Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

Diskutiere Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...

Tayar

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen ,


Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977 ,Alleinverdiener ,) umsetzen kann.

Wir haben 2021 ein EFH Bj 2001 sehr gut isoliert gekauft ,wo die Heizung Therme 14-20 kW mit 120 l Wasserspeicher im Spitzboden ist !.
Specksteinofen im Wohnzimmer

1.Uns gefällt der Standort nicht so wirklich, Monteur direkt im Wohnräumen, Aufstieg über Luke 70x100 ,Leckage ??
2.Unten im Keller ( Waschraum , Fenster ,Abzugsrohrschacht vom Trockner vorhanden) wo die Flüssiggasleitung rein kommt gibt es genug Platz ca. 15m2
3.Ich weis gelesen zu haben ,das man früher so effektiver wärmen konnte ? oder Kaminabzug gespart hat ?
4. Stimmt es das man mit 18mm Rohren nicht vom Waschraum hoch aus alles betreiben kann ?? ( unten im Waschkeller führen zwei Rohre von oben kommend in den Boden ?)
5. Unten im Kellerebene gibt es ein Heizkörper unter der Treppe , je zwei Räume ohne Heizkörper aber vorbereitete Leitungen Vorlauf Rücklauf vom Boden .
6.Saunaraum hat auch eine Dusche wo daneben unter de Decke zwei Absperrventile sind im Kasten?( kann ich damit die Heizwasserzufuhr Heizung zudrehen um zusätzliche Heizkörper zu montieren?)

Ich möchte eigentlich die Heizung einfach nur kostengünstig upgraden mit neuem Brennwerttherme +Speicher (mit Anschluss Solar-PV Anlage in Zukunft) .
Kann ich die nicht vom Waschraum aus neu aufstellen ? Gasleitung ,Wasserrohre sind ja da? und oben im Spitzboden alles abkappen und Blindstopfen rein.