WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

Diskutiere WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben wir leider ein Problem mit der Heizung. Die Heizkörper (Leitungen und Heizkörper vor fast 2 Monaten erneuert) werden zwar alle richtig warm, jedoch nur kurzzeitig. Das führt dazu, dass die Zimmer nicht richtig warm werden. 18-19°C sind da schon gut. Heute waren es im Schlafzimmer sogar nur 16°C. Ich habe nun auf der Fernbedienung der Heizung festgestellt, dass das Warmwasser dauerhaft auf 40°C verbleibt. Warmwasser funktioniert und im Kessel ist das Wasser bei bis zu 70-75°C. Kann es sein, dass ein Fühler kaputt ist und die Heizung denkt, dass das WW nicht warm genug ist? Wenn ja, kann ich das prüfen und ggf. selbst tauschen? Das würde erklären, warum die Heizkörper nur kurz warm werden, da die Heizung ja WW bevorzugt und umspringt, weil das Wasser ja mit 40 oder weniger gemessen wird...
Der Druck liegt immer bei 1,6-1,8 Bar. Entlüftet habe ich alle Heizkörper mehrfach.
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich bin gerade im Haus und es sind wieder überall nur 17°C. Die Warmwassertemp. liegt aber jetzt bei 49°C. Soll habe ich jetzt auf 60°C gestellt. Es dauert echt lange und wenn er dann mal anfängt die Heizkörper zu heizen, hört er nach wenigen Minuten wieder auf und heizt gefühlt wieder 1-2 Stunden nur das Warmwasser. Kann ich der Heizung sagen, dass sie länger heizen soll oder bevorzugt sofern die Raumtemperatur nicht erreicht wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Sind alle Heizkörper immer voll offen?
Alle?

WW Fühler geprüft?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Alle Thermostate ab!
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Okay, wieso denn? Ich kann die auch einfach komplett auf "on" schalten, dann ist es so als wäre kein Thermostat drauf (Stift voll ins Thermostat eingefahren).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann mach halt alle voll auf.
Ab wäre besset
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Okay habe ich jetzt gemacht. Inwiefern kann das denn das Verhalten der Heizung beeinflussen? Das Problem ist ja, dass die Heizkörper zwar warm werden, aber die Heizung nach einiger Zeit, zu schnell, wieder das WW erwärmt und dann kühlen die Heizkörper wieder ab für 1-2 Stunden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Taktsperre zu lang
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Stell die Warnwassertemperatur mal runter und beobachte
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
So, die Wassertemperatur habe ich mal auf 45 runter geregelt als er bei 49 war und nicht weiter kam...direkt hat er angefangen zu heizen, in einer Stunde in allen Räumen um 2°C hoch geheizt. Die Warmwassertemperatur war dann bei 48. Ich habe dann etwas warmes Wasser laufen lassen und zack war die WW Temperatur auf 25 runter. Er versucht jetzt seit 2 Stunden die Temperatur des WW auf 45 zu bringen und hängt jetzt bei 39...dementsprechend ist die Bude wieder ausgekühlt. Ich weiß gerade nicht weiter. So können wir da nicht mit Baby einziehen...
Ist es eine Einstellungssache oder eher ein Defekt? Ich weiß jetzt nicht ob ich eine Firma rufen soll? Die lassen hier einen 2-3 Wochen sowieso erstmal warten...
Das Wasser im Kessel wird schnell warm und hat anfangs bis ca. 85 hoch geheizt.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wenn das so schnell ging...wo sitzt denn der Fühler für die WW-Bereitung?
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Das wüsste ich auch gerne. Ich denke irgendwo im Speicher?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zieh ihn Mal raus und halte ihn in siedendes Wasser.
Was wird angezeigt?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Da stimmt definitiv irgendwas nicht. Ob das nun an der Hydraulik liegt oder ob die WTC irgendwelche Macken hat kann dir vermutlich niemand sagen, ohne direkt an der Anlage zu stehen. Alles was wir hier aktuell machen ist Glaskugellesen.
Lass deinen HB umgehen antreten. Der soll sich drum kümmern.
 

micha_1988

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
13
Ich habe gestern Abend noch ein paar Sachen ausprobiert. Zum Zeitpunkt als ich ankam, waren die Heizkörper noch lauwarm und es waren im Haus 18-20°C. Die Heizung hat dann wieder versucht das WW zu heizen, welches bei 35°C lag und nicht mehr weiter kam. Dabei hat die Heizung den Kessel immer wieder bis 48-58°C aufgeheizt und wieder aufgehört.
- Als erstes habe ich die die Schraube in der Pumpe rechts am Speicher (WAP115) gelöst und konnte sehen, dass diese funktioniert.
- Dann habe ich die Zirkulationspumpe deaktiviert, mehrere Minuten keine Änderung. Das WW war bei 36°C, nach ca. 20 Minuten. Ich dachte vielleicht, dass die Zirkulationspumpe abgekühltes Wasser immer wieder in den WW-Speicher füllt? Die Rohre sind auf jeden Fall alle gut isoliert. Die alten waren es gar nicht, weiß aber nicht wie gut das ganze vorher funktioniert hat. Was wir schon immer komisch fanden ist, dass der Vorbesitzer einen Durchlauferhitzer zusätzlich eingebaut hat, welcher im Moment nicht läuft. Vermutung war, dass er sparen wollte und diesen mit der PV Anlage betrieben hat (im Sommer).
- Danach bin ich alle Parameter durchgegangen und habe einiges auf Werkseinstellungen gestellt. Die Taktsperre war z.B. auf 1 gestellt, ich habe diese nun auf 5 umgestellt (Werkseinstellung). Die Schaltdifferenz WW war auf -5 gestellt, ich habe es auf -3 gestellt (Werkseinstellung), aber was genau bewirkt das?
- Zusätzlich habe ich die WW-Push Funktion aktiviert. Es tat sich nichts.

Nach ein paar Minuten habe ich die Reset Taste betätigt und plötzlich ging es tatsächlich los und er hat das Wasser viel schneller warm bekommen! Direkt nach dem Reset hat einer der automatischen Entlüfter ganz kurz Luft raus gelassen (minimal). Nach ca. 20-30 Minuten war er bei 63°C angekommen. Auffällig war, dass er den Kessel nun immer wieder höher beheizt hat (ca. 62-80°C). Das Problem war dann aber, dass er einfach nicht mehr auf Heizkörperbetrieb umgestellt hat! Bis zu dem Zeitpunkt liefen die Heizkörper 3 Stunden lang nicht mehr. Die WW-Push Funktion war dauerhaft aktiv und ich wusste nicht wie ich diese wieder deaktivieren kann. Ein Reset hat nicht geholfen. Ich habe die komplette Heizung dann einmal aus- und wieder eingeschaltet. Dann hat er direkt auf die Heizkörper umgestellt.
Ich blicke echt nicht durch. Er scheint das Wasser ja doch warm zu bekommen. Ist es doch nur eine Einstellungssache? Was genau macht überhaupt die Brenner-Taktsperre?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Hast du #14 gemacht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nein noch nicht, ich weiß leider nicht wo genau der Fühler sich befindet und wie ich ihn rausziehen kann. Finde dazu auch nichts in der Anleitung.
Kann ja nicht so schwer sein.
Am WW-Speicher gibt es nur eine Tauchhülse mit Fühler.
Einfach dem Kabel nach ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Gut , dass der Volltheoretiker sich im Geräteaufbau so gut auskennt. Bisher wissen wir nicht, ob es sich um einen freistehenden Speicher oder einen untergebauten (ähnlich einer Kühl-Gefrierkombination) handelt. Und ob es ein Rohrwendel- oder Schichtladespeicher ist.
Der elektrische Anschluss für den Speicherfühler wäre der gelbe Anschlussstecker mit der Bezeichnung B3. Das ist ein 12 KOHM NTC-Fühler.
In der Info i 34 kann man die aktuelle Warmwassertemperatur im Speicher auslesen.
 
Thema:

WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben