Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

Diskutiere Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann helfen meine wtc 15 b. Mit extra Warmwasserspeicher. Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und...

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Wer kann helfen meine wtc 15 b.
Mit extra Warmwasserspeicher.
Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und wieder aus. Also 🔥 bis 70 Grad dann Brenner aus bis 60 Grad dann wieder das selbe Spiel.
Ist dieses Verhalten normal?
Bei meiner alten Junkers zsb. War speicherladung Flamme an bis Temperatur erreicht dann Flamme aus.
Im handbuch nichts gefunden.
Danke ✌
 
Anwi

Anwi

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Hallo, ok fangen wir mal an.
Wie lang ist denn die Ladezeit eingestellt? Nicht das hier nur ca. 10 Minuten oder ähnlich eingestellt sind.
Das bedeutet, dass die Anlage maximal 10 Minuten laden darf. Und dann passiert das was Du beschreibst.

WIe hoch ist denn die Solltemp. eingestellt?
Schaltdifferenz?
Vorlauftemp? ( 15 K ? )

Am besten Du schaust Dir das Warmwasser-Programm unter "Fachmann" an.
Code müsste 11 sein.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Hey danke für deine Antwort.
Ladezeit hatte ich schon auf eine Stunde gesetzt.
Solltemp. Ist 50 grad (2x Ladungen am Tag)
Schaltdifferenz 3k
Vorlauftwmp 15 k richtig.
Alles schon geprüft.
Für mich hörte es sich so an wie Luft in der Leitung. Oder aber Speicher verkalkt (was unsinnig währe da es mit der alten (Junkers) keine Probleme gab.
Heizi war heute abend nochmals da (☺)
Siehe da mein Verdacht bestätigte sich. Luft in der Anlage besser gesagt im Speicher. Diese haben wir versucht raus zu bekommen ohne erfolg. Ein automatischen entlüfter verbaut in der Speicherladeleitung schwups die wtc läd den Speicher ruck zuck auf ohne Takten.
Für mich als nicht Heizung Techniker aber irgendwie unverständlich. Es geht eine warmwasserleitung in den Speicher läuft durch die Rohrwendel und wieder zurück. Warum schaft die wtc es nicht zu entlüften. Entlüfter ist ja oben an der wtc verbaut. Müsste doch die Luft vor sich her drücken und dann ablassen.
 
Anwi

Anwi

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
7
Hi, das mit der Luft in der Anlage kenne ich auch.
Bis das ganze "gluckern" usw. aufgehört hat waren bestimmt 3-4 Wochen rum. (nach der Erstinbetriebnahme)
Obwohl oben an der Anlage schon ein automatischer Entlüfter eingebaut war hat das trotzdem so lange gedauert.

In dieser Zeit kamen auch ständig Fehlermeldungen die aber keine Auswirkungen hatten bzw. die Anlage hat sich immer wieder selbst "berappelt".
" Feuerungsautomat 1 Warnung 10 // Volumenstrom zu niedrig"

Ob das was mit der Luft im System zun tun hat/hatte kann ich nicht sagen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Heizungspumpen sind bauartbedingt nicht dafür gedacht Wasser zu bewegen sondern einen Differenzdruck aufzubauen (+ am Pumpenausgang, - am Pumpeneingang). Das Heizungswasser versucht dann diese Differenz auszugleichen und bewegt sich dementsprechend. Wenn jetzt ein Luftsack in der Leitung ist, der einen größeren Widerstand erzeugt als die Pumpe Druck aufbauen kann steht das Ganze still.
 
Thema:

Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam

    CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Heizung ist die Wolf CGS20/160 mit Schichtenspeicher. Das Aufheizen des...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

    Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben