WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

Diskutiere WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Stimmt, das hatte ich bisher nicht erwähnt. Es handelt dich um einen untergebauten Speicher, ein WAP 115 (Weishaupt Aqua Power, 115 Liter). Ich...

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Gut , dass der Volltheoretiker sich im Geräteaufbau so gut auskennt. Bisher wissen wir nicht, ob es sich um einen freistehenden Speicher oder einen untergebauten (ähnlich einer Kühl-Gefrierkombination) handelt. Und ob es ein Rohrwendel- oder Schichtladespeicher ist.
Der elektrische Anschluss für den Speicherfühler wäre der gelbe Anschlussstecker mit der Bezeichnung B3. Das ist ein 12 KOHM NTC-Fühler.
In der Info i 34 kann man die aktuelle Warmwassertemperatur im Speicher auslesen.
Stimmt, das hatte ich bisher nicht erwähnt. Es handelt dich um einen untergebauten Speicher, ein WAP 115 (Weishaupt Aqua Power, 115 Liter). Ich glaube es ist ein Schichtladespeicher?
Danke, ich schaue mir die Stecker und die Info 34 einmal an.
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Die Info im Speicher konnte ich auslesen. Es wird die gleiche Temperatur angezeigt wie auf dem Display der Heizung, also die Kesseltemperatur, nicht die WW Temp auf der Fernbedienung. Ich denke ich habe habe die Sensoren gefunden, stecken rechtsseitig im Speicher. Die sind scheinbar mit etwas eingeschniert oder was ist das weiße Zeug? Hatte den Sensor für eine Minute draußen, die Temperatur hat sich nicht geändert. Siedenes Wasser hatte ich zum testen leider nicht da. Ich hänge mal ein Foto von dem Fühler an.
EDIT: heute hat er wieder nur das WW versucht zu erwärmen. In den Heizkörper Modus hat er erst wieder gewechselt als ich die Heizung aus und wieder eingeschaltet habe.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Das weiße ist Wärmeleitpaste.
Ändert sich die WW Temperatur nicht wenn der Fühler in warmen Wasser oder Eiswasser steckt?
Dann brauchst du nicht weiter suchen, das ist das Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
oder was ist das weiße Zeug?
Wärmeleitpaste. Die gehört dahin.
heute hat er wieder nur das WW versucht zu erwärmen.
WTC abschalten und beide Sensoren abstecken. die Warmwasser-Solltemperatur zurückstellen bis da im Display vier waagerechte Balken erscheinen. So sollte die CPU keine Warmwasserbereitung mehr kennen. Dann einschalten und Suchlauf abwarten. Wird dann die Heizungsseite mit Wärme versorgt ?
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Wärmeleitpaste. Die gehört dahin.


WTC abschalten und beide Sensoren abstecken. die Warmwasser-Solltemperatur zurückstellen bis da im Display vier waagerechte Balken erscheinen. So sollte die CPU keine Warmwasserbereitung mehr kennen. Dann einschalten und Suchlauf abwarten. Wird dann die Heizungsseite mit Wärme versorgt ?
Werde ich nachher mal versuchen, die Solltemperatur lässt sich aber nur auf minimal 40 einstellen, weiter zurückstellen geht nicht, oder?

Ich habe gestern Abend die WW Soll Temp auf 40 gestellt und die Zirkulationspumpe ausgeschaltet als ich nach Hause bin. Vorhin war ich im Haus und in allen Zimmern waren 20-22 Grad. Wasser aus dem Wasserhahn braucht etwas länger und wird auch nur handwarm. Laut Anzeige ist das WW auch nur bei 38. Ich hatte heute morgen zu Hause Wasser gekocht und in einer Thermoskanne mit ins Haus genommen. Der obere Fühler aus dem Speicher hat reagiert und die Temperatur ist auf 68 gestiegen. Beim rausnehmen auch wieder gesunken. Beim unteren ist keine Reaktion, aber wird wahrscheinlich etwas anderes messen als das WW?
Was ich noch komisch fand: ich habe die Steilheit etwas höher eingestellt (15, vorher 11,5) , damit die Heizkörper in der kurzen Zeit auch ordentlich heizen. Heute haben wir hier 12 Grad Außentemperatur und trotzdem ist die Vorlauftemperatur bei ca. 52 gewesen. Bei der Steilheit dürfte er bei den Temps nicht höher als 40 gehen. Das ist doch alles komisch.
Ich bezweifle auch, dass da ein Fachmann schnell was finden wird. Ich habe auch schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht...
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Ist das Problem noch aktuell? Es wird sehr wahrscheinlich der Fühler defekt sein. Aber ohne Handbuch und Multimeter keine genaue Diagnose.
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Wie wäre es denn, wenn du den Weishaupt Werkskundendienst einsetzt ?

Wäre mir am liebsten, wenn man nicht mindestens 2 Wochen für einen Termin warten müsste. Ich habe jemanden gefunden, der sich auskennt und spontan konnte. Die Heizung wurde laut Makler jährlich gewartet...die einzige Rechnung die wir bekommen hatten war von einer Wartung km Februar 2023. Jetzt schaut euch mal die Fotos an. Der Stein saß vor dem dem Rohr im Speicher welches zur Ladepumpe führt, durch das kleine Loch musste das Wasser durch. Das was aussieht wie ein Schaschlikspieß ist die Anode gewesen. Anode getauscht, defekten automatischen Entlüfter getauscht, Wärmetauscher und den Speicher innen gereinigt. Die Heizung läuft jetzt ganz anders als zuvor und funktioniert wunderbar. Hätte nie gedacht, dass sowas trotz Wartungen möglich ist. Die Anode wurde wohl ich nie getauscht!
 

Anhänge

Thema:

WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben