Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

Diskutiere Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern...

andy_phil_22

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
1
Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern bei den Zündvorgängen. Das Wummern wurde wahrscheinlich ausgelöst durch Verpuffungen beim Zünden. Desweiteren hatte ich auch immer öfter die Fehlermeldung 05 "Flammenausfall im Betrieb" wenn die Anlage mal über einen längeren Zeitraum ohne neuen Zündvorgang doch durchlief. Meine Vermutung war dass da irgendwie das Luft/Gasverhältnis beim Zünden nicht mehr passt bzw. die Verbrennung nicht richtig detektiert wird. Da der Brenner noch zündete schloss ich einen Defekt des Zündtrafos und der Zündelektroden aus. Nächster Kandidat war die Überwachungselektrode die direkt neben den Zündelektroden sitzt. Diese habe ich durch eine neue ersetzt und die Anlage wieder in Betrieb genommen. Und siehe da, das heftige Wummern beim Zünden war sofort weg und die Therme läuft wieder sauber geregelt ohne häufige Brennerstarts. Seit dem Tausch der Ü-Elektrode kommt auch der Fehler 05 nicht mehr.
 

Sturmboe

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
1
Ich habe ebenfalls eine Wolf GB-E-20 Bj. 1999. Es gab keine Flammenausfälle im Betrieb, aber meine jahrzehntelange „Buchführung“ zeigte mir, dass die monatliche Anzahl der Starts signifikant gestiegen war in den letzten Monaten. Ein Vergleich Dezember zeigte: 2020 und 2021 je 700 Starts, 2022 800 Starts und aktuell 1100 Starts. Durch Zufall hörte ich einmal bewusst auch das Wummern beim Start.
Sowohl Zündelektrode als auch Überwachungselektrode saßen eher lose in ihren Bohrungen. Habe die Überwachungselektrode getauscht, die Dichtungen beider Elektroden erneuert und beide fest geschraubt. Auch bei mir war damit sofort das Wummern beim Zünden weg.
Die Anzahl der Starts kann ich natürlich erst in einiger Zeit kontrollieren, aber mit Sicherheit werde ich in Zukunft mein Augenmerk genauer auf diesen Parameter richten. Das scheint mir ein guter Fehlerindikator zu sein.
 
Thema:

Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    Oben