Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?

Diskutiere Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Seit dem Neubau nebenan in ca 15m Entfernung, ist der Zug im Kamin sehr gering, manchmal erlischt auch das hell lodernde Feuer. Der Kamin ist ca...

Charly7

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
2
Seit dem Neubau nebenan in ca 15m Entfernung, ist der Zug im Kamin sehr gering, manchmal erlischt auch das hell lodernde Feuer. Der Kamin ist ca 15m hoch, endet 1m seitlich vom und 40cm über dem First. Es ist ein 250ger. Es sind keine Aufbauten darauf. Welche Lösungen gibt es da?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Fertige mal Fotos von der Abgasanlage aus verschiedenen Perspektiven. Dann wird es wohl Antworten geben.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Das System besteht aber nicht nur aus dem Schornstein, also alles nachschauen!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ich habe Zweifel daran, dass das Nachbarhaus etwas damit zu tu hat. Eher das deine Küche da vlt drauf einwirkt. Aber ... es gibt Schornsteinkopfaufsätze, die Fallwinde verringern und/oder Zug begünstigen.
Den Schorni deiner Immobilie zur Beratung einladen.

LG ThW
 
Thema:

Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?

Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin

    Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin: So ihr lieben, bin neu umgezogen und hatte nie was mit Schornsteinfeger zu tun. Der lieber Herr besteht auf ein eckigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben