WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?

Diskutiere WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, nun ist ja das GEG beschlossene Sache. Aber es wird ja Förderungen geben. Ich habe nur die Befürchtung dass jede Förderung von einem...

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hallo Leute,

nun ist ja das GEG beschlossene Sache. Aber es wird ja Förderungen geben. Ich habe nur die Befürchtung dass jede Förderung von einem Energieberater genehmigt werden muß. Stimmt es was ich gehört habe, dass es ohne Zustimmung eines Wärmeberaters keine Förderung gibt? Ich befürchte ein Szenario das vom Energieberater mehr verlangt wird als eben nur eine neue WP und dies dann entsprechend teurer wird.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
könnte man sich vorstellen, das der auch was hat ;)

wie wird man eigentlich E-Berater ? :eek:


habe langsam den Eindruck es gibt nur noch Berater aber keine Handwerker :confused:


Die eigentliche Ausbildung zum/zur Energieberater*in, die auch tatsächlich so heißt, wird in der Regel als Fernlehrgang angeboten und kann mit einer Zertifizierung durch die Handwerkskammer abgeschlossen werden. Aktuell ein gängiger Weg, der eine qualifizierte Ausbildung verspricht und dank des HWK-Zertifikats in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen wird. Mindestens eine der folgenden Voraussetzungen musst du erfüllen, um auf diesem Wege Energieberater*in zu werden:

  • einen Meistertitel in einem Handwerksberuf
  • einen Hochschulabschluss in einer relevanten Fachrichtung, wie Hochbau, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einem anderen naturwissenschaftlichen oder technischen Fach
  • alternativ nachweisliche Vorkenntnisse in relevanten Themenbereichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ich befürchte ein Szenario das vom Energieberater mehr verlangt wird als eben nur eine neue WP und dies dann entsprechend teurer wird.
Da werden Sie recht haben.

Wobei ich noch ein anderes Problem sehe -- wo sollen die ganzen "Energieberater" herkommen ?

Und wie soll das in der Praxis funktionieren.

Wenn bisher im Winter die Heizung "irreperabel" kaputt gegangen ist -- dann hat der Heizungsbauer so schnell losgelegt wie er nur irgendwie konnte.


==> Und jetzt ?

==> Est-mal trotz Winter 2 Monate warten bis der erste Energieberater mal "Zeit hat" ?
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Die Lösung wird sein: WP einbauen und auf die Förderung verzichten. Anders wird es in vielen Fällen wohl nicht gehen. Das genau ist das Szenario was ich befürchte. Besser wäre es: WP einbauen, Rechnung an die Behörde einreichen, Förderung bekommen, Handwerker bezahlen, fertig.

Nachtrag: Ich habe gerade auch einen Parallel-Thread zu dem Thema gefunden. Ein Nutzer hat hier (Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?) folgendes dazu geschrieben:

1. Angebot vom HB einholen
2. Mit dem Angebot den Antrag stellen (geht auch ohne Energieberater im Onlineportal der BAFA, falls unsicher dann lieber Energieberater machen lassen)
3. NACH Eingang des Bewilligungsbescheids den HB beauftragen
4. Anlage einbauen lassen wie im Angebot beschrieben.
5. Rechnung vom HB bezahlen
6. Rechnung, Fachunternehmererklärung (vom HB auszufüllen), Zahlungsnachweis an HB, Nachweis hydr Abgleich (vom HB zu erstellen) beim BAFA einreichen
7. warten.....
8. Auszahlung der Förderung in Höhe wie im Bewilligungsbescheid zugesagt erhalten.


Ist das immer noch so? Das war ja aus dem Jahr 2019. Ich, persönlich, würde gerne den Energieberater vermeiden. Die Frage ist also ob das nun mit dem neuen GEG zur Pflicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein, es besteht keine Plicht.
Aber ... mit ihm bekommt man einen bestimmter %Teil on Top UND mit ihm hat man eine Förderung (nahehezu) gesichert.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da kann ich nichts verbindliches sagen ... :unsure:

LG ThW
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
" Dem früheren Warburg-Chef drohen bis zu zehn Jahre Haft. "

p.s
in USA wären es wohl 150Jahre 😎

 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Gebäudeenergiegesetz - Beratungspflicht beim Einbau neuer Heizungen



„Wichtig ist, dass zur Umsetzung des Gesetzes jetzt verschiedene Technologien genutzt werden können, wobei Wärmepumpen eine zentrale Rolle spielen werden, um den Gebäudesektor klimapolitisch auf Kurs zu bringen. Jetzt brauchen wir schnell Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei den Förderungen, niedrigschwellige Beratungsmöglichkeiten und vor allem auch ausreichend Fachpersonal.“


" Die Betriebskosten für Wärmepumpen müssen runter. Dazu fordert die dena-Chefin einen eigenen Strompreis – und gibt eine Prognose ab. " ;)


p.s
klar bei 50cnt /kW/h rechnet sich eine WP nicht :confused:
selbst wenn man diese geschenkt bekommt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ?

WP-Förderung --> Energieberater Pflicht ? - Ähnliche Themen

  • Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

    Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE: Hallo zusammen, hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen: Maximale Förderhöhe...
  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?

    Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?: Wir haben gerade eine Doppelhaushäfte gekauft und müssen die alte Ölheizung wechseln. Wir sind keine deutschen Muttersprachler und möchten, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben