Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!

Diskutiere Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Lieber Mitglieder, Bin neu hier im forum und weiß nicht ob dieser Beitrag hier richtig gepostet wurde. Meine Sorge, ich hab immer die Sorge...

Chrisbrauchthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Lieber Mitglieder,

Bin neu hier im forum und weiß nicht ob dieser Beitrag hier richtig gepostet wurde.

Meine Sorge, ich hab immer die Sorge und Angst, dass durch die Therme (Kombiwasserheizer) nicht genug Luft zum atmen im Raum ist?! Hab auch manchmal das Gefühl, dass ich schwerer atmen kann... Ist das nur Einbildung und ich steigere mich da rein?! Laut Schornsteinfegerin ist alles in Ordnung mit der Therme...

Aber soweit ich weiß wird kein Sauerstoff Gehalt in der Luft gemessen oder? Steht mal nicht drauf!? Woher will man dann wissen ob genug Luft zum atmen noch da ist?!

Mach ich mir grundlos sorgen und steigere mich da zu sehr rein?

Lg Chris
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Die Frage ist eher ob Abgase im Raum sind und nicht ob genug Sauerstoff vorhanden ist!
Ob Abgase austreten wird doch überprüft. Entweder wurde dir das schlecht erklärt oder du hast es nicht verstanden.
 

Chrisbrauchthilfe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
2
Die Frage ist eher ob Abgase im Raum sind und nicht ob genug Sauerstoff vorhanden ist!
Ob Abgase austreten wird doch überprüft. Entweder wurde dir das schlecht erklärt oder du hast es nicht verstanden.
Abgase passen ja soweit wie im. Anhang zu sehen ist, ich meine ob genug Luft da ist
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach ich mir grundlos sorgen und steigere mich da zu sehr rein?
Ja und JA! Aber warum hast Du denn nicht gleich die nette Schornsteinfeger-meisterin direkt gefragt? Denn der Bescheinigung nach ist alles in Ordnung - wenn auch die Bescheinigung selbst nicht ganz in Ordnung ist.
ich hab immer die Sorge und Angst, dass durch die Therme (Kombiwasserheizer) nicht genug Luft zum atmen im Raum ist?! Hab auch manchmal das Gefühl, dass ich schwerer atmen kann...
Das kann hier nur psychisch-psychologische Gründe haben denn faktisch ist das nicht der Fall und kann an sich auch nicht sein.
Aber soweit ich weiß wird kein Sauerstoff Gehalt in der Luft gemessen oder?
DEN misst sie wenn sie das Gerät vor Ort kalibriert, da muss es auf 20,8-21% Sauerstoff kommen. Sonst sollte sie das sehr wundern.
Woher will man dann wissen ob genug Luft zum atmen noch da ist?!
Der Schornsteinfeger kümmert sich NUR um die Therme. Hat diese "genügend Luft" ist für ihn alles in Ordnung - treten keine Abgase aus ist auch für Dich alles in Ordnung.
Wie lange wohnst Du dort schon? Wieviel Stockwerke sind noch über Dir?

Zur Mess-Bescheinigung vor der Kritik mal ein Lob: die Herstellernummer ist pflichtgemäß aufgeführt. Ok, das wars aber auch schon.
Bei "Brenner" stimmt die Angabe NICHT, es ist technisch nicht möglich mit 18,2kW input auch 18,2 kW Nennwärmeleistung rauszuholen. Sie soll einfach mal das Typenschild richtig ablesen.
Beim "Prüfungsergebnis gemäß KÜO" bezweifle ich mal prophylaktisch dass da wirklich eine Abgasklappe vorhanden ist -bis zum Beweis des Gegenteils.
Ich gehe mal davon aus dass sie wenigstens die weiße Geräteverkleidung abgenommen hat - ja?
Dann der Klassiker an Fehlausführung: der O2-Sauerstoffgehalt 14.9% bei der CO-Messung kann praktisch NIE zahlengleich sein wie bei der BImSchV-Messung unten. Da hat sie um einen Messvorgang betrogen, denn der CO-Gehalt ist mit einer Mehrlochsonde zu messen.
Bei der BImSchV-Messung die -1 Pa sind unlogisch und nicht nachvollziehbar, vermutlich ein Ablese oder Übertragungsfehler. Denn ein solch geringer Zug kann "im Dezember in einer EG-Whg eines MFH" nicht sein - es sei denn der Schornstein ist teilverstopft etc. Zumal ja der Zug-Bedarf des Gerätes bei 1,5 Pa liegt, somit wäre das mit den 1Pa unterschritten und man hätte Abgasaustritt.
Dass der 1Pa Zug NICHT sein kann, sondern der Zug deutlich stärker ist, erkennt man auch am relativ hohen O2-Sauerstoff-Gehalt im Abgas. Man sieht auch an der sehr geringen Abgas(Luft-Gemisch)Temperatur DASS hier relativ viel Zug ist, weil so viel Luft (über die Strömungssicherung) mit eingesaugt wird.
Du brauchst Dir also demnach überhaupt keine Sorgen um Dich machen. Außer im die nachweislich selbstbelegte mangelhafte Kompetenz der Schornsteinfegerin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
STIMMT!! MannoMannOMann, die Schornsteinfegerin UND ICH Brauchen eine neue Brille!! Ich hab mich schon bei den 18,2 kW etweas gewundert.
 
Thema:

Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?!

Sauerstoff Mangel durch Kombiwasserheizer?! - Ähnliche Themen

  • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

    WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Schornsteinfeger Mängel beseitigen

    Schornsteinfeger Mängel beseitigen: Hallo Der Schornsteinfeger hat nach 25 Jahren unsere Heizung beanstandet. Ich weiss leider nicht was er genau möchte. Ich hab den Bericht mal...
  • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

    Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben