Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

Diskutiere Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...

Heizungsdoc

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar. Umbau kann aber schon begonnen werden und rückwirkend beantragt werden.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Umbau kann aber schon begonnen werden und rückwirkend beantragt werden
Da würde aber bedeuten das da Zeug schon länger bestellt wurde.
Meine WP
1.8. 2022 bestellt
montiert ab 16.10.2023
 

Heizungsdoc

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Gilt ab 1.1.24 . 2023 gab es andere Förderung. Da geht es dann noch nach Förderung von 2023.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
heizung-neubau.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
In Summe wird's schlechter mit dem 30.000 Limit nehme ich an.
 

Heizungsdoc

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
So viel kostet eine WP eigentlich auch nicht. Wird nur so teuer von einigen verkauft.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
So viel kostet eine WP eigentlich auch nicht. Wird nur so teuer von einigen verkauft.
klar, je höher die Subventionen, desto höher der Preis :cool:

wer freien Handwerker findet,

nimmt sowas



Dieses ist schon was Anderes, gilt leider nur für ITALIEN: ;)
Vom Superbonus profitieren aber auch “Normalverdiener” weiter: Sie können bis zu 70 Prozent der Kosten steuerlich abschreiben.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
In Summe wird's schlechter mit dem 30.000 Limit nehme ich an.
Die WP wird es wohl reichen
Was willst du alles gefördert haben?
Isolierglasfenster?
Vollwärmeschutz?
Fußbodenheizung?
Elektrik ertüchtigen (sollte bei der WP mit dabei sein)
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Hatte ein Angebot über 35.000 ohne neue Heizkörper von einem Internet Installateur Mitte 23 in Südbayern. Hoffentlich gehen die Preise zurück mit der Fördergrenze jetzt.... Ich glaub's aber nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Maximal um die 20k. Da hat die Firma schon verdient.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
warenwert x 3 so geht Kalkulation normalerweise ohne subventionen, mit su. x 5 ;)
Meiner will 64.000 :5 = ca 13.000 für 2x VWL 125/6 +400l Brauchwasserspeicher + 300l Pufferspeicher + Hydraulikstadion, Rohre und Rohrgruppe mit Pumpe?
Oder doch 64.000 :3 =21.000

im Internet gibt es die WP für 8,5 x2 = 17.000
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Damals wurde durch die deutsche Politik die Diskussion geführt, ob Holz als nachhaltiger Energieträger noch förderwürdig sei oder nicht.
"Die Märkte gerieten in den freien Fall. Wir hatten teilweise Phasen mit 60 bis 70 Prozent Auftragsrückgang und entsprechende Umsatzeinbußen",


 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Dieser Hersteller ist meines Erachtens selber schuld an seinem Schicksal. Wenig Innovation, hohe Preise, schöne Schauräume, großes fremdfinanziertes Expansions-Investment … den Bogen einfach überstreckt. Mit der Zinserhöhung kam die Realität …
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Na, wenn da mal nicht auch die Fa. Viessmann die Finger im Spiel hatte. Windhager Wärmeerzeuger und deren Zubehör wurden ja als OEM Produkte über Viessmann vertrieben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Hab mal einen Viessmann Pelletkessel besichtigt, der sah äußerlich ganz anders aus. Zum Inneren kann ich nichts sagen, da die Berater nichtmal wussten, dass sie solch einen ausgestellt haben und auch nicht, wie man da reingucken kann.

Windhager hat die letzten 10 Jahre nichts Neues entwickelt. Auch deren Wärmepumpen waren 2022 veraltet. Ich denke, die sind links und rechts überholt worden.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
da werden noch mehr die Segel streichen
ob bei E-AUTO oder WP

da hat EUROPA keine CHANCE, selbst schuld. Das wird uns alle hart treffen.
Die HeizKesselfabrikanten hatten 70 goldene Jahre ohne CHINA , das ist für immer vorbei. :confused:
Es wird so sein wie mit der Schuh, Textilindustrie, Konsumer Elektronik und dann Mobilphones :cool:
alles weg.
Sich nur auf die AUTOINDUSTRIE zu verlassen, war ein fataler Fehler. Bleibt nur voll in die Rüstung zu gehen, nur da bleibt noch was hängen.

da ist Rheinmetall nur ein kleiner Fisch

r.metall.jpg



" Für die Fabrikation des F-35 sind 1250 US-Firmen unter Vertrag. Die Beschaffungskanäle (supply chain) erstrecken sich auf 45 US-Bundesstaaten. "
profite.jpg



wer das am Ende zahlt, ist auch klar, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    Oben