ZR 18-1 AME vibriert und wird heiß

Diskutiere ZR 18-1 AME vibriert und wird heiß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin neu hier und absolut kein Kenner auf diesem Gebiet. Wir haben mit unserer Therme ein kleines Problem. Habt ihr uns bitte...

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Guten Abend, ich bin neu hier und absolut kein Kenner auf diesem Gebiet. Wir haben mit unserer Therme ein kleines Problem. Habt ihr uns bitte einen Tip? Unser Heizungsbauer weiß nicht weiter.

Ist-Zustand:
Junkers ZR 18 AME, Baujahr 1982, Abgasanschluß waagrecht, ca 3 m, wird nur zur Heizung verwendet, installiert in einem Vorraum.

Die Therme wird jährlich gewartet, war immer sehr zuverlässig, macht seit Dezember 2016 zunehmend Probleme:
Die Flamme wurde unregelmäßig, gelb und hob nach einiger Zeit ab. Das (innere) Gehäuse wurde heiß und vibrierte. Die kleine rote Leuchtdiode im Gerät war aus. Unser HB hat zuerst das Gebläse getauscht und dann die Hauptplatine. Der Gasverbrauch am Zähler wurde gemessen und ist normal. Die Pumpe läuft etwas rau, Das Flammbild ist jetzt (in meinen Laienaugen) gut, die kleine rote Leuchtdiode leuchtet, das Gehäuse vibriert aber weiterhin und das (innere) Gehäuse wird weiterhin heiß. Ich weiß nicht, wie heiß es werden darf.
Der HB möchte die Therme so nicht betreiben lassen, weil es zu gefährlich sei. Sie ist vorerst stillgelegt. Ich fasse das Ding nicht an - wie gesagt, bin Laie und habe Bammel vorm Gas.
Das Vibrieren des silberfarbenen Brennerkastens ist nicht besonders stark, aber sicht- und fühlbar. Für mich sieht das Vibrieren nach Unterdruck aus.
(Neue Heizung ist grad kaum möglich)

Habt ihr uns bitte einen Rat? Danke vorab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.498
Aluminium schrieb:
Junkers ZR 18 AME, Baujahr 1982
Baujahr : 1 9 8 2 ! Das sind 35 Jahre treue Dienste. Aber nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Jegliche Reparaturversuche sind die reine Geldvernichtung.
Lasse dir vom Fachmann deines Vertrauens ein neues Gerät anbieten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Aluminium schrieb:
Die Flamme wurde unregelmäßig, gelb und hob nach einiger Zeit ab
Aluminium schrieb:
Der HB möchte die Therme so nicht betreiben lassen, weil es zu gefährlich sei. Sie ist vorerst stillgelegt.
Sehr weise..... :thumbsup:


Aluminium schrieb:
Unser HB hat zuerst das Gebläse getauscht und dann die Hauptplatine.
Teiletauscher gänzlichst ohne Plan... ;(

Du brauchst einen anderen Fachmann - Jemand der die Funktionsweise perfekt kennt.
Am Flammbild ( was ist das??) erkennt man nicht einen betriebssicheren Zustand. Dazu ist eine Abgasanalyse notwendig.

Aber: Bj 1982..... Ein Wunder daß das Ding überhaupt noch so brav läuft. ;)

Zieh hier die Notbremse. Diese 700€ für Gebläse und Leiterplatte waren schon verbranntes Geld. Das wäre 1/4 deines neuen Heizgerätes gewesen....

Es gibt mehrere Ursachen.
Absoluter Wartungsmangel ( durch Unkenntniss deinens jetzigen Fachmannes)
Fehler im Luft/ Abgassystem
Gebläsesteuerung fehlerhaft... usw...



Aluminium schrieb:
(Neue Heizung ist grad kaum möglich)
Warum???
 

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Stimmt genau! Und so soll's auch sein. Aber: Nächste Woche wird's wohl kalt und ganz so schnell kriegen wir es nicht hin - weder mit der neuen Heizung noch der Kohle dazu. Die Hoffnung ist: Es liegt nur an einer Kleinigkeit und wir kommen für die nächsten 2-3 Monate übern Berg. Vielleicht liegt's ja nur an einer falschen Einstellung? korrodiertem Fühler? verstopften Düse? Lahme Pumpe?....?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Aluminium schrieb:
noch der Kohle dazu.
In 35 Jahren konntest du keine Rücklagen schaffen??? ?(
Aluminium schrieb:
weder mit der neuen Heizung
Das geht binnen 1 Tages.....
Aluminium schrieb:
Es liegt nur an einer Kleinigkeit und wir kommen für die nächsten 2-3 Monate übern Berg.
Dein Fachmann bekommt das aber nicht hin - no way... :( Ich würd mir das zutrauen, daß das Ding übergangsweise betriebssicher läuft..... Andere hier sicher auch....

In welcher Gegend bist du denn?
 

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Danke für die promptem Antworten.
Das alte Gerät ist ein Außenwandgerät, wir haben keinen Kamin, es müßte wohl ein neuer Außenkamin angebracht werden, Kosten-Voranschlag insgesamt ca. 10.000 €. Die Kohle habe ich gerade nicht. Das Haus ist ein Mehrfamilien-Haus mit mehreren alten Thermen. Man sollte ein neues Gesamt-Konzept planen, evtl. auch mit regenerativem Anteil (Ba-Wü) Deshalb versuche ich eine Interims-Lösung.
 

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Stuttgart
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Aluminium schrieb:
Im Junkers Homeland........ :D
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher daß es da noch ein paar alte Junker Hasen gibt .... die in den 80ern einen Kurs in Wernau besucht haben..... Diese Leute bekommen dein Schätzchen wieder hin.
Aluminium schrieb:
Man sollte ein neues Gesamt-Konzept planen, evtl. auch mit regenerativem Anteil (Ba-Wü)
Nach nur 35 Jahren kommt diese Einsicht recht überraschend.. ;)

Übrigens ist Baden Würtemberg das einzige Bundesland , daß keine regenerative Energieen vorschreibt. Der grüne MInisterpräsident hat dieses Gesetz höchstpersönlich unterschrieben. Wenn du kein Geld oder keine Lust auf regenerative Energie hast, wirds auch nicht angeschafft. Punkt.

Die Interimslösung wird verm. ein neues Gerät und die Durchführung des geplanten Gesamtprojektes in ca 20 Jahren. ;)
 

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Ja, ja, ich nehme alle Sünden auf mich - auch wenn ich gar nichts dafür kann, wenn nur das Dingens bald wieder laufen darf.

Wir sind hier zwar im Alte-Junkers-Hasen-Revier, und ich glaube fest an die Fähigkeiten der Experten, aber wie kann ich als Nicht-Experte einen solchen erkennen? Unser HB (dessen Vater) hat die Therme damals eingebaut. Vater und Sohn waren immer sehr hilfsbereit und ehrlich. Aber jetzt weiß er nicht mehr weiter und sagt das auch so.
Schon beim Einbau soll es - so erinnert sich der Senior - wegen des langen Abgasweges leichte Probleme gegeben haben. Die wurden aber damals behoben (durch ein stärkeres Gebläse?)

Vielleicht habt Ihr uns / dem HB ganz einfach einen konkreten Tip, nach welchen möglichen Fehlerquellen er schauen müßte

Ich bin mir sicher, ein solcher "alter Junkers-Hase" bringt das "mit verbundenen Augen" wieder hin. Denn nach dem Einbau der neuen Platine läuft die Therme "gefühlt" normal, abgesehen von den leichten Vibrationen und den wohl zu hohen Temperaturen des Kesselkörpers (?).

An was kann's liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Aluminium schrieb:
An was kann's liegen?
Der Beschreibung nach ganz deutlich (auch) an Wartungsmangel.

Dieses Gerät müsste mal gründlich gereinigt und eingestellt werden.

Dazu wird in jedem Fall der Brenner und Wärmetauscher ausgebaut und unter fließendem Wasser gereinigt.


Wann wurde dies das letze mal gemacht?


Wenn
 

Aluminium

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
6
Jährliche Wartung, ja. Aber Bremer und WT ausgebaut? Mit Wasser? Ich fürchte, noch nie! Erkundige mich aber übermorgen beim HB.
Danke für den Tip.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Aluminium schrieb:
Aber Brenner und WT ausgebaut? Mit Wasser? Ich fürchte, noch nie!
Und da wunderst du dich?? ;)

So wie ich das entnehme wurde das Gerät über 30 Jahre nie gewartet.....

Bei raumluftabhängigen Geräten wasche ich den Wärmetauscher bei jeder (!) Wartung - also jährlich.
Bei Außenwandgeräten wenigstens alle 2-3 Jahre.
So hab ich das auch einst im Kurs in Wernau gelernt......
 
Thema:

ZR 18-1 AME vibriert und wird heiß

ZR 18-1 AME vibriert und wird heiß - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Heizung vibriert nach krasser Wartung

    Heizung vibriert nach krasser Wartung: Hallo, eine alte Junkers Gastherme ZR18-KE3 wurde gewartet, wobei der Monteur als erste Handlung den Brenner eingeschaltet hat, bis die...
  • Wolf CGW-20 vibriert lautstark

    Wolf CGW-20 vibriert lautstark: Hallo, wir haben seit Sep. 2020 ein Problem mit unserer Gasheizung CGW-20. Sie fängt ständig lautstark an zu vibrieren, dass man teilweise (ohne...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben