Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?

Diskutiere Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Angesichts der drohenden Gasknappheit erwäge ich, die Heizungsanlage in unserem Ferienhaus über Winter nicht mehr leicht heizen zu lassen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Angesichts der drohenden Gasknappheit erwäge ich, die Heizungsanlage in unserem Ferienhaus über Winter nicht mehr leicht heizen zu lassen (Frostschutz), sondern die Heizung abzuschalten und das Wasser abzulassen. Es wäre ja unfair wenn ich da weiter ein leeres Haus beheize, während andere Menschen kein Gas mehr bekommen.

Wie seht Ihr das, nimmt die entleerte Anlage durch Korrosion Schaden, oder kann man das so machen? Die Rohrleitungen zu den Heizkörpern bestehen aus Kupfer, die Radiatoren wie üblich aus Stahl, der Heizkessel ist ein Gußheizkessel. Ggf. könnte ich auch versuchen das Wasser nur so weit abzulassen, daß der Heizkessel noch gefüllt bleibt, denn der Keller ist nicht frostgefährdet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich kenne das so, dass Heizungen in Ferienhäusern mit einer Glykolmischung befüllt werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Heizkörper könnten bestimmt durchrosten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
I'm Gegenteil, da sind korrosionsinhibitoren drin
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
nur ablassen, ist keine gute Idee

da muss frostschutz rein, hab ich gestern auch genacht auf -5....10Grad sollte reichen

aber erst mal Pumpe besorgen :cool:

 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Angesichts der drohenden Gasknappheit erwäge ich, die Heizungsanlage in unserem Ferienhaus über Winter nicht mehr leicht heizen zu lassen (Frostschutz), sondern die Heizung abzuschalten und das Wasser abzulassen. Es wäre ja unfair wenn ich da weiter ein leeres Haus beheize, während andere Menschen kein Gas mehr bekommen.

Wie seht Ihr das, nimmt die entleerte Anlage durch Korrosion Schaden, oder kann man das so machen? Die Rohrleitungen zu den Heizkörpern bestehen aus Kupfer, die Radiatoren wie üblich aus Stahl, der Heizkessel ist ein Gußheizkessel. Ggf. könnte ich auch versuchen das Wasser nur so weit abzulassen, daß der Heizkessel noch gefüllt bleibt, denn der Keller ist nicht frostgefährdet.
Also es geht auch um das Haus. Unter 10-12 Grad C würde ich die Temperatur nicht fallen lassen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
wie man/frau das macht

alle heizkörperventile auf voll, dann 50liter (5 Eimer) ablassen, ( Entlüftungsventile der höchsten Heizkörper aufdrehen)
EntlüftungsVentile schliessen, Pumpe anschliessen und Konzentrat reinpumpen.Rest mit Wasser auffüllen wie gewohnt, bis vorgeschriebener Druck erreicht ist.. Umwelzpumpe auf volle Leistung und Heizung einschalten , es muss mehrmals entlüftet werden!.
Pumpe laufen lassen ca 10 Tage, dass sich das alles schön mischt, HeizkörperVentile bleiben voll aufgedreht!
Messung der Frostsicherheit:


an jedem Heizkörper, durch Ablassen von etwas Heizwasser messen
sollte zwischen - 5...10 Grad Frostsicherheit sein.

wer im Süden überwintert bekommt noch Geld dazu?

die pumpe die ich benutzt habe, oder so ähnlich
P7250003.JPG




Hardware kostet heute fast nichts mehr, wer selber machen kann, spart viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich würde die Variante mit Frostschutzmittel bevorzugen. (aber kein "Medikament ohne mögliche Nebenwirkungen")
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Deutsche Rentner sollen in der Türkei überwintern.

Ich habe gehört die sollen alle nach Griechenland? Ist auch egal, Hauptsache die verschwinden, damit die Politik weiterhin Blödsinn verzapfen kann.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
da liegt das Problem

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
I'm Gegenteil, da sind korrosionsinhibitoren drin
Da ist gar nichts drin.
Was passiert genau bei Korrosion im Heizsystem?

In Heizungsrohren entsteht Korrosion – also Rost – durch die Reaktion von Luftsauerstoff mit Metall. Ist der Sauerstoff durch die chemischen Vorgänge verbraucht, kann Hämatit bzw. Magnetit entstehen, der sich im Rohr ablagert. Der Fachmann spricht auch von „Schwarzschlamm“. Dieser Schlamm kann durch den Heizkreislauf bewegt werden und dadurch Rohre, Pumpen oder Ventile verstopfen. Die Folge einer korrodierten Heizung kann schließlich bis zum Totalausfall reichen.
Quelle
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Ich betreue ebenfalls ein selten genütztes Ferienhaus auf 1700M und überlege mir seit längerem, wie ich dieses Frostfest machen kann, so dass die Heizung auch bei -10 draussen aus bleiben kann.

Vor Frostschutzmittel in der Heizumgszrikulation haben mir die meisten Heizungsbauer abgeraten, mit zum Teil skurrilen Argumenten.
Ich hab es dann gelassen…

Ich habe aber mehrfach probiert die innen Temperatur im Ferienhaus auf 10c ab sinken zu lassen.
Kritisch, so hab ich dann merken müssen, ist die Luftfeuchtigkeit, die dann massiv in den Kritischen Bereich (+80%) steigen kann.
Man muss das Haus deshalb langsam absenken, damit es parallel trocknen kann.
Dazu kommt, dass vieles in einem normalen Haus nicht dafür vorgesehen ist, dass es so abkühlt.
Insbesondere Holz (Täfer, Musikinstrumente usw) mag solche Schwankungen nicht.
In einem Haus von 1918, dass vor einer Renovation einen Winter kalt und leer gestanden ist, hab ich sogar mal fest gestellt, dass die Farbe vereinzelt von der Decke blättert.
Sofern es sich beim Haus also nicht um ein Maiensäss handelt, der explizit für sowas gebaut wurde, würde ich das Thema sehr vorsichtig angehen.
Das besagte Ferienhaus überwache und steuere ich mit eine Homematic IP einzelraum steuerung aus der Ferne und lass dieses auf max +8c fallen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vor Frostschutzmittel in der Heizumgszrikulation haben mir die meisten Heizungsbauer abgeraten, mit zum Teil skurrilen Argumenten.
Ich hab es dann gelassen…
I'm Automotor funktioniert das ganze wunderbar bei deutlich heftigeren Bedingungen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
I'm Automotor funktioniert das ganze wunderbar bei deutlich heftigeren Bedingungen.
mir wurde gesagt, dass zB normale Heizkreispumpen nicht mit dem Glykol/Frostschutz zurecht kommen. Tatsächlich bietet zB Grundfos für Frostzutzmittel…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Vor Frostschutzmittel in der Heizumgszrikulation haben mir die meisten Heizungsbauer abgeraten, mit zum Teil skurrilen Argumenten.
In jedem Solarmedium steckt ein Frostschutzmittel. Die auftretenden hohen Mediumstemperaturen erfordern besondere Materialien für die Pumpe, nicht jedoch für das Medium selber.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Heizer21 schrieb:
Vor Frostschutzmittel in der Heizumgszrikulation haben mir die meisten Heizungsbauer abgeraten, mit zum Teil skurrilen Argumenten.


ja, was der Bauer nicht kennt .....


kannst ruhig reintun, im Auto ist es auch drinnen (Kühlung)

so zwischen - 5...10Grad dürfte in D genügen, sonst wirds zu teuer


es bleibt einem auch nichts anderes übrig oder? nur Ablassen ist keine gute Lösung, das rostet dann schön :cool:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Vor Frostschutzmittel in der Heizumgszrikulation haben mir die meisten Heizungsbauer abgeraten, mit zum Teil skurrilen Argumenten.
Ich hab es dann gelassen…
Funktioniert wunderbar.
Wir betreuen mindestens 50 Ferienhäuser, in denen die Heizungsanlage mit Frostschutz befüllt ist.
Schon über viele Jahre ohne Probleme.
 
Thema:

Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?

Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren? - Ähnliche Themen

  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??

    Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??: Alle Jahre wieder… Kommt die Heizkosten Abrechnung. Grade die aktuelle HK Abrechnung 21 erhalten: Gesamtverbrauch Gas 102.735 kwh >>...
  • Zentralheizung für Neubau und Altbau

    Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben