ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad

Diskutiere ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu, ich bin etwas verunsichert was meine Gasheizung von Junkers ZSB 3-16 A23 (eingebaut 2005) angeht. Nach dem Wechsel der Gasarmatur wurde das...

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Huhu, ich bin etwas verunsichert was meine Gasheizung von Junkers ZSB 3-16 A23 (eingebaut 2005) angeht. Nach dem Wechsel der Gasarmatur wurde das Wasser und das Haus wieder ordnungsgemäß geheizt, seit dem achte ich bewusst auf die Gasheizung.
Jedoch ist mir aufgefallen dass die Heizung ca alle 20 min von 35 auf 83 hochgeht um dann wieder auf 35 zu senken. Mich verunsichert der Gaszähler währenddessen da dieses permanente aufheizen dementsprechend Gas zieht. Ist der permanente Brennerstart normal? Sind die 83 nicht viel zu hoch, ich weiß nicht wie es vor dem komplett Ausfall war.
Ich habe das Gefühl es ist deutlich wärmer als vorher, der Schalter steht auf 2 und die jeweiligen Regler in den einzelnen Räumen sind sehr niedrig.
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Anbei ein Foto
 

Anhänge

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Hab versucht mit der Bedienungsanleitung zu arbeiten aber es war schwer zu verstehen. Wie kann ich die Heizkurve am besten einstellen?
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Was ist der Wert 83 beim hochheizen? Kann ich den runter stellen?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Hallo,
ich möchte ausdrücklich sagen, daß ich Laie bin, ich lese hier nur aus Neugier auch Sachen, die mich nicht betreffen. Wenn sich ein Fachmann Deiner Sache angenommen hätte, hätte ich nichts geschrieben.
Mir stellt sich die Frage, ob Deine Warmwasserkonfiguration so "ungünstig" ist, daß das Gerät alle 20 Minuten den Speicher etwas nachheizt.

Der Grund, warum ich mich das Frage ist folgender:
Auch ich beobachte meine Heizung die letzten Wochen genauer, weil sie getauscht wurde. Ich habe jedoch ein Gerät mit Durchlauferhitzer. Du müßtest ja eigentlich einen Warmwasserspeicher haben. Wenn ich den Komfortbetrieb aktiviere, dann passiert genau das, was Du beschreibst mit der Temperatur. Das Dreiwegeventil wird umgestellt, der Brenner geht an, die Temperaturanzeige geht auf Werte weit über der eingestellten Vorlauftemperatur und der Warmwassertemperatur, die Pumpe dreht eine Weile, dann sinkt die Temperaturanzeige wieder langsam ab, wenn die paar Schluck Wasser im Wärmetauscher warm sind.

Das ist ausdrücklich nur eine Anregung, ich habe hier keine Konstallation mit Wasserspeicher und kann das daher nicht nachvollziehen, ob beim Aufheizen desselben die Temperaturanzeige kurzzeitig auch über die eingestellten Solltemperaturen geht, wie es bei einem ZWxxx Gerät wohl üblich ist.
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Erst einmal Danke für das Interesse. Ich hatte Kontakt zum Fachmann aufgenommen dieser wollte mir jedoch versichern das sei normal, das permanente aufheizen ist damit verbunden, damit das Wasser dauerhaft warm bleibt. Mir ist vorher jedoch nie aufgefallen, dass der Brenner so oft anspringt und vor allem nicht dauerhaft auf 83 hochheizt. Ich habe bereits versucht VLT einzustellen etc. jedoch geht es jedesmal über meine Werte hinaus. Der Gaszähler bewegt sich dabei natürlich dauerhaft….
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Die Temperatur hat mich auch zunächst verwirrt. Aber beim Warmwassermachen heizen die Geräte wohl so gut sie können, damit es schnell geht, es wird ja indirekt beheizt. Das ergibt schon einen Sinn.
Was mich aber wundert ist, daß man einen Speicher auf konstanter Temperatur hält. Normal wird der doch aufgeheizt und erst dann, wenn nach Stunden die Temperatur signifikant gesunken ist wieder nachgeheizt. Aber wie gesagt, ich habe keinen, und kann es daher nicht nachvollziehen.
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Danke trotzdem, ich hoffe dass das einfach richtig so ist. Normalerweise hätte der Fachmann beim Austausch der Gasarmatur und Wartung des Gerätes ja was finden müssen. Mir ist auch das im Warmwasserspeicher das Wasser länger kalt bleiben müsste. Ergänzend vielleicht noch zu sagen, wir haben eine Fußbodenheizung
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Drücke mal die Eco Taste, so daß sie dauerhaft leuchtet. Dann sollte wieder alles normal laufen.
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Hab ich gemacht, ich beobachte das mal
 

Dochlieberheute

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
8
Kann mir jemand eventuell erklären ob man den Wert einstellen kann? Also das aufheizen auf 83 grad
 
Thema:

ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad

ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

    Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird: Hallo zusammen, wenn meine vaillant vkk 286/4 das Wasser im Warmwasserpeicher erhitzt, startet auch automatisch meine Heizungspumpe calio ksb...
  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt

    Warmwasser wird auf 90 Grad erhitzt: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal einen Rat. Mein G105 HS3204 heizt seit einigen Wochen das Warmwasser auf 90 Grad, kühlt dann ab...
  • CGB 2-20 WW wird nicht erhitzt

    CGB 2-20 WW wird nicht erhitzt: Hallo zusammen, Ich habe eine CGB 2-20 mit 1.000 L Puffer mit Solar und einer Frischwasserstation. Ich habe an der Heizung 2 Parameter wegen der...
  • Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

    Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M): Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches...
  • Ähnliche Themen

    Oben