ZBS 14/100 Bedienungsanleitungen

Diskutiere ZBS 14/100 Bedienungsanleitungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Als neuer Betreiber einer Junkers Anlage ZBS 14/100 habe ich folgende Frage zu den Bedienungsanleitungen. Die Bedeutung des Menüpunktes...

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Als neuer Betreiber einer Junkers Anlage ZBS 14/100 habe ich folgende Frage zu den Bedienungsanleitungen.
Die Bedeutung des Menüpunktes "Warmwasser reduziert" ( in der Anleitung für den Fachmann CW 400) ist mir nicht erklärlich. Auch die Heizungsmonteure der installierenden Firma konnten mir diese Funktion nicht erklären.
Ich bemängle die Warmwasserversorgung meiner Anlage. Eingestellter Sollwert 55°C; ECO-Funktion ist aktiviert. Der Warmwasser Wahlschalter am Kessel steht in Stellung max. Der Speicher wird bis 55,&°C aufgeheizt und
kühlt sich durch WW-Entnahme oder Verluste bis auf 44,5°C ab.
Erst dann wird wieder auf den Sollwert aufgeheizt. Die daraus resultierende Hysterese von 11 °C ist m. E. nicht akzeptabel. Gibt es irgendeinen Parameter bei dem man die Hysterese verkleinern kann z. B. 55°C Aufheizung aus, 50 °C Aufheizung ein?
Danke für eure Hilfe.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Bierfreund,

nimm einfach die ECO-Funktion raus dann erfolgt die Aufheizung bereits bei einem Verlust von 5 Grad anstatt, wie bisher, erst bei 10 Grad. Die kleine Differenz von Deinen gemessenen/angezeigten 11 Grad resultiert vermutlich aus der zeitlichen Differenz bis beim CW 400 die Anzeige aktualisiert wird, der Bus braucht halt ein bischen bis er die Anzeige aktualisiert. Ich habe bei mir WW auf 58 Grad eingestellt, der Brenner springt bei 47,5 an, dass resultiert aus dem eben angesprochenen zeitlichen unterschied zwischen tatsächlichem Messpunkt und aktualisierter Anzeige.

Gruß

Dirk.
 

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Nochmals mein Dank an Crownhunter; er hat sachlich vollkommen recht.
Kritik von mir an Junkers, weil dieser Fakt nicht in der Bedienungsanleitung aufgenommen ist.
Wegen diese Regelverhaltens war Ich im Begriff eine Garantie-Reparatur zu bestellen, da mir auch der Service von Junker auf e-Mail Nachfrage nicht geantwortet hat und somit keine sachlich korrekte Begründung für dieses Regelverhalten gegeben hat.
Lob an dieses Forum: Hier erhielt ich den Hinweis auf das "Buderus Schwestermodell". In der Bedienungsanleitung vom Buderus Schwestermodell GB172T ist der Hinweis auf diese Regelverhalten jedoch vorhanden.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Bierfreund,

danke für Dein Lob und bzgl. der Bedienungsanleitung gebe ich Dir völlig recht, die Anleitung für die Buderus GB 172 (fast baugleich zur ZSB 14-4 und anderen) ist besser. Bsp. dazu, ich hatte 2015 auch eine Frage zum Blockierschutz Drei-Wege-Ventil/Pumpe (in welchem zeitlichen Abstand und wie genau diese Funktionsprüfung erfolgt), auch hierzu habe ich zwar bei Junkers einen Hinweis gefunden das es diese Funktion gibt, aber erst bei Buderus bin ich in der Bedienungsanleitung zur GB 172 richtig fündig geworden sowohl zur Funktion wie auch zum zeitlichen Abstand. Man muß eben querlesen aber da muß man auch erstmal drauf kommen, meinen Dank auch hier ans Forum!

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Crownhunter schrieb:
die Anleitung für die Buderus GB 172 (fast baugleich zur ZSB 14-4 und anderen) ist besser.
Das kann man so nicht sagen....

Das Regelgerät der GB 172 ist ein Anderes.
Demnach andere Software und andere Funktionen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Okay,

aber in dem beschriebenen Fall war`s halt so, und wenn man die Bedienungsanleitungen nebeneinander legt gibt es viele Parallelen.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

ZBS 14/100 Bedienungsanleitungen

ZBS 14/100 Bedienungsanleitungen - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Bedienungsanleitung gesucht Wolf R 12-PA/FB/DI

    Bedienungsanleitung gesucht Wolf R 12-PA/FB/DI: Hallo. 🙋‍♀️ Hat hier zufällig jemand die Bedienungsanleitung von folgender Heizungsregelung: - Wolf R 12-PA(/FB/DI) - Artikel-Nr.: 8810874 Ich...
  • Abgastester MRU Delta-65 Bedienungsanleitung

    Abgastester MRU Delta-65 Bedienungsanleitung: Hallo, ich habe von meinem Vater einen Abgastester MRU Delta-65 erhalten. Nun fehlt mir dazu die Bedienungsanleitung. Wo kann ich diese...
  • Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..

    Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist (s. Foto). Ich brauche die Bedienungsanleitung..:
  • Ähnliche Themen

    Oben