten Heizkurve erhält man schon ein recht gutes Ergebnis. zum Schluss ist Feinabstimmung angesagt. Und die dauert gut und gerne eine gesamte Heizperiode.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Die Heizkurve optimal einstellen, ist reine Theorie.
Nö.
Unsere passt inzwischen so gut, dass alle Ventile voll offen sind.
Hat aber auch 1 Jahr gedauert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Hier übrigens mal unser Temperaturverlauf im EG über die letzten 30 Tage.
Ich habe eine Nachtabschaltung programmiert und die Temperatur wird allein durch die Heizkurve gehalten, komplett ohne Einfluss der Heizkörperthermostate.

1674027764229.png

Die Einzige Anpassung, die ich an der Heizkurve gemacht habe, war Mitte Dezember, als es mal bis auf -10 °C runter ging.
Zu der Zeit ist uns die Temperatur Nachts bis auf 19 °C abgestürzt.
Deswegen habe ich die Heizung umgestellt. Oberhalb von 0 °C wird jetzt Nachts abgeschaltet, unterhalb nur abgesenkt.
Der Peak nach oben bis 23 °C war Weihnachten, da hatten wir viele Gäste zu besuch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Hohe Schwankungen ohne dabei Kalorien zu sparen. Warum machst Du das?
Wo siehst du hohe Schwankungen?
Das sind im Schnitt gerade mal 1,5K zwischen Tag und Nacht, finde ich nicht viel.

Wir machen das deswegen, weil unser Schlafzimmer im DG offen ist und ohne Tür über das Treppenhaus direkt mit dem EG verbunden ist.
Würden wir durchheizen, wäre es uns da oben Nachts zu warm.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thema:

Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben