2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

Diskutiere 2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :) In...

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :)

In einem Schornstein sind zwei Züge. Der eine kommt von einem Kachelofen aus dem Keller. Der andere ist von einem Kamin (raumluftunabhängig) im Erdgeschoß räumlich direkt darüber. Der Kachelofen im Keller ist nicht in Betrieb und vom Schornsteinfeger oben am Schornstein zugemacht.

Wenn ich nun den Kamin im Erdgeschoss in Betrieb nehme, riecht es im Keller nach Ofen / Ruß (leicht süßlich).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
Max
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
9.802
Standort
immer ganz tief drin
Da sich über den Betrieb des offenen Kamines auch die (Trenn)Zunge zwischen den Zügen erwärmt, wird dort eine gewisse Ausgasung zumindest von geruchsintensiven Stoffen aus alten Rußablagerungen erfolgen. Diese können nach oben nicht abziehen, durch die Erwärmung entsteht eine Ausdehnung des Gasinhalts des unbenutzen Zuges. Im Bereich unterhalb des Anschlußes des Kamins am parallelen Zug kühlen diese Gase wieder ab, werden "schwerer" und "drücken" nach unten und "fallen" aus den Undichtigkeiten (über den alten Kachelofenanschluß in und dann aus dem Ofen, sowie dem nicht gasdichten unteren Schornsteinreinigungsverschluß) im Keller.
Daher wird meist empfohlen die Mündungsabdeckung NICHT sehr dicht auszuführen um eine solche Situation zuverlässig nach oben abzulüften.
1643138758265.png

Ersatzweise kann man natürlich einfacher und schneller, das Kachelofen-rohr aus dem Schornsteinanschluß ziehen, dort eine zusätzlich eingedich-tete Kapsel draufzusetzen und den unteren Schornsteinreinigungsverschluß an den Fugen abzukleben oder mittels Silikon abzudichten.
 

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Super, vielen Dank! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft :)

Nur um sicher zu gehen... diese "Gase" die man dann riecht sind nicht gefährlich, richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
9.802
Standort
immer ganz tief drin
Als "gefährlich" im Sinne von Brenn- oder Abgasen nicht. Gesundheitsförderlich (bei ausschließlicher Verwendung) aber auch nicht. Aber da wird schon einen gerauchte Zigarette "giftiger" sein.
Berichte uns bitte gerne wie das Problem gelöst wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
9.802
Standort
immer ganz tief drin
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Jain, der Schornsteinfeger sagte mir, dass die Mündungsabdeckung nicht geschlossen sei und der auf Ihrer Abbildung ähnelt. Da das Problem nicht "gefährlich" ist (auch so vom Schornsteinfeger bestätigt), wurden bis jetzt noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Sollte sich das ändern, werde ich berichten. LG, Max
 
Thema:

2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist - Ähnliche Themen

  • Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?

    Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?: Hallo Wir haben eine videns 300 letztes Jahr bekommen. Das "abgasrohr" geht in einen Schornstein auf dem flachdach, Der ist über dem Dach noch...
  • Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein

    Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage in einem EFH bekommen. Die Frischluftzufuhr der Gastherme erfolgt raumluftunabhängig über das Abgasrohr...
  • KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?

    KB195i-15 Schornstein zu lang - raumluftabhängig?: Hallo zusammen, ich lese hier schon mehrere Wochen intensiv mit. Jetzt habe ich eine Frage. Zur Ausgangssituation: Einfamilienhaus ca.120 QM...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

    Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben