Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

Diskutiere Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit mehr als drei Monaten macht meine Therme hin und wieder einen Ohrenbetäubenden Lärm, erst hat es gedauert bis der Klemptner Zeit hat. Dann...

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Seit mehr als drei Monaten macht meine Therme hin und wieder einen Ohrenbetäubenden Lärm, erst hat es gedauert bis der Klemptner Zeit hat. Dann musste er für die Wartung Teile bestellen und wieder warten. Problem nicht behoben neues gefunden usw. Das Ende vom Lied ein vierstelliger Betrag Investiert, neuen Klemptner gesucht und innerhalb von zwei Werktagen kam er. Neue Diagnose, und die erste die mir plausible klingt. Gebläse Motor hat eine Unwucht und in einer bestimmten Frequenz verursacht er die Geräusche. Wärmetauscher nur noch bei 60% sprich 30L Gas. Wärmetauscher reinigen macht man heutzutage nicht mehr und die Chance das dies Erfolgreich ist stehen schlecht. Break iven point wäre erreicht da die Reparatur schlapp 3000€ kosten würde. Der Wärmetauscher hat schon an der Seite eine Platte(Reinigungsöffnung?) verbaut die die alten noch nicht hatten. Das eine zwanzig Jahre alte Therme früher oder später ersetzt werden muss ist uns auch klar. Meine Frage lohnt es sich noch das Gebläse zu tauschen und den Wärmetauscher spülen.
Oder lohnt sich der Versuch des spülen nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wärmetauscher reinigen macht man heutzutage nicht mehr
:kopfnuss: :kopfnuss:

Doch! Bei jeder Wartung!

Das Geräusch kann auch mit zugesetzem Wärmetauscher zusammenhängen. Dann passt nämlich die Gaseinstellung nicht mehr.

Du solltest keine Klempner beauftragen, sondern Fachleute für Thermen;)
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Fachbetriebe für Junkers Thermen halt. Der der sie Installiert hat den gibt's nicht mehr und der Nachfolger hat den Löffel abgeben. Den danach hatte ich auch ein paar Jahre, genau bis zum 6.1.2022. Der Wärmetauscher wurde nur nach ca fünf Jahren vom ersten Klempner gereinigt, Power Reinigung nannte er es. Danach hat er mir einen Eimer mit, ich sag mal so ne Art Granulat gezeigt. Sonst hat das niemals einer bei der Wartung gemacht.
Ja wenn das Gebläse so zu sagen gegen eine Wand pustet, klar nicht optimal.
Fazit :
Also den Wärmetauscher vom Fachbetrieb spülen lassen und gegebenfalls Lüfter erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wartung Gasgerät in Deutschland jährlich oder nach Herstellervorgabe. Nachzulesen in den technischen Anschlussbedingungen des Grundversorgers ; in der
Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung im § 13 Absatz 2 ; im Energie-Wirtschafts-Gesetz im § 49 Absatz 2 sowie in den Technischen-Regeln-Gas-Installation im
Arbeitsblatt G 600.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Wartung immer machen lassen, jedenfalls bei dieser Therme. Gleiche Therme gleiches Haus Wartung nur in den ersten fünf Jahren. Nachdem ein Techniker von Junkers da war, dritter Brennnertausch in vier Jahren und er mir sagte Wartung ist nur Geldschneiderei, mir zeigte was gemacht werden muss habe ich es bei dieser Therme alleine gemacht. Therme ist sogar noch drei Jahre älter und mit der hab ich keine Probleme. Was soll oder wem soll ich Glauben schenken, bei den Gesellen insbesondere den jüngeren Glaube ich das das nur noch Teile tauscher sind. Auch der letzte Thermendoktor ist Meister seines Faches mit eigener Firma, warum sagt er das man den Wärmetauscher nicht mehr spült. Habe den Eindruck die wollen nur mein Bestes und nicht das meiner Heizung.
Selbst ist der Mann, traue mir zu den Wärmetauscher selbst zu spülen. Bin Maschinenschlosser und arbeite an viel komplexeren Anlagen. Somit macht mir das auch keine Angst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Joda sagt:
wirres Zeug reden tu tust.

*ROTFL*
😂
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Selbst ist der Mann, traue mir zu den Wärmetauscher selbst zu spülen.
Das wird nix.......du musst dazu eine Gasverbindung trennen. Da täte sich ein Versicherungsproblem auf.
Zudem ist anschließend eine Abgasanalyse notwendig.

Ich glaub auch nicht daß du das entsprechende Werkzeug hast,. Da gibts einen Reinigungsaufsatz. Alternativ: Wärmetauscher komplett ausbauen.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Wenn wird er ganz ausgebaut und und Abgasseitig gespült. Warm und Heizungswasser i. O. Geräusch ist, habe beiden Herren ein Video vorgespielt wo die Geräusche zu hōren sind, nur am Gerät und über den Schornstein zu hören.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
udem ist anschließend eine Abgasanalyse notwendig.
Macht der Schornsteinfeger für einen kleinen Obolus. Habe bei mir im MC auch nen Heizungsfachmann der mir dabei behilflich sein würde. Ich weiß nicht was und wem ich Glauben sol und ob sich das reinigen noch lohnt. Zwei drei Jahre sollten meine Thermen noch halten dann soll aus Etagenheizung sowieso wieder Zentrslheizung auf Brennstoffzellentechnik werden.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Die erste Brennwerttherme die bei mir Verbaut wurde war die Fünfzigste die bei Junkers gebaut wurde. War da auch noch in den Kinderschuhen. Nicht Umsonst hatte ich die Werks eigenen Techniker von Junkers mehrfach im Haus.
Hatte heute wieder eine Heizungsfachbetrieb im Haus, Diagnose schwammig, Wärmetauscher muss nicht getauscht werden arbeitet ja noch. Spülen nur im Fall wenn nichts mehr geht. Da kann man auch noch was Regeln wegen Gasdurchsatz. Schön das jetzt alles noch klarer ist, vielleicht noch ein Fachbetrieb und dann Würfel wer den Zuschlag bekommt oder vielleicht die Glaskugel befragen. Warum drengt sich mir der Verdacht auf das die Herren nicht wissen was sie tun, Hauptsache es wird bezahlt. Rechnung kommt innerhalb von ner Woche.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Habe heute gefühlt den ganzen Tag vor der Therme gehockt, da man das Geräusch weder provozieren noch das eine Regelmäßigkeit darin gibt. Ja der Lüfter hat eine Unwucht, macht auch ein Geräusch. Das ist aber nicht das was was über den Schornstein zu hören ist. Ich habe ein Bild angehängt und da wo ich mit dem Finger hin zeige ist das Geräusch mit Vibrationen von mir lokalisiert worden. Das Abgasrohr in der Therme scheint es nicht zu sein, liegen kaum Vibrationen an. Jemand vielleicht hierzu einen Tip?
 

Anhänge

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Kann auch ein Video vom Geräusch einstellen.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Danke für Eure Hilfe, konnte das Problem scheinbar lösen. Seit 24 Std keine Geräusche mehr.
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Vermutlich die Umstellung auf L-Gas und die falsche Gaseinstellung. Hatte danach dreimal jemanden vom Gasanbieter da der dies überprüfte. Alles top. Nachdem ich anfing an der Schraube zu drehen wurde es besser. Vermutlich habe ich einen vierstelligen Betrag versenkt weil Fachmänner wie es sie früher gab heute rar gesät sind. Lieber ne neue Therme verkaufen und so tun als ob man Ahnung hat. Hatte im Nachhinein das Gefühl so schnell über den Tisch gezogen zu werden das ich die dabei entstandene Reibungshitze als Nestwärme empfunden habe. Ein Hoch auf die Fachbetriebe in meiner Nähe.
 
Thema:

Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben