Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

Diskutiere Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...

Frank81

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert.

Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach längerer Zeit umfangreich gewartet. Die ausführende Firma war das erste Mal an der Heizung, es wurden folgende Sachen neu gemacht: Zündelektroden Set, Überwachungselektrode, Dichtung Brennkammer, Ausdehnungsgefäß 12L, Gebläse.

Aktuelle Meßwerte: Wirkungsgrad 98,1%, Abgasverlust 1,9%, Abgastemperatur 63,9Grad, Verbrennungsluft Temperatur 191Grad, Heizmitteltemperatur 60Grad, CO2 Gehalt 9,18%, CO Gehalt 36ppm, O2 Gehalt 4,8%, Rußzahl 0.

Nun zum unserem Problem seit Herbst / Winter 2022 :

Sobald ein Heizkörper aufgedreht wird und es somit zu einem Lastzustand kommt, Zündung, orangenes Licht an der Therme leuchtet, hupt die Heizung wie ein Hochseedampfer. Innen ist es mehr ein Dröhnen, außen auf der Straße ein lautes Hupen, bedingt durch das schmale Abgasrohr akustisch fördernd :)

Aktuell haben wir morgens nur den Badheizkörper laufen auf 3 gestellt und schon fängt es an, mal 5 Sekunden, mal bis zu 15 Sekunden. Bei nur Wassernutzung tritt das Problem nicht auf.

Der Installateur war dann im Herbst 2022 danach nochmal bei uns, hat den kompletten Abgastrakt ab Therme gereinigt, danach kamen wir nicht mehr zusammen und dann war irgendwann Frühling und ich habe das Thema verdrängt. Jetzt kommt aber wieder die kalte Zeit … also Termin gemacht.

Der Installateur kommt nun Anfang November erneut zu uns, ich bin dann zuhause und auf diesem Weg suche ich Lösungen damit wir den Fehler finden können. Aber nach unseren Telefonaten bin ich mir nicht so sicher ob er weiss nach was er suchen muss und der Wolf Kundendienst gibt nach 20 Jahren auch nicht mehr Support. Also wird wahrscheinlich nach der Try und Error Methode vorgegangen, was mich dann Geld kostet.

Um alles ein bisschen eingrenzen zu können bitte ich um Ihre Ideen zu der Angelegenheit. Dann kann ich die an dem Tag vorlegen. Sachen wie Wasserstand kontrollieren und ggf. Auffüllen, Heizkörper entlüften etc. sind bereits gemacht worden.

Ps. Ich kann mich daran erinnern das bei der vorletzten Wartung in 2016 (andere Firma) es auch danach mal gehupt hat, das aber irgendwann relativ schnell wieder weg war und auch längst nicht so laut war wie es jetzt ist, also bin ich damals nicht großartig nachgegangen.

Vg

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn ein Brenner hupt ist der Fehler in Gaseinstellung oder Brennerzustand zu suchen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ansaugschalldämpfer vergessen aufzustecken evtl.?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Aktuelle Meßwerte: Wirkungsgrad 98,1%, Abgasverlust 1,9%, Abgastemperatur 63,9 Grad, Verbrennungsluft Temperatur 191° Grad, Heizmitteltemperatur 60Grad, CO2 Gehalt 9,18%, CO Gehalt 36ppm, O2 Gehalt 4,8%, Rußzahl 0.

Wolf CGB(-K)-20 Gastherme

Dieses Gerät hatte heute den Heizungskeller verlassen.... um endgültig mit entsorgt zu werden. )

1697533298276.jpeg


Nun ob hier ein Fachbetrieb oder eine andere Werkzeugkiste die ganzen Abgasmessungen gemacht hat, irgendwas passt da einfach nicht ganz zusammen. Alleine die Verbrennung Lufttemperatur mit 191 °C dann der O² Gehalt von 4,8 % bei einem Feuerstechnischen Wirkungsgrad von sage und schreibe 98,1 % sowie der CO² Gehalt das ganze passt einfach nicht zusammen. Und weiter, ist das jetzt ein Gasgerät oder etwas anderes, denn bei ein Gasgerät gibt es keine Ruß-Messung...

Hier wurde vielleicht beim Abgasmessgerät die falsche Grundeinstellung verwendet, und somit ist diese ganze Abgasmessung eben hinfällig. Das hätte ein richtig auf das Produkt geschulter Kundendienst Technikern nicht passieren dürfen, oder ist der vielleicht von was anderen Total Abgelenkt worden...

Wenn das jetzt noch etwas werden soll, nun hier bei so ein Gasgerät ist doch einiges mit zu Beachten, wenn nicht, dann kann es schon mal zu Schäden im Gasgerät kommen.

Wie hier zum Beispiel.. aus Bosy Online Schadenbilder (aus unseren Schaden Foto Archiv)


1697534458601.jpeg


Hier hatte es genau wie bei Ihrer Gasheizung das berühmte > Hupen < stattgefunden, der Kunde hatte dieses nicht weiter mit beachtet, bis dann eines Tages beim morgendlichen Früh aufheizen es zu einer starken Verpuffung kam. Auf dem Foto hier ist das an der Alugehäuse Verkleidung in der Mitte (rechte Seite Mitte) gut zu sehen, wie sich dort das Gehäuse durch die starke Verpuffung geöffnet hatte, ein Totalschaden.

Ursache war letztlich ein ausgeglühter Gasbrenner durch eine zu hohe Gasfeuerung Belastung, der dann diesen Rückbrand bis hin zum Gas Luftgebläse dort durch- gezündet hatte. Denn der Kunde hatte bei der letzten Störung seinen guten Freund und Nachbar, der auch so eine Gasheizung dort mit in Betrieb hält, um die Behebung des ewigen Hupens mit zu beseitigen..

Und was liegt näher, als seinen guten Freund erstmal an dieses Gasgerät zu lassen, das Ergebnis nun dort wurde ein neues Vaillant Gas Brennwertgerät eingebaut, das hätte alle nicht notwendig sein müssen, hätte der Kunde sich an sein Installation-Fachbetrieb vorher gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank81

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
3
😱
Von allem anderen mal abgesehen, so betreibt man auch keine Gasbrennwerttherme.
warum was daran falsch? die anderen Heizkörper stehen auf Frostschutz, bisher benötigen wir nur im Bad die Wärme...🤷‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: warum was daran falsch?

Nun wenn Sie (ein Auto haben) fahren Sie zum Beispiel nicht im ersten Gang damit zum Bäcker um dadurch etwas Treibstoff mit zu sparen.. Nein ein Gas Brennwertgerät lebt damit im Betrieb um die Gasflammen (Abgase) bis zum Taupunkt voll auszunutzen. Wenn nur ein Heizkörper in Betrieb gehalten wird, reicht einfach die Heizungswasser Umlaufmenge nicht für den Kondensation Prozess im Heizung Wärmetauscher aus, um die anfallenden Verbrennungsrückstände vom Aluring Wärmetauscher herunter zu lösen, damit dieses mit dem Kondensat in dem Kanal abgeleitet werden kann. Beim Auto würde bei dieser kleinen Abgasbelastung der Abgas-Kat überhaupt nicht auf seine Betrieb- Temperatur kommen...

Vielleicht wäre es besser, für die Übergangzeit einen einfachen Elektroheizer dort mit im Badezimmer zu installieren..

1697550945587.jpeg
 

Frank81

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
3
Zitat: warum was daran falsch?

Nun wenn Sie (ein Auto haben) fahren Sie zum Beispiel nicht im ersten Gang damit zum Bäcker um dadurch etwas Treibstoff mit zu sparen.. Nein ein Gas Brennwertgerät lebt damit im Betrieb um die Gasflammen (Abgase) bis zum Taupunkt voll auszunutzen. Wenn nur ein Heizkörper in Betrieb gehalten wird, reicht einfach die Heizungswasser Umlaufmenge nicht für den Kondensation Prozess im Heizung Wärmetauscher aus, um die anfallenden Verbrennungsrückstände vom Aluring Wärmetauscher herunter zu lösen, damit dieses mit dem Kondensat in dem Kanal abgeleitet werden kann. Beim Auto würde bei dieser kleinen Abgasbelastung der Abgas-Kat überhaupt nicht auf seine Betrieb- Temperatur kommen...

Vielleicht wäre es besser, für die Übergangzeit einen einfachen Elektroheizer dort mit im Badezimmer zu installieren..
Ah ok so ist das gemeint. Nun mittlerweile sind auch temperaturbedingt andere Heizkörper dazu gekommen. Unsere Heizperiode ist quasi eröffnet :)
 
Thema:

Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben