Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194

Diskutiere Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Heizungs-Laie frage ich hier das kompetente Schwarmwissen, ob es ggf. irgendwo verborgene Quellen, für die offiziell nicht mehr lieferbaren...
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Als Heizungs-Laie frage ich hier das kompetente Schwarmwissen, ob es
ggf. irgendwo verborgene Quellen, für die offiziell nicht mehr lieferbaren
Buderus Gasbrenner Ersatzteile:

- Zündelektrode Art.: 5176192
- Überwachungselektrode Art. Nr.: 5176194
für meine ca. 30 Jahre alte Buderus Gasheizung gibt.

Mein Heizungsfachmann empfahl mir zusätzlich die selbständige Suche
der Ersatzteile, was ich hiermit versuche. Mir scheint, hier gibt es eine
Reihe "alter Hasen" die womöglich noch Insiderquellen kennen...

Ich bin mir bewusst, dass die Heizung erneuert werden sollte, aber vielleicht
kann ja jemand mit einer Übergangslösung durch passende Teile helfen?

Für konstruktive Tipps bin ich dankbar!

Beste Grüße
Dieter
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Keine Chance, die gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Chance ist sehr gering, dass dies noch einer irgendwo rumliegen hat...
Was meinst du mit „Insiderquellen“?
Wenn die Produktion seit ungefähr 10 Jahren eingestellt wurde, wird das wohl keiner mehr haben...

Versteh mich nicht falsch: ich würde es dir wünschen, diese Teile in die Finger zu bekommen. Aber ich sehe da schwarz
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Keine Chance, die gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Chance ist sehr gering, dass dies noch einer irgendwo rumliegen hat...
Was meinst du mit „Insiderquellen“?
Wenn die Produktion seit ungefähr 10 Jahren eingestellt wurde, wird das wohl keiner mehr haben...

Versteh mich nicht falsch: ich würde es dir wünschen, diese Teile in die Finger zu bekommen. Aber ich sehe da schwarz
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Zunächst Danke für die rasche Antwort!
Ich meinte tatsächlich ob es Fachleute gibt die sich solche Teile noch ans Lager gelegt haben...;)
Und die Insider die so jemanden kennen.
Trotzdem herzlichen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Der Typ ist: Buderus "BVE 1.1 M" und wurde 1992 eingebaut.
Das müsste dann ein Buderus S 315 sein. Daran angebaut ein Gasgebläsebrenner? Jener BVE1?

Ich hab so einen Brenner im Kundenstamm und hab da erst im Februar die Elektroden erneuert. Ich such da mal anhand der Rechnung die aktuellen Artikelnummern raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Nein, der Kessel ist ein G 105 Gusskessel von Buderus und daran
angebaut der genannte "BVE 1.1 M"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Ist das ein eigener Buderus Gasgebläsebrenner oder wer steckt dahinter ?
Letztlich dürfte es ein Zukaufteil gewesen sein ( Weil Buderus viele Dinge zukauft) . Ein Gewerbekunde hat einen 60 KW Kessel mit diesem Brenner. Lief 10 Jahre ohne Wartung störungsfrei - dann waren die Elektroden verschlissen.
Über den Onlinezugang bzw direkt über die Niederlassung waren diese Elektroden nicht zu bekommen ( Artikel nicht vorhanden) . Über 2nd Level Hotline hab ich die Elektroden nach Angabe der Herstellnummer des Brenners bekommen. Die Elektroden sind auch nach wie vor verfügbar. Nur die korrekten Nummern kennt hald niemand.


So in etwa sieht dieser Brenner aus ........ bereits damals modulierender Betrieb
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
... ja genau richtig, der „BVE 1.1. M“ Gasgebläsebrenner von Buderus ist
an den G105 Buderus Gusskessel angebaut, so sagt mein Heizungsbauer.
LG Dieter
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Letztlich dürfte es ein Zukaufteil gewesen sein ( Weil Buderus viele Dinge zukauft) . Ein Gewerbekunde hat einen 60 KW Kessel mit diesem Brenner. Lief 10 Jahre ohne Wartung störungsfrei - dann waren die Elektroden verschlissen.
Über den Onlinezugang bzw direkt über die Niederlassung waren diese Elektroden nicht zu bekommen ( Artikel nicht vorhanden) . Über 2nd Level Hotline hab ich die Elektroden nach Angabe der Herstellnummer des Brenners bekommen. Die Elektroden sind auch nach wie vor verfügbar. Nur die korrekten Nummern kennt hald niemand.


So in etwa sieht dieser Brenner aus ........ bereits damals modulierender Betrieb
Mein Kessel hat nach Angabe meines Heizungsbauers 21kW.
Morgen bin ich in dem betreffenden Heizungskeller.
wenn ich alle Details des Brenners notiere, wie Herstellernummer etc,
könnte ich die Elektroden bei dieser 2nd Level Hotline bestellen?
wenn Du mir die Rufnummer geben könntest?
Das wäre ja grossartig!
LD Dieter
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
Die Anlage läuft seit 1992 ohne Probleme, ich lasse sie regelmäßig warten.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich bezweifle, dass die Second Level Hotline von Buderus an die Teile kommt, aber die Niederlassung nicht...
Man müsste herausfinden, wer den Brenner damals für Buderus produziert hatte und es bei der Firma versuchen.
Die damaligen Brenner waren alle zugekauft und umgelabelt.
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
...und er läuft seit 29 Jahren....:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Ich bezweifle, dass die Second Level Hotline von Buderus an die Teile kommt, aber die Niederlassung nicht...
Man konnte da zumindest anhand der Herstellnummer des Brenners die korrekten Elektroden zuordnen.
Leider ist hier bei Buderus diesbezüglich sehr viel Luft nach oben. Bei Viessmann kann Jeder mit Onlinezugang die Stücklisten aller Geräte durchforsten
 
ballonpilot

ballonpilot

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
16
hmm, wenn ich alle Kennzeichnungen des Brenners beibringe,
gibt es dann die Möglichkeit die passenden Elektroden
zu bestellen? So hatte es es vorher verstanden...
Gruss
Dieter
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
hmm, wenn ich alle Kennzeichnungen des Brenners beibringe,
gibt es dann die Möglichkeit die passenden Elektroden
zu bestellen? So hatte es es vorher verstanden...
Gruss
Dieter
Nein, das macht keinen Unterschied. Die offizielle Ersatzteilliste findest du auf der Webseite. Ist wohl von 2000. Ob du jetzt die Seriennummer oder weißt, wie dein Brenner heißt, spielt in diesem Fall keine Rolle, da die Elektroden eindeutig sind :)
 
Thema:

Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194

Zündelektrode Art. 5176192 / Überwachungselektrode 5176194 - Ähnliche Themen

  • Klammer Zündelektroden

    Klammer Zündelektroden: Hallo. Bin der Achim aus Thüringen, und neu hier. Hab da mal ne Frage an die Profis. Mein Heizungsbauer hat in Zuge der Wartung neue...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW

    keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW: Hallo, meine Heizungsfirma hat mir bei der Wartung meiner VRC UBW von Vaillant mitgeteilt, dass die Zündelektrode sehr abgenutzt ist und...
  • Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

    Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung: Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus Ölheizung die Wartung gemacht, er...
  • Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?

    Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?: Hallo, die erste Zündelektrode bei meinem Viessmann (bauj 2012) Vitodens 300-W (19kW) Matrix-Kugelbrenner, sollte mal demnächst gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    Oben