zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

Diskutiere zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du hast mal wieder nicht verstanden, um was es geht und erzählst deswegen dummes Zeug. Persönliche Angriffe müssen natürlich auch wieder sein...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es sind in dieser Zeit etwa 300 m3, also 300.000 Liter Gas geflossen.
Mit 30 Liter Abweichung wäre meine Messung sogar Eichfähig :p

Geh lieber nach deinen Korinthen schauen 😂
Du hast mal wieder nicht verstanden, um was es geht und erzählst deswegen dummes Zeug. Persönliche Angriffe müssen natürlich auch wieder sein. Aber kein Problem, wenn Du es Dir hilft, wie ein trotziges Kleinkind mit Deinen Förmchen zu werfen, dann ist das schon ok. Kenne ich gut von meinen Kindern und Enkeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Dann drückst du dich missverständlich aus.
Um was geht es denn dir?

PS:
Sag mir jetzt bitte nicht, dass es dir bei einem Tagesverbrauch von mehreren Tausend Litern tatsächlich auf 3 oder 4 Liter ankommt?????

Nee jetzt, oder..... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Oh, da kann ich helfen.

Das funktioniert bei mit inzwischen bestens:

da bin ich ja bei halt mit ESP8266 , weil es räumlich getrennt ist, und nicht den raspi im Keller positionieren möchte.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt die letzten zwei Tage/Nächte mal etwas getestet und die kessel-Solltemperatur mit aufgezeichnet (/system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint ) als gelbe Linie in der Grafik.

In der Absenkzeit (Tag und Nacht) muss ich die Temperatur deutlich unter 18°C stellen, sonst springt der Brenner an (Habe da jetzt mal zusätzlich 10min Taktsperre eingestellt).
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, möchte die Heizung in der Absenkphase eine gewisse Solltemperatur erreichen und man sieht ja auch anhand des VL, dass bis dahin und nicht weiter geheizt wird. Für mich stellt sich halt die frage: WARUM und WOHER eine Anforderung kommt.

1677649658939.png


zum Thema Hydraulischer Abgleich: Das will mein HB erst machen wenn die WP da ist. (*gnaa)
Habe zwar schon selbst mit Tools wie EASYPlan und Danbasic) gerechnet, will aber jetzt nicht an zu vielen Stellschrauben drehen um nicht alles zu verschlimmbessern. (Falls sich jmd. damit gut auskennt und Geduld hat, immer gerne ;-) ) Bin halt primär ITler und sekundär Handwerker 🙃


Hast du an der Heizungspumpe herumgespielt?
Nein

Ich habe es nicht ausprobiert, komplett auszuschalten in der Nacht, weil wir minus 5 Grad hatten und ich nicht so weit auskühlen lassen wollte.

@cephalopod

Oh, da kann ich helfen.

Das funktioniert bei mit inzwischen bestens:

Hardware ist einsatzbereit und funktioniert (zumindest auf dem Schreibtisch)

1677652923411.png


tu mich noch schwer was die Integration in IOB angeht. MQTT Verbindung steht. Den Rest muss ich mir im Netzt noch zusammensuchen, aber das passt vielleicht besser in ein anderes Thema.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, möchte die Heizung in der Absenkphase eine gewisse Solltemperatur erreichen und man sieht ja auch anhand des VL, dass bis dahin und nicht weiter geheizt wird. Für mich stellt sich halt die frage: WARUM und WOHER eine Anforderung kommt.
Wie meinst du die Frage?
Die "Anforderung" kommt, genauso wie Tagsüber, von der (nachts abgesenkten) Heizkurve.
Diese gibt eine Vorlauftemperatur vor, die der Brenner versucht zu halten.
Wenn er darüber schießt, geht er in die Sperre.

Sieht man hier, wenn die rote Linie über die Gelbe geht:
1677654169664.png


Ich habe es nicht ausprobiert, komplett auszuschalten in der Nacht, weil wir minus 5 Grad hatten und ich nicht so weit auskühlen lassen wollte.
Und?
Wenn deine Bude halbwegs gut isoliert ist, sollte der Temperaturverlust auch dann nicht übermäßig groß sein.

tu mich noch schwer was die Integration in IOB angeht. MQTT Verbindung steht. Den Rest muss ich mir im Netzt noch zusammensuchen, aber das passt vielleicht besser in ein anderes Thema.
Da gibt es sehr gute Youtube Videos zu dem Thema.
z.B von " EddyD's SmartHome "

Ich habe es mit ESPEasy realisiert, wird dafür oft genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für mich stellt sich halt die frage: WARUM und WOHER eine Anforderung kommt.
Von Dir. Du sagst der Regelung, dass mit reduzierter Temperatur geheizt werden soll. Das setzt die Regelung gemäß ihrer Programmierung um. Versuche doch einfach mal eine Abschaltung. Wie stark fallen die Temperaturen über Nacht?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
ok Abschaltung stelle ich heute Nachmittag mal ein wenn ich wieder zu Hause bin. (Finde ich das bei den Heiz-Zeiten oder im Systemmenü?)

So ca 2-5K, in ca 6-7h je nach AT Lage des Raumes. Morgens ist die Heizung von 5-7 an da kommt sie dann natürlich nicht wieder auf die 22 Grad vom Vorabend sondern nur auf ca 19-20 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Dann ist vielleicht früher anfangen oder später aufhören noch eine Option?
Besser als takten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So ca 2-5K, in ca 6-7h je nach AT Lage des Raumes.
Oh, das ist ziemlich viel. Spart dann aber auch mehr Energie. Bezüglich der min. Temperaturen kann man sicherlich an den Regelungseinstellungen für Absenkung / Abschaltung / Frostschutz spielen. Z.B. Abschaltung bis x°C Außentemperatur, reduzierter Betrieb ab x°C...
(Finde ich das bei den Heiz-Zeiten oder im Systemmenü?)
Systemmenü. Da müsste man mal in die Installationsanleitung schauen. Welche Regelung ist verbaut?
Morgens ist die Heizung von 5-7 an da kommt sie dann natürlich nicht wieder auf die 22 Grad vom Vorabend sondern nur auf ca 19-20 Grad.
Klingt jetzt nicht so prickelnd. Auch hier könnte man sicherlich dran drehen. Zum einen an den Zeiten und zum anderen an der Aufheizung selbst. Deine Regelung sollte diesbezüglich auch einstellbar sein; Aufheizleistung-/temperatur/-zeit.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Oh, das ist ziemlich viel. Spart dann aber auch mehr Energie. Bezüglich der min. Temperaturen kann man sicherlich an den Regelungseinstellungen für Absenkung / Abschaltung / Frostschutz spielen. Z.B. Abschaltung bis x°C Außentemperatur, reduzierter Betrieb ab x°C...

Systemmenü. Da müsste man mal in die Installationsanleitung schauen. Welche Regelung ist verbaut?

Klingt jetzt nicht so prickelnd. Auch hier könnte man sicherlich dran drehen. Zum einen an den Zeiten und zum anderen an der Aufheizung selbst. Deine Regelung sollte diesbezüglich auch einstellbar sein; Aufheizleistung-/temperatur/-zeit.
RC310 ist verbaut , lt. Anleitung dem Heizkreis 1, da soll man für den Absenkbetrieb "Heizung aus" wählen können. Das kann ich aber erst zu hause nachher testen.

Will halt immer nur dezent ändern, sonst weiß ich nachher nicht mehr, an welchen Stellschrauben ich überall rumgefingert habe.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Hallo,

ich bin ja fleißig am Monitoren, was die Temperaturen meine Anlage angeht. In der vergangenen Nacht (-2°C - -4°C ) ist die Brenner unverhältnismäßig oft angesprungen.
Die Nachtabsenkung(auf 18°C) begann 22.00 Uhr .
Woran könnte das gelegen haben.

Jede Bude ist anders.

Bei uns (Baujahr 1996, NAT -8°C) reicht es aus, von 6:30-19:30 zu heizen.
Nachtabsenkung unter -2°C, sonst Nachtabschaltung.

Im Zeitraum von 8:30 - 19:30 und 1:00 - 6:00 wird die Heizung nach dem zweiten Brennerstop in den Standby geschickt. Bei der nächsten programmierten Heizzeit startet sie wieder automatisch.
Das ganze erledigt ein kleines Blockly-Script im ioB, allerdings nur aktiv oberhalb -5°C.

Der Temperaturabfall in den Räumen ist gering und tolerabel (in allen wichtigen Räumen wird die Temperatur geloggt).
Mehrverbrauch am Folgetag ist sehr gering im Vergleich zum eingesparten Verbrauch des Taktens.

Seit das Blockly-Script läuft, ist Takten kein Thema mehr.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Jede Bude ist anders.

Bei uns (Baujahr 1996, NAT -8°C) reicht es aus, von 6:30-19:30 zu heizen.
Nachtabsenkung unter -2°C, sonst Nachtabschaltung.

Im Zeitraum von 8:30 - 19:30 und 1:00 - 6:00 wird die Heizung nach dem zweiten Brennerstop in den Standby geschickt. Bei der nächsten programmierten Heizzeit startet sie wieder automatisch.
Das ganze erledigt ein kleines Blockly-Script im ioB, allerdings nur aktiv oberhalb -5°C.

Der Temperaturabfall in den Räumen ist gering und tolerabel (in allen wichtigen Räumen wird die Temperatur geloggt).
Mehrverbrauch am Folgetag ist sehr gering im Vergleich zum eingesparten Verbrauch des Taktens.

Seit das Blockly-Script läuft, ist Takten kein Thema mehr.

Das klingt doch anständig. Bezüglich des Gasverbrauches bin ich jetzt auch dabei das zu monitoren (ESP+reed am Zähler) weil die werte der App ja für mich derzeit in keinem Verhältnis zum realen Verbrauch stehen.
Blocky bin ich gerade am fuzzeln, was die Umrechnung angehet (YT-Videos helfen da ja ganz gut.)
 
Thema:

zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung?

zu viele Brennerstarts in der Nachtabsenkung? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Ähnliche Themen

    Oben