Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Diskutiere Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mit dem Gasverbauch ist schade, wäre cool wenn Wolf das nachbessern würde, ich glaube nur nicht das ein Sensor verbaut wurde in der Wolf um...

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Du gehst vermutlich davon aus, dass ich SMD Löten beherrsche. Ist leider nicht der Fall.
Nö, geht auch komplett ohne Löten, nur mit Wago klemmen ;)

Das Teil hat Stiftleisten und kostet ca. 6-7€:
1679481669621.png


Und so sehen der Temperaturfühler aus:

1679481711977.png


Die meiste Arbeit findet an der Tastatur statt.

Wie greifst Du den Gas Wert ab per Read Kontakt am Zähler?
Richtig.

Gasverbrauch elektronisch erfassen (heizungsforum.de)
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Das Teil ist aber ungeeignet, um via App auf die Steuerung der CGB 2 Therme zuzugreifen?
Also so, wie es Wolf Link Home und Pro machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Ich brauche nicht ständig zugreifen, 1x richtig einstellen reicht völlig.
Für 250€ wäre es auch ein sehr teurer Spaß :thumbdown:

Eine handvoll Werte reicht zum Optimieren völlig aus.
Davon mal abgesehen gibt es für ältere Dinosaurier so ein überteuertes Online-Gedöns gar nicht.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich brauche nicht ständig zugreifen, 1x richtig einstellen reicht völlig.
So sehe ich das mittlerweile auch. Hat meine Frau zwar einiges an Nerven gekostet, dass ich mich im Winter mehr mit der Heizung beschäftigt hab als mit ihr, aber es hat sich gelohnt. Dafür bekommt Sie kommenden Winter wieder mehr Liebe. 😂

Ich hol mir das ISM8 auch "nur" weil ich ein IT-Nerd bin und alles vernetzen möchte was irgendwie geht. 😄

Ich wurde damals beim renovieren vom Keller schon für blöd erklärt, weshalb ich hier unten Lan-Dosen und 15 Steckdosen brauche. 😕
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Um das Thema aufzuwärmen. Ich sehe auch, dass man nicht ständig an der Heizung "rumgeregelt" werden muss.

Wichtig wäre, die Daten auslesen und einfach darstellen zu lassen.

Müsste dann mit >php doch per Web umsetzbar sein?
php sollte nicht das Problem sein.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Das geht mit der Smarset App unter Windows sehr gut.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich hatte vor wenigen Monaten Glück und habe ein neues Modul bei ebay kleinanzeigen erwischt. War natürlich auch teuer, aber dafür sofort verfügbar.
Nur so als Tipp.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Möglich, würde aber mit meinen Daten lieber lokal bleiben wollen. Wenn dieses APP, welche ich nicht kenne keine Daten ins Internet schiebt, gut ansonsten :thumbdown:.

Zudem, eigentlich nutze ich nur Linux.

Das ISM7i gibt es doch für 180 Euro bei diversen Anbietern.
Aber es ist nur eine Schnittstelle.

Die Software muss man doch selbst schreiben oder ?
Sollen die genannten Apps direkt auf die Schnittstelle zugreifen?
Gerätetreiber nicht notwendig ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.832
Das ISM7i gibt es doch für 180 Euro bei diversen Anbietern.
Dann schau mal bei den versch. Anbietern auf die Lieferzeit. ;)
Aber es ist nur eine Schnittstelle.

Die Software muss man doch selbst schreiben oder ?
Sollen die genannten Apps direkt auf die Schnittstelle zugreifen?
Gerätetreiber nicht notwendig ?
Wolf bietet doch speziel für das Schnittstellenmodul die Smartset-App an. Allerdings gibts die nur für Windows. Mit der Software hast du vollen Zugriff auf dein Heizgerät, kannst Protokolle fertigen lassen und persönliche Einstellungen abspeichern. Klappt einwandfrei. Zusätzliche fremdsoftware ist nicht erforderlich.
Und wenn du nicht möchtest dass deine Daten ins Netz gehen kannst du das ISM7i auch per LAN einbinden.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Stimmt, 60 Liefertage und da kann man wohl locker 100 rechnen.

Bei Idealo steht ein unrealistischer Liefertermin.

Da kann man ja gar keine Bezahlung im Vorfeld durchführen, sondern eigentlich nur auf Rechnung zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.832
Ja, u.U. ist die Firma bei der man bestellt hat in zwei Monaten längst pleite und das Geld ist futsch. Es sei denn man hat per Paypal bezahlt. Da ist man durch den Käuferschutz abgesichert.
Wer allerdings einen guten Draht zu seinem SHKler hat bekommt sein ISM7I aber vielleicht schneller: Der bekommt nämlich u.U. auf dem freien Markt gerade nicht erhältliche Artikel schneller. Als meine Bedieneinheit BM-2 im Rahmen der Garantie getauscht werden musste war diese online nirgends zu bekommen. Mein Heizi brachte es mir zwei oder drei Tage nach meinem Anruf vorbei. Bei dem Schnittstellenmodul lief es genau so. Sein Kommentar dazu: Ja es gibt Lieferengpässe. Dann werden aber so lange es geht die SHKler die auch die Heizgeräte bestellen zuerst bedient.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Und weshalb dann nicht das Modell ISM8i?
Software nicht direkt anbindbar?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.832
Das ISM8i kam für mich nicht in Frage da teurer und für mich ohne Mehrwert. Dazu keine WLAN-Einbindung möglich. Die Unterschiede der Module sind hier gut erklärt:

 
ronman

ronman

Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
31
Ich habe heute mein ISM7i erhalten, konfiguriert, war etwas problematisch, aber ende gut alles gut...
Die Handy App ist aber sehr enttäuschen, gibt nur wenig Infos über die Heizung, hatte mehr erwartet, stimmt nicht ganz, wenn man auf mehr geht und einige Zeit wartet, dann kommen doch mehr Infos,sorry.
Der Verbindungsaufbau dauert ewig, wird oft mit einer Fehlermeldung abgebrochen, egal ob Handy oder PC, egal ob LAN oder Wlano_O
Danke und Gruß
Ronman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.832
Ja, WLAN ist nicht die große Stärke des ISM7i. Erst als ich einen Repeater in das WLAN-Netz einband den ich z.B. für meine Sonos-Boxen nicht benötige hatte ich keine Verbinduingsabbrüche mehr. Als vorteihaft erwies sich bei mir auch, dem ISM7i im Fritzbox-Menü eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.832
Möglich, würde aber mit meinen Daten lieber lokal bleiben wollen. Wenn dieses APP, welche ich nicht kenne keine Daten ins Internet schiebt, gut ansonsten :thumbdown:.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei der Einbindung des ISM7i per WLAN nicht zwangsläufig die Verbindung über das Wolf-Portal also via Internet erfolgt. Beim Einloggen in die Windows Smartset-App kannst du zwischen zwei Verbindungsmöglichkeiten wählen. Bei der zweiten erfolgt der Zugriff auf die Anlage durch Eingabe der IP-Adresse des Moduls. Dabei gehen dann keine Daten ins Netz.
 
Thema:

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben