CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

Diskutiere CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...

jackgold

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit Außentemperaturfühler).

Wie ich es verstanden habe, wurde vom Fachmann eine Heizkennlinie definiert, die darüber bestimmt, welche Vorlauftemperatur das System abhängig der Außentemperatur wählt. Im Prinzip also ein automatisierter Prozess.

Wofür benötige ich denn jetzt überhaupt noch den manuellen Vorlauftemperatur-Regler am CerapurModul Heizkessel?

Bitte habt Nachsicht, ich bin totaler Laie.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin,

Dieser dient einer Maximalen Begrenzung.

Es kann nicht höher als dort eingestellt wird, geheizt werden. (Beispiel: Begrenzung manuell auf 50 Grad bei Fussbodenheizung, die Heizkurvenkennlinie kann durchaus aber höher gehen) ....
 

jackgold

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Ich habe es vermutlich nicht ganz verstanden.

Was bringt mir eine manuelle, maximale Begrenzung, wenn die Heizkurvenkennlinie darüber hinaus steigen kann? Dann kann ich mir diese Begrenzung doch sparen oder?

Oder meintest du in deinem Beispiel, dass die Heizkurvenkennlinie durch die manuelle Begrenzung nicht über 50 Grad steigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie ich es verstanden habe, wurde vom Fachmann eine Heizkennlinie definiert, ...
.... die aber unbedingt von dir noch optimiert werden muss.
Das geht nämlich nicht in 10 Minuten, sondern zieht sich über Monate(!) hin.