Züge ?

Diskutiere Züge ? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kann mir jemand sagen, ob hier 2 Züge im Schornstein sind ? Oder was ist das zweite ? Danke

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Kann mir jemand sagen, ob hier 2 Züge im Schornstein sind ? Oder was ist das zweite ? Danke
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sehr wahrscheinlich JA ZWEI. Links Schamottrohr-Schornstein D 12 - 16cm für Öl/Gas-ZH, rechts klassicher einschaltiger Formstück-Schornstein 20/20cm, alles aus 1985-1995 etwa. Aufmachen, reinleuchten, fotografieren, ausmessen.
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Links ist ja unten so ein PVC Rohr. Scheint mir eine Art Belüftung zu sein ? Ist das Vorschrift ?
Das Ding ist, ich würde gerne ggf. einen Kamin Ofen anschließen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MACH und kläre auf wie beschrieben, von außen kann man keine zuverlässige Info geben.

Das Kunststoffrohr ist ein Kondensatablauf, an dem Zug ist doch sicher die bisherige Öl/Gasheizung dran....
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Nein die Heizung ist an dem anderen. Der Zug wurde nie benutzt. Fotos folgen.
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Die hängt am großen ! Aber hier im Haus gibt es noch div andere Kuriositäten...
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Der kleine Zug ist unberührt. Heizung hängt am großen. Was wundert euch so daran ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil das kein Mensch mit (fachlichem) Verstand macht.
Der qualitativ wertigere und kleinere Schornstein mit quasi bauseits schon festgelegtem Anschlußloch ist schon immer für die ZH mit deren niedrigen Abgastemperaturen vorgesehen, da der klassische Neben-Schornstein hierfür nur sehr bedingt geeignet ist. Der ist IMMER - außer hier wo dem Planer/Heizer der Verstand fehlte - für einen Ofen mit hohen Abgastemperaturen vorgesehen, da man hier auch leichter nachträglich eine Anschlußöffnung an beliebiger Stelle machen kann.
Also: WAS läuft da nun genau WO?
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
so, jetzt kann ich besser schreiben.
die situation hier im haus ist folgende:
es gibt einen kleinen raum (ca 12qm) im keller und einen großen (ca 30qm). der schornstein ist im kleinen raum. jedoch die gasleitung geht durch den kleinen raum hindurch, die heizung wurde im großen raum verbaut.
das hat nie jemand verstanden. ich meine, von der nutzung her wäre es total logisch gewesen, auch von den anschlüssen her, den kleinen raum zum heizugsraum zu machen. und den großen frei zu lassen. ist klar ?

bei einzug war das ganze so gebaut, dass entweder die heizung, oder warmasser zu betreiben war - nicht beides.
das ganze wurde irgendwann umgbaut.
die umschalt-elektronik war so teuer, dass man es laut heizungsbauer auch gleich hätte anders machen können...

ihr versteht, was ich meine ?
werde das gefühl nicht los, dass hier einiges von anfang an total absurd gemacht ist.
oder ? wie kann ein denkender heizungsbauer sowas planen ?

das haus wurde von einem großen investor gebaut. vielleicht hatte man da nicht so ein auge aufs detail...?!

danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
so, jetzt kann ich besser schreiben.
Kann ich mangels Großbuchstaben nicht so gut erkennen....

Was für ein BJ ist den nun das Haus, das ist doch schon die zweite Anlage dort. Der Kessel ist so BJ 1995-2000 etwa, damals schon veraltet!
bei einzug war das ganze so gebaut, dass entweder die heizung, oder warmasser zu betreiben war - nicht beides.
das ganze wurde irgendwann umgbaut.
die umschalt-elektronik war so teuer, dass man es laut heizungsbauer auch gleich hätte anders machen können...
Auch DAS hat schon seit JahrZEHNTen KEIN MENSCH mehr. Ist das das berühmte Dornröschen-Schloß, so mit dem Apfel im Mund und "lass Dein Haar herunter" wo die Hexe dann in den Ofen geschoben wird...:unsure::unsure:o_O
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
sorry @Dr Schorni : der kleine zug ist unberührt, neu wie bei einzug. am großen hängt die heizung. logik siehe oben...?

dh also im zweifelsfall könnte man in jedem fall die heizung in den kleinen machen, und an den großen den kaminofen.
falls nötig.

sorry, das ganze ist völlig neu für mich...

danke
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Ok. Werde gerne auf Rechtschreibung achten wenn das hier lieber ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was wie und wo richtet sich nach den Querschnitten. Und als erstes GEHT diese Anlage ja ....
1669932739110.png
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
Das Haus ist Bj. 1998 c.a..
Es ist die erste Anlage. Der Heizungsbauer will uns ständig ne neue andrehen. KVA 15t Euro. Die alte arbeitet aber gut. Das wär ein weiteres Thema: Tauschen ?! Bzw. macht das aktuell Sinn, wenn es die alte noch tut.
Ich fahre überzeugt auch Autos sehr lange, das nur nebenbei (Golf 4 320t km). Wenn was kaputt ist, wird es halt repariert. Das ist meine Einstellung.
Meiner Ansicht nach gebührt mir ein Umwelt Preis, nicht denen, die sich ständig neue Karren kaufen mit 1a Werten...

Wenn die Anlage damals schon wirklich veraltet war, evt. wurde hier von irgendwelchen Hilfskräften ne Heizung rein gefrickelt ?
Das würde zum Rest passen. Das Haus ist ok gebaut, aber hat so einige Merkwürdigkeiten.
Meine Eltern haben es damals gekauft ohne groß darauf zu achten.
Im Nachhinein immer noch ein guter Kauf, den DM-Preis ist es nun in Euro wert !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikes

Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
23
Kann ich mangels Großbuchstaben nicht so gut erkennen....

Was für ein BJ ist den nun das Haus, das ist doch schon die zweite Anlage dort. Der Kessel ist so BJ 1995-2000 etwa, damals schon veraltet!

Auch DAS hat schon seit JahrZEHNTen KEIN MENSCH mehr. Ist das das berühmte Dornröschen-Schloß, so mit dem Apfel im Mund und "lass Dein Haar herunter" wo die Hexe dann in den Ofen geschoben wird...:unsure::unsure:o_O
Mann, was ist denn das für eine Antwort. Gehts noch? Bevor Du User wegen der Kleinschreibung von Buchstaben kritisierst, solltest Du erstmal Dein Gemisch aus Klein-und Großbuchstaben richtig sortieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mann, was ist denn das für eine Antwort. Gehts noch? Bevor Du User wegen der Kleinschreibung von Buchstaben kritisierst, solltest Du erstmal Dein Gemisch aus Klein-und Großbuchstaben richtig sortieren.
Hallo @Mikes , herzlich willkommen. Meine Großbuchstaben heben hier das wesentliche nur DEUTLICHER hervor ☝
 
Thema:

Züge ?

Züge ? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?

    Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?: Seit dem Neubau nebenan in ca 15m Entfernung, ist der Zug im Kamin sehr gering, manchmal erlischt auch das hell lodernde Feuer. Der Kamin ist ca...
  • Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".

    Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".: Hallo liebe Community, zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit in der Physikdidaktik, wobei ich adressatengerechte Erklärungen zu Wärmepumpen...
  • 2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

    2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :) In...
  • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

    Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben