Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Diskutiere Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, aber ... das beantwortet leider noch nicht die Frage: Können dann die Werte auch bearbeitet und neu geschrieben werden? Für openHAB gibt es...

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Mit dem ISM7 gibt es weder über die dabei verwendete Firmware, noch über irgendwelche Software die Wolf zu Verfügung stellt, eine Möglichkeit Daten per MQTT zur Verfügung zu stellen, bzw. von der Wolf zu bekommen.

Diese Topics können dann natürlich für alle möglichen Dinge genutzt werden. Wobei sich die Nutzung üblicherweise eher auf irgendwelche Automatisierungen in Verbindung mit z.B. Benachrichtigungen, oder auch auf z.B. das Logging/Daten erfassen beschränkt. Schließlich frickelt man ja nicht andauernd in der Fachmannebene der Heizung herum. 😆

Der andere Vorteil ist halt der - sofern man bereits auch für andere Dinge ein Smarthome-System nutzt - das man alles und alle Geräte über ein System und somit eine Oberfläche nutzen, steuern und auswerten kann. D.h. man braucht z.B. nicht x Apps für y Geräte, oder muss - im Fall von Wolf - erst noch extra eine Windows Anwendung starten, um darüber dann weitere/andere Einstellungen vornehmen zu können.

Wenn es nur um die Wolf Heizung und deren Einstellungen alleine geht, kann man das natürlich auch nur mit der SmartSet App und der SmartSet PC App von Wolf machen.

VG Jim
Ja, aber ... das beantwortet leider noch nicht die Frage: Können dann die Werte auch bearbeitet und neu geschrieben werden?

Für openHAB gibt es ja sowohl für den ISM7 und den ISM8 jeweils ein Binding. ISM7 aber nur lesend.

Das Script von Home Assistant fragt ja "nur" ab, derzeit habe ich auf der Seite des Scripts noch nicht gefunden, wie man dort MQTT konfiguriert. Denn das muss ja aktiv vom ISM zum MQTT Broker gesendet werden. Sprich ich muß irgendwo im ISM die Adresse des Brokers angeben. Oder ist der ISM ein Broker?? (was mich ehrlich gesagt wundern würde)

Viele Grüße
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Diese Parameter liegen dann im Anschluss in einer *.json-Datei vor in der Form von
...
und können bzw. werden dann von ism7mqtt für die Kommunikation mit der Wolf Heizung genutzt und dann in MQTT Befehle und Parameter umgewandelt.
Sorry ich hatte angenommen das das durch diese Aussage eigentlich klar war. :) Also ja die Werte können bearbeitet und neu geschrieben werden. Wie gesagt macht ism7mqtt dann nichts anderes wie die Wolf SmartSet PC Software für Windows. D.h. das was Du mit der Wolf Software bearbeiten, einstellen und machen kannst, kannst Du dann auch mit ism7mqtt bearbeiten, einstellen und machen. Zumindest bei/mit Home Assistant.

Wobei das auf der ism7mqtt Github Seite ja auch unter "Writing" steht: You can send values to ism7 via mqtt by publishing json to the topic ...

Wie dann die genaue Arbeitsweise von ism7mqtt in Verbindung mit dem Home Assistant Addon von b3nn0 ist kann ich Dir nicht sagen. Außer das Addon zu installieren und dort die Zugangsdaten zu dem ISM7 zu hinlegen, muss da nichts weiter gemacht werden.

BTW: Mit dem letzten Update v0.0.15 von ism7mqtt - was ich aber noch nicht installiert habe - lassen sich die MQTT-Daten auch zu einem externen bzw. anderen MQTT Broker senden:

What's Changed
Bump ism7mqtt to v0.0.15
Allow configuration of an external MQTT broker
Allow multiple instances of ism7mqtt to run Exmaple config for additional devices:


Also falls der MQTT Broker nicht direkt unter Home Assistant läuft. Siehe dazu z.B. auch: Parameter "Port" for an external MQTT server · Issue #78 · zivillian/ism7mqtt

Ja frühere bzw. andere Lösungen konnten und können das ISM7 nur abfragen und z.B. beim ioBroker war das schreiben von Parametern dann nur mit dem Adapter für das ISM8 möglich. Bei ism7mqtt mit dem ISM7 ist das aber - zumindest bei Home Assistant - zum Glück anders, eben weil damit das gleiche möglich ist wie mit der Wolf SmartSet PC Software für Windows.

Was bei/mit anderen Smarthome Lösungen wie z.B. openHAB oder auch ioBroker in Verbindung mit ism7mqtt möglich ist und/oder wie da etwas konfiguriert wird, kann ich Dir wie schon gesagt nicht sagen.



Edit: Weil ich das vergessen hatte zu erwähnen. Das ism7mqtt Home Assistant Addon von b3nn0 nutzt die MQTT Broker Zugangsdaten die bereits bei Home Assistant hinterlegt sind. D.h. da braucht man keine MQTT Broker IP, Name und PW noch irgendwo extra eingeben. Wie gesagt gab es aber mit ism7mqtt v0.0.15 dort wohl eine Veränderung bzw. Erweiterung, aber wie auch schon gesagt nutze ich v0.0.15 nicht sondern noch die Version v0.0.14
Bzgl. der MQTT Broker Konfiguration gibt es hier auch eine Diskussion anhand Du das Thema MQTT dann vermutlich nachvollziehen können solltest: MQTT - "Client <unknown> closed its connection." · Issue #34 · b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Obwohl mein Großhändler meinte, bei den ISM7i liegen die Lieferzeiten aktuell bei Mai, kommt mein Monteur 1. Märzwoche und bringt das Teil mit, schreibt er. Da bin ich mal neugierig. ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bei Verknappung bestimmter Waren werden zuerst die SHK-Großhändler bedient und erst dann die Onlineshops. Unser BM-2 versagte auch ihren Dienst zu einer Zeit, wo es nicht einen Onlinehändler gab der das Teil am Lager hatte. Mein Heizi brachte mir nach Anruf einen Tag später das Teil vorbei. Der erzählte mir dann wie das läuft.
Hier schon mal versucht? Versuch macht klug. Der gleiche Händler bietet das ISM7i auch auf dem Maktplatz bei Amazon Italien und Spanien an:
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ach, diesen einen Monat kann ich auch warten und er kann es anstecken und ich mach den IT Kram.

Ist ja mein "täglich Brot".
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Zudem ist das ISM7i ja auch nicht lebensnotwendig sondern dient lediglich der Bedienungserleichterung. Wer es allerdings erst einmal hat will nicht mehr darauf verzichten. :)
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Hilfä, Monteur rief an und will das LINK Home bestellen. Sein Händler meinte, es ist das "Nachfolgemodell".

Was meint dieser ? ISM8? Also schon nervig.

Bekomme ich damit die Daten auch lokal auf meinen Rechner ?

Ich will doch nicht immer am Tablet fummeln.

Ich will die Daten auslesen und in eine DB schieben!

Zudem möglichst nicht über die Wolf Cloud.

Und Preis wusste er auch nicht.

Bei @jim_os ist LINK HOME = ISM7i bzw. e
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich weiß zwar nicht was Dein Monteur dann genau bestellt, aber das Link Home ist das ISM7i. Das ISM7e läuft jetzt bei Wolf unter der Bezeichnung Link Pro und ist im Prinzip ein ISM7i in einem externen Gehäuse mit ein paar kleinen Unterschieden. Zu Wolf Link Pro siehe hier: Wolf Heiztechnik Österreich - Schnittstellenmodul Link Pro

Wenn der Händler von "Nachfolgemodell" sprich dann wird er damit wohl das Link Home als Nachfolgemodell des ISM7i meinen.

Das ISM8 wäre dann das eBus / Ethernet Schnittstellenmodul, bei dem Wolf zwar den TCP/IP-Protokollaufbau offen gelegt hat, aber welches dann z.B. nicht mit der Wolf App und auch nicht mit z.B. ism7mqtt funktioniert. Dafür aber wohl (eingeschränkt) mit dem ioBroker.

Dann gab/gibt es noch ein ISM9 welches nur mit der kostenpflichtigen wibutler Software funktioniert.

Ich habe jetzt Deine Postings hier nicht mehr im Hinterkopf, daher weiß ich auch nicht mehr ob Du hier schon mal erwähnt hattest womit Du die Heizung dann auslesen und wie und womit Du die Daten weiterverarbeiten willst.

Ganz grob kann man aktuell sagen:
ISM7i oder e = MQTT mit ism7mqtt und somit z.B. auch ism7mqtt Addon für Home Assistant. Wobei ich selber aber nur das ISM7i nutze und das somit bestätigen kann.
ISM8 = TCP/IP-Protokoll = ioBroker Adapter und ggf. auch noch andere Smarthome-Lösungen.
ISM9 = Nur kostenpflichtiges wibutler System der jetzt DBT Digital Building Technology GmbH & Co. KG (2018 von Viessmann übernommen und seit 2022 ein Joint Venture von BEGA, Eltako, Oventrop und Viessmann).

VG Jim
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
So, der Freundliche Monteur hat sein eigenes Link Home mitgebracht.
Er hatte es für sich selbst gekauft aber noch nicht eingebaut, da er etwas Bedenken in der Anbindung hatte.

Für HzB und IT-ler zusammen war es aber lächerlich.

Die WLAN Anbindung funktionierte sofort, APP fand das Teil auch gleich.

Leider kann man die Parameter des AM nicht anfassen. Es ist eben faktisch nur ein mobiles BM2.

IRRTUM!

Am PC über Smartset kann man wunderbar zugreifen!

Jetzt irgendwie die Daten streamen.

Nach 2 Stunden hat das Modul mal seine WLAN Verbindung verloren, obwohl der WLAN Router nur 3 m daneben steht, mal abwarten, wie stabil das Ganze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Wenn der Router quasi daneben steht tue Dir selber einen Gefallen und schließ das Teil per LAN an. ;)

VG Jim
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ja werde ich! Lege mir aber noch Dose auf und kein "fliegendes" Kabel. Alles noch vom Hausumbau vorhanden. Gleich Dose nebenan installieren auflegen und fertig.

Musste mit Erschrecken, dass mein 8 Port VLAN Switch voll belegt ist. :rolleyes:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nach 2 Stunden hat das Modul mal seine WLAN Verbindung verloren, obwohl der WLAN Router nur 3 m daneben steht, mal abwarten, wie stabil das Ganze läuft.
Was helfen kann: In den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox (soweit vorhanden) das ISMI7 auf "Internetnutzung priorisieren" stellen. Dieses plus einem Repeater ließ die WLAN-Verbindung bei mir nicht mehr abbrechen. Allerdings arbeitet das Teil recht langsam. aber damit kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Hat wohl doch beim Hausumbau jemand gespart. 😂

Ich hab mir extra den hier im Keller installiert. Sind aber auch schon 22 belegt. Denke mit dem nächsten größeren Projekt wird es dann doch ein 48ziger werden müssen. :thumbup:
hat wohl jemand bei seinem Switch gespart :p:thumbsup:😂

Ich kann nur Cisco!

Dann muss eben noch ein 2. her! Der 24-ziger war mir zu fett und wat soll ich mit den 4 SFP? 😂 Ne fette NAS auf LAG der 4 SFP, jou wäre nett.

Ich trenne das "Arbeitsnetz" vom "Kindernetz" und "Produktivnetz" per VLAN. Das kann deiner aber auch, wie ich gelesen habe. Ich kenne bei deinem nicht die Console.

Aber im ernst, der FS hat ein Top Preis/Leistungsverhältnis :thumbup:

Auf Arbeit habe ich jetzt Lancom Router-Firewall, kleine "Scheißer" und obwohl ich immer Lancom Fan war, aktuell könnte ich quieken vor Wut, weil der anders arbeitet als die Cisco und mit denen irgendwie so garnicht zusammen will. So muss eine uralte RV220 weiter ihren Dienst machen. Jott sei Dank in keinem sensiblen Bereich. Sicherheitstechnisch betrachtet ist der RV220 mausetot.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Dat nervt. Bin im Ausland und will auf die Therme schauen und Mudbus nicht verbunden Therme offline.

Kabel CAT 7und Dose schon gekauft.
Nach Urlaub wird verdrahtet.
Also das Teil ist WLAN mäßig mies.
Steht nur 5 m von der FB entfernt eine halbe offene Wand dazwischen und kaum Signal.

Das ist extrem schwach, bei 2,4 GHz wird normalerweise das ganze Haus "bestrahlt"

Netzwerkqualität mehr als mies.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Was ich hier im Forum schon mehrfach erwähnt hatte. :) Ich habe hier im Haus ein WLAN Mesh-System was dafür sorgt das selbst im hintersten Winkel des Hauses noch ein sehr guter WLAN-Empfang ist. Hier im Haus gibt es ca. 40 WLAN-Clients. Als Beispiel hier ein IR-Lesekopf der per einfachen und billigen ESP8266 meinen Iskra Stromzähler ausliest bzw. protokolliert. Der Stromzähler und somit auch der IR-Lesekopf mit dem ESP8266, sitzt wie üblich in einem Zählerschrank aus Metall (Blech) im HWR. Im HWR - ca. 2 Meter neben dem Zählerschrank - befindet sich auch die Wolf mit dem ISM7.

Der WLAN Empfang des ESP8266 im geschlossenen Zählerschrank sieht so aus
Iskra_WLAN.png

und die Verbindung ist 24/7/365 absolut stabil.

Das ISM7 schafft es nicht einen stabilen WLAN-Betrieb über mehrere Stunden oder Tage hinweg aufrecht zu erhalten. :rolleyes: Vielen Nutzern des ISM7 fällt das nur gar nicht wirklich auf, weil man ja nicht fortlaufend auf die Wolf Heizung per ISM7 zugreift und somit ggf. gar nicht bemerkt wenn die WLAN-Verbindung dahin ggf. weg ist. Wenn man das ISM7 aber in ein Smarthome-System integriert hat und dieses z.B. auch fortlaufend protokolliert ob eine Verbindung zu dem ISM7 besteht, fällt einem natürlich sofort auf das es Probleme mit der WLAN-Verbindung des ISM7 gibt.

Daher hatte ich ja auch direkt gepostet:
tue Dir selber einen Gefallen und schließ das Teil per LAN an. ;)
VG Jim
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
LAN ist eh meine Welt.
Ich habe schon so viele Kabel aufgelegt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Warum habe ich kein Problem mit dem WLAN und der Anbindung meines ISM7i und dem Internet? Meine Heizung ist im Obergeschoss, mein Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Ich nutze eine Fritzbox 7590 in Verbindung mit einem Fritz Repeater im Treppenhaus (Stahlbetondecke dazwischen). Abbrüche gibt es seit Benutzung des Repeaters nicht mehr. Lediglich arbeitet das ISM7I sehr langsam. Damit kann ich aber leben da meine Heizung bestens einreguliert ist und ich da nur selten eingreifen muss.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Vielleicht ein anderer WLAN Chip drin, wer weiß ?

Die Dinger müssen technisch nicht gleich sein !
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich nutze eine Fritzbox 7590 in Verbindung mit einem Fritz Repeater im Treppenhaus
Da ich hier selber eine FB 7590 im Einsatz habe und bevor ich auf ein Asus WLAN Mesh System (XT8) umgestellt habe, habe auch ich das WLAN der FB 7590 incl. zwei AVM Mesh Repeatern genutzt. Daher kann ich das sehr schön vergleichen. Mein jetziges Asus WLAN Mesh System mit aktuell drei Mesh WLAN Clients, hat fast die doppelte Abdeckung und somit auch eine wesentlich höhere und bessere WLAN-Leistung als die FB 7590 mit den AVM Mesh Clients. D.h. von ca. 40 WLAN Clients hier ist lediglich bei meiner Video-Türklingel außen am Haus nicht die volle WLAN-Bandbreite vorhanden und möglich. Mit der Kombination FB 7590 + AVM Mesh Clients kam es bei der Video-Türklingel immer mal wieder zu spontanen und unregelmäßigen WLAN-Verbindungsabbrüchen, eben weil die FB 7590 + AVM Mesh keine so gute WLAN-Leistung hatte. Seit dem ich das Asus Mesh System einsetze ist die WLAN-Verbindung zu der Video-Türklingel absolut stabil und ohne irgendwelche Aussetzer.

Als "Beweis" hier mal ein Auszug aus der WLAN Client Übersicht bei meinem Asus Mesh System
Asus_WLAN.png

Pos. 1 ist die Video-Türklingel und Pos. 2 ist der bereits erwähnte IR-Leskopf mit ESP8266 im geschlossenen Blechzählerschrank ca. 2 Meter neben der Wolf Heizung. Wie man unschwer erkennen kann sind die WLAN-Signale - mit Ausnahme bei der Video-Türklingel - quasi alle am Anschlag. :)

Abbrüche gibt es seit Benutzung des Repeaters nicht mehr.
Grundsätzlich glaube ich Dir das zwar, aber ich vermute eher das Dir diese gar nicht wirklich auffallen. Begündung siehe #96. Würdest Du die WLAN-Verbindung zu dem ISM7 24/7 protokollieren würde Dir vermutlich auffallen das es auch bei Dir zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Aber letztendlich spielt es ja auch keine Rolle ob Du nun auch WLAN-Abbrüche hast oder nicht. Viel wichtiger ist ja das Du diese - sofern sie verhanden sind - nicht bemerkst und sie Dich somit auch nicht stören. Das ist letztendlich alles was für Dich zählt, bzw. zählen sollte.

Anderen Usern kann ich nur empfehlen das sie das WLAN des ISM7 ja auch gerne erst einmal testen können und vielleicht ist es so wie es bei ihnen ist ja auch für sie ok. Will man aber sicher sein das man auch eine stabile Verbindung zu dem ISM7 hat und auch behält, kann ich nur empfehlen auf eine LAN-Verbindung statt auf eine WLAN-Verbindung zu setzen.

VG Jim
 
Thema:

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben