Heizung vibriert nach krasser Wartung

Diskutiere Heizung vibriert nach krasser Wartung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine alte Junkers Gastherme ZR18-KE3 wurde gewartet, wobei der Monteur als erste Handlung den Brenner eingeschaltet hat, bis die...

plasma

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Hallo,

eine alte Junkers Gastherme ZR18-KE3 wurde gewartet, wobei der Monteur als erste Handlung den Brenner eingeschaltet hat, bis die Temperaturanzeige rasch 99°C erreichte - das Wasser kochte hörbar mit erheblicher Geräuschkulisse, sodann gab es einen Knall, das Sicherheitsventil öffnete und es ergoss sich literweise Wasser. Es erschien nicht so, als ob das seine Absicht gewesen wäre ... Danach hat er den Brenner demontiert, Wärmetauscher gereinigt etc.
Kurz nach Wiederinbetriebnahme der Heizung fiel mir auf, dass im ganzen Haus ein diffuses, tiefes Brummen zu vernehmen ist, an manchen Stellen sogar deutlich hörbar und auf Dauer extrem nervend. An der Therme ist an vereinzelten Teilen ein ziemliches Vibrieren zu spüren, wenn man diese anfasst, insbesondere am Vorlauf-Rohrbogen abgehend vom Wärmetauscher.
Wie würdet ihr an die Behebung des Problems herangehen?
Wäre es naheliegend, dass die Pumpe oder auch andere Bauteile durch den heftigen Siedevorgang Schaden genommen haben?
Wäre bei dieser Heizung eine Umrüstung auf eine effizientere Pumpe möglich? Es ist noch die originale, ungeregelte Pumpe verbaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wäre es naheliegend, dass die Pumpe oder auch andere Bauteile durch den heftigen Siedevorgang Schaden genommen haben?
Auszuschließen wäre es nicht.

Wäre bei dieser Heizung eine Umrüstung auf eine effizientere Pumpe möglich? Es ist noch die originale, ungeregelte Pumpe verbaut.
Wenn der Gerätehersteller für diese Baureihe explizit eine alternative Hocheffizienzpumpe dafür freigegeben hat. Die originale Pumpe ist Teil der Bauartzulassung deines Wärmeerzeugers. Bastelst du da etwas anderes rein, so hast du keinerlei Versicherungsschutz mehr.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich fürchte, bei dieser "Wartung" hat das Laufrad der Pumpe Schaden genommen und wurde dadurch unwuchtig. Das kann die Vibrationen erklären.
An sich wäre das ein klarer Fall von Gewährleistung, aber bei eine alten Pumpe sich hier mit dem "Profi" zu streiten, hat wenig Sinn.
Ich würde einen vertrauenswürdigen Installateur die Pumpe überprüfen lassen und diese ggfs. auch austauschen - natürlich gegen eine zeitgemäße und energiesparende Version. Ein Problem dabei könnte sein, dass in Thermen eingebaute Pumpen nur vom Thermenhersteller lieferbar sind, aber auch dieser Hersteller hat vermutlich mehr als einen "Wartungstechniker".
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
Heizungspumpen verlieren mit der Zeit an Leistung, nach vielen Jahren sind sie irgendwann fällig. Was mich hier stutzig macht warum der Fehler zeitgleich mit der Wartung deutlich wird. Geschrieben wurde der Wärmetauscher wurde gereinigt, ich wäre erst beruhigt mit der Info, der Wärmetauscher wurde entkalkt und gereinigt.
Frage - Warum wurde die Arbeit nach der Wartung nicht fortgesetzt, sprich die Pumpe ausgetauscht?
Austauschpumpe sind nicht mehr ganz so stromhungrig und sind etwas optimiert. Die Frage nach modernen Heizungspumpen erübrigt sich, denn bei Vintage Gerätschaften, kommt es mehr darauf an, die original kompatible Pumpe zu wählen, die für das Gerät benötigt wird und freigegeben ist.
 

plasma

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Es war ein Monteur von einem freien SHK-Betrieb. Zuletzt war nun der Chef da und meinte, er könne das beschriebene Geräusch nicht hören. Wenn man nicht weiß, wie ruhig die Heizung vorher lief und vielleicht auch keine guten Ohren hat, ist das schon möglich ...
Ob der Wärmetauscher innen entkalkt wurde, weiß ich nicht; ich war mal zeitweise nicht im Raum - denke aber nicht, dazu müsste man doch eine Säure einfüllen und einwirken lassen? Sollte das regulär durchgeführt werden, wenn nach langer Zeit eine Heizungswartung beauftragt wird?

Den Monteur hatte ich gefragt, ob sich an der Anlage noch etwas optimieren lässt, auch bzgl. Pumpe. Er meinte, es könnte prinzipiell eine Hocheffizienzpumpe für etwa 400 Euro verbaut werden, dass sich das aber wohl kaum lohnen würde.
Könnt ihr mir sagen, welche Pumpen tatsächlich seitens des Herstellers zulässig wären?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
und vielleicht auch keine guten Ohren hat, ist das schon möglich ...
Ich benutze seit sehr vielen Jahren dafür ein Stethoskop aus dem Maschinenbau. Trefferquote liegt bei etwa 98%. Kann ich jedem Kundendienstmonteur nur empfehlen zur Fehlersuche. Ist von PCE Instruments Modell PCE-S 41
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
mit alten Heizungen ist es manchmal wie mit alten Autos, man will es nicht wahrhaben, daß es keinen Sinn mehr macht, hier Beträge zu investieren, die den eigentlichen Wert nicht mehr gerecht werden.
Ich habe eine Junkers ZR 24-4 23 B / FD 368. Anfang 2020 zur Corona Krisenbeginnzeit war die Heizungspumpe dran (mit Wärmetauscher entkalken in der Fachwerkstatt) es war ein Notfalleinsatz für Bestandskunden. Dann kam später der Hydroumschalter für den Warmwasserspeicher daher, würde ich dieses Gerät aus dem Jahr 1993 weiter betreiben wollen, müßte ich nun eine neue Brennerplatte und einen Lüfter einplanen, der Zustand ist bereits erkennbar schlecht. Jederzeit kann auch das alte Grundmodul oder ein Netzmodul daherkommen, oder eine Undichtigkeit und und und.
Dann heißt es mal sehen ob wir diese Teile überhaupt noch bekommen.
Meine Heizung wird mitte November erneuert. Hier wird auch der Fehler der deutlichen Überdimensionierung mit 24KW beseitigt. Das neue Gerät moduliert dann ab 1,9 kWh bis 14KWh, mit 140l Warmwasserspeicher sehr gut isoliert.

Zu der Überlegung Hocheffizienzpumpen in alten Heizungsanlagen einzubauen, was außerhalb des Gerätes zwar problemlos möglich ist, im Gerät kann ich mir es nicht vorstellen, da die alte Anschlußmöglichkeiten 1:1, kompatibel sei müßten.
Hier wäre ich skeptisch, denn die Hocheffizienzpumpen dürfen bzw. sollten gar nicht mit der alten Dreckbrühe einer alten Heizungsanlage eingebaut werden und bei meiner zukünftig neuen Heizung muß auch ein Schlammabscheider mit Magnet für Magnetit davorgeschaltet werden. Bei neuen Heizungsanlagen ist das alles kein Problem neu einzuplanen.

Ich wünsche dir jedenfalls dir genug Mut, neue Weg zu gehen. Ich verstehe natürlich, daß hier nicht im jeden Haushalt große Geldreserven schlummern, aber wie anfangs erwähnt mit dem Uralt Auto, irgendwann ein Fall für die Schrottpresse.
 
Thema:

Heizung vibriert nach krasser Wartung

Heizung vibriert nach krasser Wartung - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

      Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
    Oben