Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

Diskutiere Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,

was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt?

Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado, dass die Heizung automatisch die Temperatur runterregelt, wenn man das Haus im Umkreis von 100m o.ä. verlassen hat oder sich nähert? Die Kostenpflichtige Viessmann-Version kann dies angeblich, aber geht dies auch bei mehreren Nutzern und kann man sowas nicht auch Alexa überlassen? Über die App kann ich dies zwar manuell regeln, denke aber nicht daran und habe keine Regelmäßigkeit bei der Abwesenheit.

Weiter ist mir aufgefallen, dass manuelle Anpassungen bei der Zentralheizung beim nächsten Schaltzyklus verbleiben (bspw. ich gehe früher ins Bett und sage Alexa gute Nacht=> dann gehen die Lichter aus, die Viessmann App stellt die Viessmann auf Nachtbetrieb, aber am morgen steht die Heizung trotz Schaltmodus um 8Uhr am Sonntag um 9Uhr immer noch auf 18 statt 21 Grad).

Wer hat hier seine Heizung smart eingebunden und kann mit Lösungsansätzen und Erfahrung helfen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Heizen ist anders als Licht zu schalten, ne kalte Wohnung wird nicht innerhalb weniger Minuten warm. Daher ist so ein Automatismus eine schlechte Lösung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, vorweg,

Mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhaben sondern um die Umsetzung:

Wenn du sowas umsetzen willst brauchst du Trigger wo das regeln.

Auch wenn ich es nicht so intensiv umgesetzt habe, so lässt sich meiner Meinung mit openHAB einiges machen. Die gute Nacht funktion und morgens zurück stellen anhand von irgendwas auch automatisiert... Das mit der Entfernung vom Haus ist dabei schwierig. Einfach ist es sicherlich darauf zu triggern ob sich das Smartphone innerhalb des WLAN Netzes befindet.

Trigger auf Entfernung von einem Standort bezogen, hmm....
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Hallo,

also hier könnte man was Geofancing machen, allerdings liest man das es nicht sauber läuft.
Dazu braucht man openHAB oder Home Assisten, ich würde allerdings was mit Ubiquiti und Anmeldung am WLAN oder so denken.

Allerdings brauchst ein gutes WLAN System, oder vielleicht kann man das mit den neuen System von Shelly was machen und Bluetooth.

bei dem Geo Ding meckern viele das es auch passieren kann das dass Smartphone sich zu Hause in den Schlafmodus legt und wieder an geht und so weiter, daher klappt es nicht so gut.

was du testen kannst wäre bei Apple ein Kurzbefehle System vielleicht kannst damit was machen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.

@G1967 + @ Taylor10 : In der Tat ist die Heizung kein Licht, aber wenn man 20km entfernt los fährt wäre schon schön, wenn die Heizung dann an geht wenn ich mich annähere und ich dies nicht erst zuhause mache wenn ich merke, Mist mal wieder vergessen. Ich hätte mir jetzt ein Skill von Alexa vorgestellt, der dies triggert und ich es in die Routine bringe die auch ein blöder wie ich erstellen kann ;-). Die Zeitrutinen und Sprachsachen gehen ja gut zur Steuerung

@cephalopod AT habe ich ja, mit Volldampf meine ich eher, dass ich tagsüber oft/sporadisch nicht 20Grad brauche und tagsüber wie halt nachts nicht durchgängig heizen möchte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
@cephalopod AT habe ich ja, mit Volldampf meine ich eher, dass ich tagsüber oft/sporadisch nicht 20Grad brauche und tagsüber wie halt nachts nicht durchgängig heizen möchte.
Na, ist doch prima.
Dafür gibt es doch Zeitprogramme in der Regelung.

Und die Heizkörper sollten NIEMALS runterregeln, die Heizung sollte es tun.
Grundsätzlich!

Die Thermostatköpfe dienen einzig und allein zur Begrenzung der maximalen Raumtemperatur bei Fremdwärme, eine andere Aufgabe haben sie nicht!
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Denke wenn es Smart werden soll geht es nur über OpenHAB oder Home Assistent oder andere Plattform.

Denke aber schon wenn Du die Heizung smart machen willst sollte die Anlage das auch unterstützen also eine Schnittstelle haben.

Leider kenne ich Dein Modell nicht und weiß somit nicht was Du da brauchst.

hier kann bestimmt jemand anderes besser was zu Deinem Modell sagen, aber um etwas Arbeit und einarbeiten wirst Du nicht herum kommen bis es so läuft wie Du es möchtest.

Ich habe gelernt Plug in Play gibt es nicht bei den Heizungsherstellern.
 
Thema:

Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung? - Ähnliche Themen

  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vito zündet nicht nach Magnetabscheider Reinigung

    Vito zündet nicht nach Magnetabscheider Reinigung: Hallo, habe bei meiner Vitocrossal 300 den Magnetabscheider gereinigt. Hatte die Kugelhähne zum Hk und Bw Tank geschlossen. Beim Ablassen hat es...
  • Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach

    Viessmann Vito 100 (8-10 Jahre alt) - Mysteriöses lautes Klopfen seit Oktober im Zulaufrohr - Ursach: Hallo liebe Heizungsexperten, bei meiner Mutter im Haus gibt es eine Gaszentralheizung (Firma Viessmann, Vito 100)im Keller, der sich unter der...
  • Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser

    Viessmann Vito Dens 300 WB 3C Umschaltventil Heizbetrieb / Warmwasser: Hallo zusammen, es geht um eine Vito Dens 300 WB 3C Kesselregelung : VBC130-A02.021 Bedienteil: Vitronic 200W die nach einer Wartung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben