Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?

Diskutiere Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Interessant! Wie tief lasst ihr die Temperatur im Winter im Innenraum fallen?
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Funktioniert wunderbar.
Wir betreuen mindestens 50 Ferienhäuser, in denen die Heizungsanlage mit Frostschutz befüllt ist.
Schon über viele Jahre ohne Probleme.
Interessant!

Wie tief lasst ihr die Temperatur im Winter im Innenraum fallen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sehr wohl, bittesehr:

Es ging darum was für ein Frostschutz im Heizkörper ist wenn die Heizungsanlage leer sprich alles abgelassen wurde. Also werden die Heizkörper durchrosten wenn nur noch Luft drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Angesichts der drohenden Gasknappheit erwäge ich, die Heizungsanlage in unserem Ferienhaus über Winter nicht mehr leicht heizen zu lassen (Frostschutz), sondern die Heizung abzuschalten und das Wasser abzulassen. Es wäre ja unfair wenn ich da weiter ein leeres Haus beheize, während andere Menschen kein Gas mehr bekommen.

Wie seht Ihr das, nimmt die entleerte Anlage durch Korrosion Schaden, oder kann man das so machen? Die Rohrleitungen zu den Heizkörpern bestehen aus Kupfer, die Radiatoren wie üblich aus Stahl, der Heizkessel ist ein Gußheizkessel. Ggf. könnte ich auch versuchen das Wasser nur so weit abzulassen, daß der Heizkessel noch gefüllt bleibt, denn der Keller ist nicht frostgefährdet.
Da kannst du nochmal nachlesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Wenn das Einbringen von Frostschutzmittel im Heizkreis möglich ist, dann würde ich das dem Entleeren der Heizkörper auf jeden Fsll vorziehen, schon wegen der mühsamen Arbeit des Entleeren und wieder auf füllen 2x im Jahr…
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Wenn das Einbringen von Frostschutzmittel im Heizkreis möglich ist, dann würde ich das dem Entleeren der Heizkörper auf jeden Fsll vorziehen, schon wegen der mühsamen Arbeit des Entleeren und wieder auf füllen 2x im Jahr…

weiss gar nicht, wo das Problem liegt

Frostschutz rein fertig
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
nicht immer hilft viel auch viel,

ja man kann vorher mischen oder schätzen wieviel in der Heizung drinnen ist, braucht 50% Frostschutz nicht überschreiten , wie kalt es bei euch wird müsst ihr selber wissen. Im Haus wird es bekanntlich nicht so kalt wie im Freien, von daher -10Grad sollte genug sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
klar geht auch, ist nur teurer, was am Auto geht , geht auch in der Heizung :cool:

 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Das ist ein gutes Thema, ich hab mir dazu auch schon verschiedene Meinungen eingeholt.
Bisheriger Tenor: Ja kann man eine Saison machen, wenn das Wetter mitspielt.
Wenn allerdings der Frost durch eine Wohnung geht (sowas wie "the beast from the east") dann platzen zwar die Heizungsrohre nicht, aber der Rest der Wohnung könnte irgendwann zur Ruine werden.
Unbewohnte = Unbeheizte Wohnungen gehen sehr schnell zu Grunde, es sei denn, es herrscht Permafrost.
Fliesen, Tapeten Kunststoffe Holz etc mögen es einfach nicht, wenn die Luftfeuchte kondensiert, gefriert, kondensiert sublimiert oder resublimiert etc.
Aber wie gesagt, es würde mich sehr interessieren, was da die Erfahrungswerte sagen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
klar ist keine Lösung auf Dauer

aber erst mal auf Sicht fahren, nicht gross investieren
wenn sich das nächstes Jahr nicht bessert, werde ich verkaufen falls noch möglich und nach Spanien etc gehen.

das hier scheint hoffnungslos, bezahl doch nicht 3fachen Abschlag ne ne ne, der Putin soll sein GAS behalten
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Interessant!

Wie tief lasst ihr die Temperatur im Winter im Innenraum fallen?
Keine Ahnung, so kalt wie es eben wird.
ABER, ich sage damit nur, dass es funktioniert.
Gut für die Häuser ist das mit Sicherheit nicht.

Würde ich, wenn ich mir ein Ferienhaus leisten könnte, nicht so machen:)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.478
Keine Ahnung, so kalt wie es eben wird.
ABER, ich sage damit nur, dass es funktioniert.
Gut für die Häuser ist das mit Sicherheit nicht.
also was jetzt, weiter oben schreibst du, dass „ihr“ über 50 Liegenschaften betreut.
Ihr müsst doch eine Ahnung haben was da so passiert und ob Schäden im Frühjahr vorhanden sind???
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Billige Werbetricks, leider fallen immer noch viele Ahnungslose darauf rein.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
da hab ich was gefunden, unbeheizte Wohnungen, klar kann kein Dauerzustand sein, aber bei den jetzigen Heizkosten :cool:


"
Winterprognose nach der Statistik
Berücksichtigt man nur die statistischen Zahlen, so lässt sich daraus eine klar zu warme Wintersaison 2022/2023 ableiten. Noch deutlicher wird das, wenn man die Monate Dezember bis Februar der letzten 20 Jahre in eine statistische Relation setzt: Gerade einmal 20 Prozent der Winter waren zu kalt, 15 Prozent normal und ganze 65 Prozent waren zu warm - teils deutlich zu warm - darunter auch der Rekordwinter aus dem Jahre 2007, welche mit einer Abweichung vom langjährigen Mittelwert von +4,18 Grad den Rahmen komplett sprengte."

 
Zuletzt bearbeitet:

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Berücksichtigt man nur die statistischen Zahlen, so lässt sich daraus eine klar zu warme Wintersaison 2022/2023 ableiten
ja, aber nur wenn die Ausnahmen die Regel haben ;)
Es reichen ein paar Tage strenger Frost ohne Heizung und es gibt Steinschlag, so wie im Gebirge....
Da sich die Erde aber ja ständig erhitzt, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis es nicht mehr kalt wird. Das klingt gut. Schade dass das die letzte Generation nicht mehr erlebt, weil sie leider vorher erfroren sind ;)
 
Thema:

Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?

Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren? - Ähnliche Themen

  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??

    Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??: Alle Jahre wieder… Kommt die Heizkosten Abrechnung. Grade die aktuelle HK Abrechnung 21 erhalten: Gesamtverbrauch Gas 102.735 kwh >>...
  • Zentralheizung für Neubau und Altbau

    Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben