ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser

Diskutiere ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg, ich habe keine Ahnung von Heizungen. Wir haben bei uns eine ZBS 3-16 MRA 23 ( Gas) verbaut. Seit 11 Jahren jetzt. Wir hatten...

mabu

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
3
Hallo, vorweg, ich habe keine Ahnung von Heizungen.
Wir haben bei uns eine ZBS 3-16 MRA 23 ( Gas) verbaut. Seit 11 Jahren jetzt.
Wir hatten letzte Woche das Problem das wir kein Heißwasser mehr hatten, ein Bekannter (Fachmann) hat sich das mal angesehen,
Fühler defekt, aber er hat es erst mal wieder zum laufen bekommen. Aber es läuft irgendwie immer ein bisschen Wasser aus. Er ist jetzt erstmal im Urlaub, meinte aber das der Warmwasserbehälter wohl beschädigt sein kann.
Kann mir jemand schon mal vorab sagen ob bei dem Modell so ein Teil gewechselt werden kann?
Oder gleich neue Heizung?

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich informieren kann, was man für eine Heizung man benötigt?
Also welche Leistung eine neue haben müsste....Rechne schon mit dem schlimmsten, das wir eine neue benötigen.
Im Anhang noch ein paar Fotos.
Danke

IMG_20160627_215157.jpgIMG_20160627_215258.jpgIMG_20160628_174430.jpgIMG_20160628_174444.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier herrscht erst mal ganz augenscheinlich Wartungsstau.
Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich von einem Fachmann gewartet?
Wann wurde die Anode zueltzt überprüft?


Etwas deutlich mehr als 11 Jahre halten diese Dinger nämlich schon.


Es kann schon mal sein, daß ein Speicher temponär etwas inkontinent wird, wenn er abkühlt.
 

mabu

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
3
Gut erkannt :) Das hat er auch gleich gesagt.
Ich kann mich erinnern das er von der Anode sprach und diese wohl hin ist.
Die letzte Wartung ist schon 4 Jahre her.
Kann man die Speicher wechseln?
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Hausdoc schrieb: