Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Diskutiere Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, die Verfügbarkeit des ISM7i WLAN-Moduls ist doch ein Witz, oder? Die Chipkrise ist doch weitestgehend vorbei, warum kriegt es Wolf...

Kusie

Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
1
Moin zusammen,
die Verfügbarkeit des ISM7i WLAN-Moduls ist doch ein Witz, oder? Die Chipkrise ist doch weitestgehend vorbei, warum kriegt es Wolf nicht gebacken ausreichend Module bauen zu lassen? Ich warte seit 8 Monaten auf das Modul (bei Neubestellung CGB 2-14 direkt beim Heizungsbauer mitbestellt...).
Mal eine Frage: auf was genau muss man nun achten, damit das Ding später auch sicher mit meinem Windows 10/11 zusammenarbeitet? Auf die Hardware-Revision des Moduls oder "nur" die interne Firmware? kann man diese ggf. selbst aktualisieren?
Danke und Gruß!
 
ronman

ronman

Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
31
@Kusie ,
Ich habe das Modul vorige Woche eingebaut, hat auf Anhieb gepasst nichts aktualisiert.
Gruß Ronman
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ich bin der Meinung, dass die Hardware des ISM7i eine direkte Schnittstelle zur Software hat, im Gegensatz zu den ISM8i oder der Variante 9.

Eine Firmware komplett umschreiben kann nicht sein, da die Hardware im Grunde die technischen Parameter vorgibt. (Chiptreiber) Firmware kann man mit Updates und Upgrade in ihrer Funktionalität anpassen, mehr aber auch nicht. Chip ist Chip.

Es könnte das Problem langfristig aufkommen, dass die Software unter Windows, bedingt durch zukünftige Betriebssysteme nicht mehr unterstützt wird. Allerdings behelfen wir uns im Unternehmen damit, dass man einen (sehr) alten Rechner ohne Internetanschluss lokal weiter betrieben wird.

Für ein fast 30 Jahre altes System zum Beschreiben von Garagenzugangskarten läuft weiterhin ein W95 z.B., da die Schnittstelle mehr nicht unterstützt.
So müsste man dies ggf. dann auch zu Hause machen.

Ich weiß nicht, ob die Schnittstelle quelloffen ist, so dass man sich selbst etwas schreibt oder unter GITHUB etwas für quelloffene Systeme vorhanden ist. Übrigens ist es ähnlich bei der Ansteuerung von Solarmodulen, wobei bei meinen es 2 Schnittstellen gibt, 1. direkt mit WLAN Zugriff, an der kaum oder nur wenige Daten per Weboberfläche generiert werden und eine 2. Schnittstelle über eine APP, welche direkt an einen chinesischen Server gehen und man dann diese Daten umfangreich per APP auslesen kann.

Letzteres ist komfortabler, aber die Chinesen können zu jederzeit sehen, was ich treibe, 2. Schnittstelle ist internetunabhängig, lokal am WLAN, aber spuckt kaum Daten aus. Ich muss mal sehen, ob ich da mehr auslesen kann. Da es nur 2 Module sind, sehe ich die Sache noch sehr gelassen.

Bei großen Feldern würde ich immer "Shelly" oder ähnliches kaufen, messen und den Kram am Modul nur lokal laufen lassen.

Bei Heizung kommt mir nichts ins Internet, Teufel würde ich tun, dass man von irgendeinem nicht gesichertem Server Zugriff auf meine Heizung hat.

Ich werde eine Rasberry oder Zotac Mini PC an die Zeizung stellen, Daten tracken, zusätzlich noch andere Daten und und per FTP in die Cloud "schießen".

Das es solche Lieferschwierigkeiten gibt, kann viele Gründe haben. Wird das teil in China produziert oder kommen die Chips aus China?
Taiwan oder Südkorea wären auch im Spiel. Vielleicht ist die Nachfrage so gering, dass man nur einmal im Jahr produziert. Das ISM7i ist ja wahrlich kein Massenprodukt vermute ich, da kann es sein, dass sich die Produktion kaum rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Mal eine Frage: auf was genau muss man nun achten, damit das Ding später auch sicher mit meinem Windows 10/11 zusammenarbeitet? Auf die Hardware-Revision des Moduls oder "nur" die interne Firmware? kann man diese ggf. selbst aktualisieren?
Danke und Gruß!
Da musst du nichts weiter beachten. Mein ISM7i wurde ja im Rahmen der Garantie im Frühjahr gegen ein neues Modul getauscht. Es war werksmäßig mit der Software-Vers. 3.10 ausgestattet. Ich habe bereits auf Vers. 3.20 aktualisiert. das war ganz easy.
Wenn du die Fernbedienung bzw. Raummodul RM-2 nutzt schreibt Wolf mindestens die Vers. 3.1 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Bei Heizung kommt mir nichts ins Internet, Teufel würde ich tun, dass man von irgendeinem nicht gesichertem Server Zugriff auf meine Heizung hat.
Das muss es auch bei Nutzung des Schnittstellenmoduls und der Windows Smartset-App nicht. Klappt auch per WLAN local:

 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Übrigens, auf NAchfrage liegen alle Liefertemrmine aktuell bei 7. bis 8. Woche, wohl anfang März 2024.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Na, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Da liegt dann unter dem Weihnachtsbaum eben ein entsprechender Gutschein. :)
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Die Anlage im Winter zu steuern und zu beobachten würde mehr Sinn machen. Mein Fehler ist, zu spät gemerkt, dass es so etwas gibt.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ich habe jetzt ein Angebot für das Wolf Paket Link pro - LAN/WLAN-Schnittstellenmodul extern für 255 Euro.

Überlege dies zu nehmen, da ich dieses sofort bekommen könnte.

Ist dieses genau so nutzbar wie das ism7i?

Mir scheint ja.
Wolf Link Home LAN-WLAN-Schnittstellenmodul.jpg

Der grüne Stecker kommt dann an die Schnittstelle am Deckel, wo das Kabel raus schaut?

Wichtig für mich ist, kann ich die Daten am PC abgreifen?
Ich will NICHT nur mit APP darauf zugreifen. Primär geht es mit die Funktionen der Therme aufzuzeichnen, also die Daten zu erfassen.
Und wenn ja, mit welcher Software? Oder muss ich da selbst etwas schreiben?
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Das kommt auf einen Bus Anschluss welcher noch frei ist in Deiner Anlage. Sonst falls keiner frei ist musst den auf einen belegten Bus aufklemmen.

die Anlage würde ich dann Stromlos machen.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
@Taylor10 in der Tür ist doch der Busanschluss, der sollte doch funktionieren.

Ich habe gelesen, man kann die Daten an das Wolfportal senden. Genau das will ich nicht unbedingt!

Meine Heizungsdaten müssen nicht im Internet "kreisen".
Ich arbeite beruflich mit Netzwerken, also wenn ich die Verbindung zur Therme habe, bedarf es einen Zugriff.
Also nach TCP/IP muss ein Server-Port angesprochen werden. Da muss in der Kiste ja ein Dienst gestartet werden, welcher die Daten versendet.
Aktuell sehe ich laut Kurzbeschreibung, dass das ganze scheinbar webbasierend ist.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also ich glaube ohne Portal klappt es nicht mit allen Funktionen, schön ist es nicht das die Daten woanders landen, glaube aber alle Hersteller leben davon Daten in Heizungen abonniert erfassen.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
smartset.jpg

Jibbet auch für PC als exe.

Leider nicht für mein Linux, muss ich also in VM laufen lassen:rolleyes:

Aber mal schauen, welcher Port geöffnet ist und im welchen Format die Daten geliefert werden. WireShark legt mal sein Ohr dran.

Alles andere danach lässt sich regeln.
Da es auch mit IOS und Android auslesbar ist, wird es ein webkonformes Format sein, xml oder so.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ja mit der Software habe ich mich recht wenig beschäftigt. Nur kurz auf dem Laptop gehabt fand den Umfang aber immer noch weniger als wenn man eine Verbindung zu Wolf hat. Vielleicht muss ich aber sagen habe ich auch zu wenig geschaut.
das ganze soll im Home Assistent laufen via Proxmox am Ende.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Ich habe gelesen, man kann die Daten an das Wolfportal senden. Genau das will ich nicht unbedingt!
Hast du dieses nicht gelesen:
und dann noch dieses: (Klick)
Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung
In Kurzform: Bei Nutzung des ISM7i hast du zwei Möglichkeiten der Datenabfrage und der Veränderung von Parametern. Entweder über das Internet und Wolf Portal oder lokal ganz ohne Internet.

Und wichtig: Beim ISM8i also der von dir anvisierten Pro-Ausführung hast du keine WLAN-Anbindung zu deiner Smartset-App auf dem PC bzw. Laptop. Siehe hierzu:
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ich muss mich korrigieren, das Angebot ist das Wolf-Link HOME NICHT pro!!!!

Also die interne Variante.

happig, wenn man dieses Teil normalerweise für 180 Euro erhält oder?
Allerdings habe ich es nächste Woche.
 
Thema:

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben