ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser

Diskutiere ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg, ich habe keine Ahnung von Heizungen. Wir haben bei uns eine ZBS 3-16 MRA 23 ( Gas) verbaut. Seit 11 Jahren jetzt. Wir hatten...

mabu

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
3
Hallo, vorweg, ich habe keine Ahnung von Heizungen.
Wir haben bei uns eine ZBS 3-16 MRA 23 ( Gas) verbaut. Seit 11 Jahren jetzt.
Wir hatten letzte Woche das Problem das wir kein Heißwasser mehr hatten, ein Bekannter (Fachmann) hat sich das mal angesehen,
Fühler defekt, aber er hat es erst mal wieder zum laufen bekommen. Aber es läuft irgendwie immer ein bisschen Wasser aus. Er ist jetzt erstmal im Urlaub, meinte aber das der Warmwasserbehälter wohl beschädigt sein kann.
Kann mir jemand schon mal vorab sagen ob bei dem Modell so ein Teil gewechselt werden kann?
Oder gleich neue Heizung?

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich informieren kann, was man für eine Heizung man benötigt?
Also welche Leistung eine neue haben müsste....Rechne schon mit dem schlimmsten, das wir eine neue benötigen.
Im Anhang noch ein paar Fotos.
Danke

IMG_20160627_215157.jpgIMG_20160627_215258.jpgIMG_20160628_174430.jpgIMG_20160628_174444.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier herrscht erst mal ganz augenscheinlich Wartungsstau.
Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich von einem Fachmann gewartet?
Wann wurde die Anode zueltzt überprüft?


Etwas deutlich mehr als 11 Jahre halten diese Dinger nämlich schon.


Es kann schon mal sein, daß ein Speicher temponär etwas inkontinent wird, wenn er abkühlt.
 

mabu

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
3
Gut erkannt :) Das hat er auch gleich gesagt.
Ich kann mich erinnern das er von der Anode sprach und diese wohl hin ist.
Die letzte Wartung ist schon 4 Jahre her.
Kann man die Speicher wechseln?
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Hausdoc schrieb:
Es kann schon mal sein, daß ein Speicher temponär etwas inkontinent wird, wenn er abkühlt.
Sorry Hausdoc, der Schichtladespeicher wird NICHT (auch nicht zeitweise) inkontinent... 8)

@mabu: Wenn der Schichtladespeicher erstmal undicht ist (und es nicht eine der Rohrverschraubungen oder die Verschraubung der Opferanode betrifft), MUSST du früher oder später den Speicher wechseln!

Den Speicher kann man recht "einfach" wechseln. Wenn es derselbe Speicherbehälter wie für meinen ebenfalls "undichten" Behälter von der ZBS22/83-S1 sein sollte, kostet er ab 525,- brutto vom Fachmann.
Eine neue Opferanode ist auch gleich dabei, aber keine Temperaturführler (NTC) - die müssen vorsichtig vom angerosteten Speicher abgebaut und gesäubert werden, um sie dann mit Wärmeleitpaste später wieder
am Schichtladespeicher zu befestigen.

Für den Einbau muss die Brennwerttherme teilzerlegt werden: oberen Teil (Brenner) vom Schichtladespeicher trennen, alle Wasseranschlüsse + Gas müssen ab + die (geräteinternen) Rohre für den Schichtladespeicher, Ladepumpe etc. Eigentlich eine einfache Arbeit von ca. 2-3 Stunden. Probleme bereiten allerdings die internen Rohrverschraubungen zum Schichtladespeicher, zur Ladepumpe und zum Wärmetauscher: die sind nur schwer wieder dicht zu bekommen, daher besser mit vier oder mehr Arbeitsstunden rechnen...

Wichtige Vorarbeiten: Schichtladespeicher selbst entleeren (dauert gern mal 30-40 min Arbeitszeit), NTCs abschrauben + säubern und beim Anheben des Thermenoberteils (und anderen schweren Hebearbeiten) mithelfen (erspart den 2. Monteur/Helfer). Mehrere Eimer und Wischlappen haben sich bei mir als sehr vorteilhaft erwiesen...

Btw: der Schichtladespeicher kann nicht einfach unten aus der Therme "herausgezogen" werden, auch wenn die Junkers Endkundenhotline oder Heizungsfirmen das behaupten sollten... ;)

Tip: Falls du im Kaltwasserzulauf der Therme eine Braukmann SG160S-Sicherungsgruppe mit 10 Bar-Überdruckventil haben solltest, auf 6 Bar umstellen!
Entweder Überdruckventil (ca. 40,- €) oder gleich die ganze SG160S (78,- €) austauschen. Dauert 10 min.
Grund: Der Schichtladespeicher verträgt zwar max. 10 Bar, aber offenbar nicht ewig (Materialausdehnung + Risse in der Beschichtung führen zum Durchrosten) - vor allem in Kombination mit einer abgenutzten Opferanode... :(

Die Opferanode solltest du - je nach Wasserhärte - alle zwei Jahre kontrollieren, wozu der Behälter zumindest teilentleert werden muss.
Brennerwartung: spätestens alle zwei Jahre! (die Anlage ist zwar "gutmütig", aber vier Jahre ist zu lang! X( )

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

lpi
 

mabu

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2016
Beiträge
3
Vielen Dank an Euch
 
Thema:

ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser

ZBS 3-16 MRA 23 verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt"

    Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt": Guten Tag, wir haben eine Vaillant Gasheizung VC DE 126/3-5, eine Solaranlage (Steuerung Vaillant calorMATIC 430), einen reflex 295l...
  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Ähnliche Themen

    Oben