Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

Diskutiere Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...

Tayar

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen ,


Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977 ,Alleinverdiener ,) umsetzen kann.

Wir haben 2021 ein EFH Bj 2001 sehr gut isoliert gekauft ,wo die Heizung Therme 14-20 kW mit 120 l Wasserspeicher im Spitzboden ist !.
Specksteinofen im Wohnzimmer

1.Uns gefällt der Standort nicht so wirklich, Monteur direkt im Wohnräumen, Aufstieg über Luke 70x100 ,Leckage ??
2.Unten im Keller ( Waschraum , Fenster ,Abzugsrohrschacht vom Trockner vorhanden) wo die Flüssiggasleitung rein kommt gibt es genug Platz ca. 15m2
3.Ich weis gelesen zu haben ,das man früher so effektiver wärmen konnte ? oder Kaminabzug gespart hat ?
4. Stimmt es das man mit 18mm Rohren nicht vom Waschraum hoch aus alles betreiben kann ?? ( unten im Waschkeller führen zwei Rohre von oben kommend in den Boden ?)
5. Unten im Kellerebene gibt es ein Heizkörper unter der Treppe , je zwei Räume ohne Heizkörper aber vorbereitete Leitungen Vorlauf Rücklauf vom Boden .
6.Saunaraum hat auch eine Dusche wo daneben unter de Decke zwei Absperrventile sind im Kasten?( kann ich damit die Heizwasserzufuhr Heizung zudrehen um zusätzliche Heizkörper zu montieren?)

Ich möchte eigentlich die Heizung einfach nur kostengünstig upgraden mit neuem Brennwerttherme +Speicher (mit Anschluss Solar-PV Anlage in Zukunft) .
Kann ich die nicht vom Waschraum aus neu aufstellen ? Gasleitung ,Wasserrohre sind ja da? und oben im Spitzboden alles abkappen und Blindstopfen rein.
Alle Leitungen mit Durchmesser 28 mm oder größer neu verlegen ist nicht gewollt und untragbar kostspielig .

Kleine ? Wärmepumpe für Heizung und Warmwasserspeicher 120 l im Spitzboden geht nicht ? zu laut ( wäre über dem Bad)? ,keine Außenluft ?

Ich möchte etwas unabhängig sein und hätte auch ein kleines Warmwasserwärmepumpe mit 120l Speicher strombetrieben nur im Waschkeller als Ersatz wenn Gastherme defekt ?
Geht das zusätzlich im Kreislauf von unten mit Pumpe vom Waschraum aus ?


Wir haben ca. 2000 Liter ( zw.800-1200 euro je nach Börse )Flüssiggas Verbrauch im Jahr (130m2) 1 1/2 geschossig Schrägdach. Unten wird nur imWZ_40m2 und etwas im Gästezimmer 10m2 geheizt.
Oben die 4 Zimmer ca. je 15-18m2

Kostenpunkt Günstig :Brennwerttherme Wolf mit Speicher ca. 2000,- euro (Mit Garantie OnlineHändler)
Warmwasserwärmpepumpe 120-150 Liter Edelstahl ca. 800-1500 euro je nach Hersteller


Sorry bin nur am recherchieren :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kostenpunkt Günstig :Brennwerttherme Wolf mit Speicher ca. 2000,- euro (Mit Garantie OnlineHändler)
Warmwasserwärmpepumpe 120-150 Liter Edelstahl ca. 800-1500 euro je nach Hersteller
Hüstel.
Welcher Fachbetrieb gibt das zu diesen Preisen ab? :unsure:

4. Stimmt es das man mit 18mm Rohren nicht vom Waschraum hoch aus alles betreiben kann ??
Das kommt auf die notwendige Wassermenge ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1.Uns gefällt der Standort nicht so wirklich, Monteur direkt im Wohnräumen, Aufstieg über Luke 70x100 ,Leckage ??
Wo ist das Problem?
Bei uns hängt die Therme samt Speicher im DG in unserem Schlafzimmer.
Ist schön leise und der Schornstein muss nicht durch das ganze Haus gezogen werden. Spart Platz.
 

Tayar

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
2
Hi ,
was im Schlafzimmer ? da würden wir abgesehen von Lärm ,Gas , Wasserleckage gar nicht das Haus kaufen .
Uns stört es einfach etwas , weil da unten der Waschraum fast leer steht und auf dem Spitzboden nur auf dem Knien die Therme erreichbar ist .Meine Frau stört eben der Zustand ,das wenn mal was gewartet werden muss immer in die private Etage gehen müssen. Eingang und danach runter ins Keller ,da kann man ungestörter Leben und Leben lassen :)
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Alleine den Schornstein (so er denn überhaupt den Keller geht) für Brennwert herzurichten kostet ein Heidengeld. Aus diesem Grund sind ja so viele Heizgeräte unterm Dach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
was im Schlafzimmer ? da würden wir abgesehen von Lärm ,Gas , Wasserleckage gar nicht das Haus kaufen .
Lärm ist nicht vorhanden und eine undichte Gasleitung im Keller wäre schlimmer.
Weil es erstens keiner so schnell riecht und zweitens der Schaden Total wäre.
Und warum sollte Wasser lecken?

Und wie willst du einen LAS Schornstein nachträglich in den Keller legen?
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Lärm ist nicht vorhanden
Hast du eine Kondenswasserpumpe? Ich habe eine und die ist so laut, ich höre sie zwei Stockwerke drüber. Überlege mir einfach einen Eimer drunter zu stellen. Oder lässt du das Wasser einfach in den Abfluss laufen? Noch ein Grund mehr für die Heizung weiter oben...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du eine Kondenswasserpumpe? Ich habe eine und die ist so laut, ich höre sie zwei Stockwerke drüber. Überlege mir einfach einen Eimer drunter zu stellen. Oder lässt du das Wasser einfach in den Abfluss laufen? Noch ein Grund mehr für die Heizung weiter oben...
Nein, wir haben keine Pumpe, sondern können die lautlose Schwerkraft nutzen :)

Eimer ist keine gute Idee, da könntest du im Winter richtig viel zu tun haben :oops:
Es gibt auch extra leise Pumpen, einfach mal Googeln.

z.B.
Die Kondensatpumpe Aspen Silent+ Mini-Orange für leise Klimageräte | Kondensatpumpen für Klimageräte | kälte-klima-welt.de | Klimaanlagen und Kältetechnik (kaelte-klima-welt.de)
 
Thema:

Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ? - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben