Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

Diskutiere Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die Vorgaben des / der Hersteller(s) hält. Ein solcher Ausrutscher kann einfach...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Vermutlich die Umstellung auf L-Gas und die falsche Gaseinstellung
Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die Vorgaben des / der Hersteller(s) hält. Ein solcher Ausrutscher kann einfach mal passieren. Schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag, aus welchen Beweggründen auch immer. Gerade bei so einem sensiblen Thema wie "GAS" kann und darf das nicht sein. Ich muss mir das auch immer wieder ins Gedächnis rufen. Nichts ist gefährlicher wie aufkommende Routine. Der zweite Mitarbeiter hätte aber darauf stoßen müssen.
Lasse in deinem eigenen Interesse aber bitte noch eine abschließende Abgasanalyse durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Drei Fachbetriebe im Haus gehabt, fadenscheinige Diagnosen, wie z. B. von falsch eingebauten Thermostatventilen, Gasarmatur, Wechselventil, Lüfter usw. Man muß ja Glauben was ein Fachmann sagt, ist er doch vom Fach und sollte wissen wovon er spricht. Was mich stört ist das es drei Betriebe nicht geschafft haben etwas so einfaches zu korrigieren. Weiß nicht ob bei der Wartung im Dezember überhaupt die Abgaswerte überprüft worden sind,wurde jedenfalls nicht an die Rechnung angehängt. Habe hier im Haus zwei Baugleiche Thermen, die ältere der beiden hat keinerlei Probleme nach der Umstellung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:unsure: Aber sag mal, WO gibts denn ne Umstellung AUF L-Gas???:unsure: L-Gas läuft doch aus und es wird VON L-Gas AUF H-Gas umgestellt. Oder ist das noch ein aktives L-Gas-Gebiet und das Gerät läuft bisher auf Flüssiggas??o_O
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Und das kann man so einfach selber umstellen?
Ich dachte bei der Gasumstellung werden immer die Düsen getauscht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NUR bei veralteten atmo-Heizdingern.....DIE haben Düsen
bzw denen GEHT die Düse wenn der Umsteller kommt ... o_O 😆
 

Hoddeldinoddel

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
17
Ja es wurden durch einen Fachbetrieb, der vom Energieversorger beauftragt wurde, die Düsen gewechselt. Das ganze wurde zweimal vom Versorger überprüft, sollte alles i. O. sein. Dann traten diese Geräusche auf und drei von mir beauftragte Fachunternehmen konnten zwar Teile tauschen und mir das Geld aus der Tasche ziehen aber nichts an der Geräuschkulisse ändern. Ein Hoch auf die Handwerker, sogar Meister waren dabei die wie mir scheint heute weniger vom Handwerk lernen dafür mehr wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht indem man ihnen Sachen verkauft oder gleich neue aufschwatzt. Pfui pfui pfui, früher hätte man die Schlitzohren wenigsten noch an ihren Schlitzohren erkennen können, von mir aus kann der Brauch gerne wieder eingeführt werden.
 
Thema:

Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben