Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

Diskutiere Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben? Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und...

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Hallo kann mir bitte jemand einfach eine kleine Hilfestellung geben?
Also Ich würde gern die Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120, mit dem CW400 und MBLan2 umrüsten.

Der alte Regler FW120 muss abgeklemmt werden?
CW400 und MBLan2 werden beide zusammen am EMS2 angeschlossen?
Um den EMS2 Anschluss zu finden muss ich die Front an der Bedieneinheit demontieren?
Welches Kabel benötigt man dafür?

Danke schon mal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Ok vielen vielen Dank. 🙏🏻
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, eventuell Erweiterungs Module müssen auch gestauscht werden... Also Mischer oder Solar Modul z.b.

Die Module der fw Generation sind nicht kompatibel mit der CW Generation....
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Wie jetzt? Da hab ich extra bei Bosch angerufen. Nach Angabe von Bosch benötige ich nur das CW400 und MBlan2.
Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich das teste?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sollte an der ZBS z.B. ein IPM für eine Externe Heizreispumpe, Mischer Gruppe, ... angeschlossen sein, dann muss dieses auch ausgetauscht werden.


Ein Solar modul wäre bei einer ZBS **/100 S3 eher untypisch, würde aber heißen ISM ...
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Externe Heizkreispumpe und Mischer Gruppe? Die müsste ich doch irgendwo sehen oder?
FW120 ist zwar für Solar ausgelegt aber hier ist kein Solar verbaut.
Hab mal paar Fotos eing
59CF5D5C-1635-46F7-BA0C-961FA9A01489_1_105_c.jpeg
IMG_7932.jpeg
IMG_7929.jpeg
IMG_7929.jpeg
IMG_7930.jpeg
IMG_7931.jpeg
IMG_7932.jpeg
59CF5D5C-1635-46F7-BA0C-961FA9A01489_1_105_c.jpeg
estellt vielleicht sagt dir das etwas. Wie gesagt habe extra bei Bosch angerufen 😩
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mach dir kein Kopf. :D ist alles okay...

So wie die Anlage dort steht, ist da kein erweiterungs modul verbaut. Google mal nach IPM Junkers und PUMPENGRUPPE...

Sowas hast du nicht

Der FW muss dann aus der Anlage demontiert werden. Und der CW wird dann dort eingebaut... (Dem CW 400 liegt eine Adapterplatte bei..)

Das MBLAN muss an dem BB-Bus angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Du verwirrst mich 🤯😂
Also der alte Regler wird abgeklemmt. MBlan2 wird zusammen mit CW400 (2 Drähte) an den EMS2 (Draht-Anschluss?) angeklemmt?

Hab Google befragt und weiß jetzt was eine Pumpengruppe ist. So ein Teil hat mein Kollege am Kamin. 😃

Für den CW400 hab ich nur eine Wandhalterung. Da die Anlage ja Außentemperatur geführt ist kann man das ja direkt neben der Anlage installieren?

Also BB-Bus=Zweidraht Anschluß?
IMG_7933.jpegIMG_7934.jpegMBLAN2
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warte langsam....


Hast du die Adapter Platte vom cw400?
4 eckig mit 3 Pins?


Gerne können wir das Schritt für Schritt machen. Aber eins nach dem anderen...
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Nein nur die Wandhalterung (siehe Foto) mit 2 Pins
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Bei der Montage Anlage ausschalten und Gashahn zudrehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja okay. Ist ärgerlich..., aber nun nicht zu ändern...

Stromlos, Stecker ziehen.

Vorne ist oberhalb vom FW eine schraube und ein Plastik clip, die schraube muss raus, und der Plasik clip hochgezogen werden...(sollte ein Pfeil auf dem Plastik zu sehen sein... (kann ich bei bedarf Foto machen)

Dann kann der FW nach oben /vorne heraus gezogen werden. Ist etwas harkelig ... geht aber...

Wenn du die Originale Abdeckung hast, kannst du diese wieder einsetzen...

Plasik clip wieder montieren und schraube rein...


Dann muss die Komplette Elektronik nach vorne geklappt werden, da sich die Kabelverbindung auf der Rückseite befindet...
Die Anschlüsse der Platine sind mit einem Decke abgedeckt, da müsste man 3 Schrauben öffnen, und die Abdeckung hoch ziehen...



Auf der Hauptplatine ist ein Anschluss der nennt sich BB. "Rechts hinten" ist dieser zu finden. Das ist der BUS Anschluss. Da wird der CW und das MB Lan angeschlossen.
(kann ich auch noch nen Foto machen)

Du kannst das BUS Kabel z.B. von der Hauptplatine herausführen, zum MB LAN hin führen und dort ""doppelt"" klemmen und weiter zu dem Wandsockel vom CW400 weiter verlegen...
ein doppelt klemmen auf der anschlussklemme "BB" ist nicht zu empfehlen...


Ich Persönlich würde empfehlen, den CW 400 aber mit der Adapterplatte auf die Front zu montieren. Adapter hat artikelnummer: 8737706417
Muss davon auch noch irgendwo welche rumliegen haben... :unsure:

Nochmal alles kontrollieren, und Abdeckung von der Hauptplatine wieder drauf.

Schrauben rein, hoch klappen... Netz kabel und Netzwerkkabel vom MBlan ist selbsterklärend.

der 3 polige stekcer vom MBLan wird nicht benötigt...

Stecker rein und wieder ein schalten... der CW müsste hochfahren und dich zu Inbetriebnahme führen und das MBlan müsste anfangen zu blinken...


Wenn irgendwas unklar ist, frag bitte vorher...
Wie gesagt, bei bedarf kann ich paar Fotos machen...
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Ganz vielen Dank 👍🏻😃
Hab soweit alles gefunden. Ich fang da mal an.
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Irgendwas beim Anschluss schief gelaufen? 🙄
Oder kann es daran liegen das MBLan noch kein Internet hat?
Online Fehlersuche ergibt Fehler (Spannung?) AußentemperaturfühlerIMG_7940.jpegIMG_7936.jpeg
 

muellers

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
12
Alles gut es funktioniert. Musste am CW400 von Fußboden auf Heizkörper umstellen. Vielen Dank für eure Hilfe. 🙏🏻😊
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Fussbodenheizung?

Würde denn CW Mal resetten..

DR ist Estrich Trocknung aktiv...
 
Thema:

Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120...

Umbau Junkers ZBS14/100 S-3 mit FW120... - Ähnliche Themen

  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher

    Junkers ZWN 18-7 Umbau bzw. Erweiterung um Warmwasserspeicher: Guten Tag, zur Erweiterung meiner Heizung (ZWN 18-7) habe ich vor meinem Hausumbau 2018 ein Umbaukit gekauft, damit ich an die Therme einen...
  • Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung

    Junkers ZWSB 22/28 Umbau / Erweiterung: Hallo zusammen und als Neuzukömmling erstmal eine herzliche Begrüßung an alle Forum-Teilnehmer. Grüß Gott oder Glück Auf. Ich komme aber jetzt...
  • Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?

    Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?: Hi Leute, ich hab einen Junkers ZB- 7-22 A23 Brennwertkessel mit einem TR200 Raumthermostat. Ich habe mein Haus inkl. der Anlage so übernommen...
  • Umbau Junkers ZWR 18-6 KE 21 auf 23 möglich?

    Umbau Junkers ZWR 18-6 KE 21 auf 23 möglich?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass man (natürlich mein Heizungsbauer) eine ZWR 18-6 KE 21 durch Austausch der Düsen auf 23 umbauen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben