ZBS 14 S3 - FW120 - Therme heizt den Speicher nicht nach

Diskutiere ZBS 14 S3 - FW120 - Therme heizt den Speicher nicht nach im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben obige Hardware kombiniert mit einer Solaranlage welche den Pufferspeicher beschickt. Leider hat mein Installateur mir erst...

LMA2010

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
2
Hallo Forum, wir haben obige Hardware kombiniert mit einer Solaranlage welche den Pufferspeicher beschickt. Leider hat mein Installateur mir erst bei der Installation gesagt, das er keine Ahnung von der Heatronic und 120er Regelung (witterungsgeführt) hat. Junkers selbst will mir nix sagen weil kein Fachmann. Die Wartungsanleitung für den Fachmann liegt mir vor, ins Menu komme ich ebenfalls rein.

Unser eigentliches Problem ist, das die Therme den Speicher nicht nachheizt, wenn die tatsächliche VT unter der geforderten VT liegt. Die Differenzschaltung soll bei 5 Kelvin Unterschied schalten - tut sie aber nicht. Jetzt im Sommer kein Problem - heisses Wasser gibts genug im Moment. ab Herbst wird es allerdings schwieriger... :(

Kann von Euch evtl jemand helfen oder hat nen Tip ? Ein Fachmann in der Nähe von Recklinghausen welcher sich mit diesen Junkers Modulen auskennt wäre perfekt ! :) Für jede Frage stehe ich zur Verfügung... Danke Euch !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
3/4 aller Regelungsfehler sind im Grunde genommen Hydraulikfehler.

Von daher wär es schon hilfreich, wenn du eine Handskizze posten könntest, wie was wo angeschlossen ist.
Poste bitte auch den genauen Puffertyp
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Handelt es sich hier um einen Neubau mit der Erstinstallation oder einem Austausch von Komponenten ? Falls es sich um einen aktuellen Neubau handelt so befindet der sich eventuell noch in der Gewährleistung ! Wer ist Vertragspartner, der Heizungsbauer oder ein Generalbauunternehmen ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn das Schema etwa so aussieht, ist es vielleicht ein Gedanken- bzw. Interpretationsfehler....?
Unbenannt.PNG

Du schreibst von "VT"(Vorlauftemp)....denn ist es richtig, wenn die Therme nicht gleich anspringt.
Denn...
LMA2010 schrieb:
Die Differenzschaltung soll bei 5 Kelvin Unterschied
...bezieht sich auf "ST"(Speichertemp).

Aber vielleicht meldest Du Dich einfach mal wieder, bevor hier alle ins Blaue rätseln.

LG ThW
 
Thema:

ZBS 14 S3 - FW120 - Therme heizt den Speicher nicht nach

ZBS 14 S3 - FW120 - Therme heizt den Speicher nicht nach - Ähnliche Themen

  • ZSN24-7KE mit FW120+ISM1

    ZSN24-7KE mit FW120+ISM1: Moin, ich brauche mal eure Hilfe für mein Projekt. Ich habe nun unser Haus mit einer Monoblock Wärmepumpe nachgerüstet und verwende nur noch die...
  • CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

    CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?: Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

    Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...: Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben? Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und...
  • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

    Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • ZSN24-7KE mit FW120+ISM1

      ZSN24-7KE mit FW120+ISM1: Moin, ich brauche mal eure Hilfe für mein Projekt. Ich habe nun unser Haus mit einer Monoblock Wärmepumpe nachgerüstet und verwende nur noch die...
    • CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

      CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?: Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...
    • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

      Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
    • Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

      Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...: Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben? Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und...
    • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

      Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
    Oben