Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Diskutiere Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hätte mich auch echt gewundert. Denn eigentlich ist das Wolf Link Home oder Pro gar nicht lieferbar und hat sehr lange Lieferzeiten.

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hätte mich auch echt gewundert. Denn eigentlich ist das Wolf Link Home oder Pro gar nicht lieferbar und hat sehr lange Lieferzeiten.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Ja geht immer schnell das die ausverkauft sind
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Wenn das überhaupt dort lagernd gewesen ist.
Denn viele Shops machen da leider oft auch falsche Angaben zur Lieferzeit und zum Lagerbestand.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Das sind leider meine Praxiserfahrungen. Es gibt auch Händler die verkaufen Ware mit Lieferterminen die sie gar nicht lagernd haben bzw. liefern können. Da kannst Du die Ware bestellen und bezahlst auch die Ware sofort nach der Bestellung, wenn die Ware dann zum Liefertermin nicht lieferbar ist, wird die Bestellung einfach wieder storniert von Händler.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ja, war lagernd vor Ort.

Online steht eben nicht die Wahrheit und wenn, wollen die schon die Kohle für NICHTS!

Nach einem Anruf bei so einer Firma sagten die, man kommt nur auf die Liste wenn man zahlt.

Wenn dann so ein Shop weg ist, weil dieser in Insolvenz geht, ist das Geld futsch.

Ob der Betreiber dann einen neuen Shop aufmacht ist dann völlig unrelevant.

Auch bei einer Stornierung zwischenzeitlich muss das Geld nicht fließen.

Da warte ich lieber bei meinem Großhändler 200m entfernt und frage regelmäßig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Aktueller Lieferstand des ISM7i ist von März bei Bestellung Dezember aktuell bei Mai im Großhandel steht.
Wolf liefret Null geräte und scheint diese gar nicht mehr zu bauen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Chips liegt. So stark ist der Engpass nun auch wieder nicht.

Vermutlich gibt es schlicht keine Produktion, weil es vielleicht keine Vertrag gibt oder keinen Hersteller.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Vermutlich gibt es schlicht keine Produktion, weil es vielleicht keine Vertrag gibt oder keinen Hersteller.
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt eine neue Therme bestellt inkl. AM/BM-2 und iSM7i und das war innerhalb von 1 Woche alles da.

Vielleicht gibt Wolf die Module nur noch in Verbindung mit einer neuen Heizung raus? :unsure:

Dann werde ich mein iSM7i was im Schrank liegt nochmal in Watte packen und einfolieren. Ist ja schon wie Goldstaub zu behandeln. 😂😂
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
ich habe hier noch ein neues ISM8 eBUS Ethernet Schnittstellen Set (2745831), falls es für jemanden interessant ist ...
 

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Hola auch hier in die Runde

kann man denn das ISM7 auch über MQTT ansprechen und darüber Werte schreiben? Habe das von @jim in einem Beitrag gelesen.
Mir wäre es wichtig die Werte setzen zu können, aber nicht so umständlich wie mit dem ISM8

Wenn das ISM7i das jedoch nicht kann, wird es zwangsläufig ein ISM8i ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Unabhängig von der derzeitigen Lieferproblematik: Was spricht konkret gegen das ISM7i in Verbindung mit der Smartset-App? Ich möchte das verstehen. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Unabhängig von der derzeitigen Lieferproblematik: Was spricht konkret gegen das ISM7i in Verbindung mit der Smartset-App? Ich möchte das verstehen. Ich bin damit sehr zufrieden.
Für mich spricht dagegen, das ich diese - zumindest nach meinem bisherigen Verständnis - nicht über meine SmartHome Steuerung (openHAB) steuern kann. Laut der Doku des ISM7 (egal ob i oder e, ist ja nur intern vs. extern) kann man die Heizung nur über die Wolf App steuern und über openHAB (dort gibt es ein entsprechendes Binding) können die Werte nur gelesen werden.

Bei dem ISM8 (auch dafür gibt es ein openHAB Binding) kann die Heizung dann auch gesteuert werden.

a) bevorzuge ich es meine Geräte (auch die Heizung) nicht bei irgendeinem Hersteller in der Cloud preiszugeben und steuere lieber lokal
b) möchte ich nicht noch eine weitere App für eine Funktion meines Hauses

Shelly macht das mit bravour vor, dort kann man wählen ob man die Cloud nutzen möchte und wenn nicht, können die Geräte auch lokal über eine Smart Home Installation gesteuert werden.

Nun kommt mein aber ;)

Denn wenn das ISM7 mittlerweile auch über MQTT angesprochen und darüber auch Werte gesetzt und die Heizung somit dann auch gesteuert werden kann, wäre auch das ISM7 eine Option für mich. MQTT Broker habe ich schon für andere Geräte wie Wallbox und evcc am laufen, daher wäre das eine willkommene Option.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
a) bevorzuge ich es meine Geräte (auch die Heizung) nicht bei irgendeinem Hersteller in der Cloud preiszugeben und steuere lieber lokal
Du hast bei der Smartset-App zwei Möglichkeiten auf deine Heizungssteuerung zuzugreifen, entweder online über das Wolf-Portal oder offline. Bei der Offline-Nutzung bleiben deine Daten bzw. die deiner Heizungsanlagen "zuhause".
b) möchte ich nicht noch eine weitere App für eine Funktion meines Hauses
Ok, akzeptiert. Ich habe da mit einem zusätlichen Button auf meinem Laptop/Tablet kein Problem zumal ich an die Steuerung nur noch selten ran muss.
Shelly macht das mit bravour vor, dort kann man wählen ob man die Cloud nutzen möchte und wenn nicht, können die Geräte auch lokal über eine Smart Home Installation gesteuert werden.
Wie gesagt, bei der Wolf_Lösung hast du auch beide Möglichkeiten. Online oder offline.

Nun kommt mein aber ;)

Denn wenn das ISM7 mittlerweile auch über MQTT angesprochen und darüber auch Werte gesetzt und die Heizung somit dann auch gesteuert werden kann, wäre auch das ISM7 eine Option für mich. MQTT Broker habe ich schon für andere Geräte wie Wallbox und evcc am laufen, daher wäre das eine willkommene Option.
Ich habe dich jetzt voll und ganz verstanden. Aber bevor du deine Wünsche nun gar nicht umsetzen kannst würde ich doch die Wolf-Lösung wählen. Einfacher geht es wirklich nicht. Damit hast du die gesamte Kontrolle sämtlicher Einstellparameter der BM-2 auf dem Laptop im Fernsehsessel und kannst da jederzeit Korrekturen vornehmen die zudem im Archiv bzw. der Änderungshistorie festgehalten werden. Zudem hast du die Möglichkeit bis zu 19 Einstellparameter kontinuierlich zu überwachen und als Aufzeichnung und Graph zu protolollieren.
 

Anhänge

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Du hast bei der Smartset-App zwei Möglichkeiten auf deine Heizungssteuerung zuzugreifen, entweder online über das Wolf-Portal oder offline. Bei der Offline-Nutzung bleiben deine Daten bzw. die deiner Heizungsanlagen "zuhause".
Das klingt ja schon mal positiv, da ich eh über einen VPN von aussen auf mein Haus zugreife, wäre das dann gegeben => Tick in der Box

Ok, akzeptiert. Ich habe da mit einem zusätlichen Button auf meinem Laptop/Tablet kein Problem zumal ich an die Steuerung nur noch selten ran muss.
Joar, stimmt wohl, wobei wir z.B. die Partytaste schon recht häufig nutzen. Home Office, etc. Für die grundsätzlichen Einstellungen könnte man sich ggfs. mit der zusätzlichen App arrangieren.

Ich habe dich jetzt voll und ganz verstanden. Aber bevor du deine Wünsche nun gar nicht umsetzen kannst würde ich doch die Wolf-Lösung wählen. Einfacher geht es wirklich nicht. Damit hast du die gesamte Kontrolle sämtlicher Einstellparameter der BM-2 auf dem Laptop im Fernsehsessel und kannst da jederzeit Korrekturen vornehmen die zudem im Archiv bzw. der Änderungshistorie festgehalten werden. Zudem hast du die Möglichkeit bis zu 19 Einstellparameter kontinuierlich zu überwachen und als Aufzeichnung und Graph zu protolollieren.
Ich könnte die Wünsche ja auch mit dem ISM8 umsetzen, wäre für mich nur bei der Programmierung etwas aufwändiger, da ich mich mit den Werten auseinandersetzen muß. Das Thema Logging und Aufzeichnung wäre interessant, wobei ich das auch über meine eh schon bestehende Datenbank und Grafana lösen. Hast Du denn bei dem ISM7 eine Möglichkeit mit MQTT gesehen, wie es ein anderer Forenteilnehmer (@jim) geschrieben hatte? Das wäre ja meine Wunschlösung, aber ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden :/
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Hast Du denn bei dem ISM7 eine Möglichkeit mit MQTT gesehen, wie es ein anderer Forenteilnehmer (@jim) geschrieben hatte? Das wäre ja meine Wunschlösung, aber ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden :/
Da habe ich leider keine Erfahrung mit.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Möglichkeit mit MQTT gesehen, wie es ein anderer Forenteilnehmer (@jim) geschrieben hatte?
Mit dem ISM7 gibt es weder über die dabei verwendete Firmware, noch über irgendwelche Software die Wolf zu Verfügung stellt, eine Möglichkeit Daten per MQTT zur Verfügung zu stellen, bzw. von der Wolf zu bekommen. Die bisher einzige mir bekannte Möglichkeit in Verbindung mit dem ISM7 wäre ism7mqtt. In wie weit sich das mit openHAB nutzen lässt kann ich Dir nicht sagen. openHAB ist nicht meine Baustelle sondern ich nutze Home Assistant und dafür gibt es ein extra Integration um ism7mqtt dort einzubinden und zu nutzen.

Hier noch einmal der Screenshot dazu den ich hier ja schon einmal gepostet hatte.
HA_Wolf_Heizung_ISM7_Heizungsforum.png


Zu der Funktionsweise von ism7mqtt und um das mal in etwas einfachen Worten ausgedrückt: ism7mqtt nutzt die Kommunikation und die Parameter die Wolf für ihre Smartset PC App selber nutzt. Daher sind dann bei ism7mqtt auch z.B. alle Parameter der Fachmannebene vorhanden. D.h. für ism7mqtt wird einmalig die Wolf Heizung abgefragt was diese an Parametern überhaupt liefert, da sich dies ja von Modell zu Modell auch unterscheiden kann. Diese Parameter liegen dann im Anschluss in einer *.json-Datei vor in der Form von

Code:
{
  "Devices": [
    {
      "ReadBusAddress": "0x00",
      "DeviceTemplateId": 190000,
      "Parameter": [
        190020,
        190007,
        190011,
        190015,
        190000,
        190002,
        190019,
        190004,
        190021,
        190012,
        190014,
        190016,
        190001,
        190003
      ]
    },
    usw. usw. usw.
und können bzw. werden dann von ism7mqtt für die Kommunikation mit der Wolf Heizung genutzt und dann in MQTT Befehle und Parameter umgewandelt. D.h. für/bei meine(r) Wolf CGB-2 gibt es dann bei MQTT rund 200 Topics
Wolf_MQTT_Explorer.png

Diese Topics können dann natürlich für alle möglichen Dinge genutzt werden. Wobei sich die Nutzung üblicherweise eher auf irgendwelche Automatisierungen in Verbindung mit z.B. Benachrichtigungen, oder auch auf z.B. das Logging/Daten erfassen beschränkt. Schließlich frickelt man ja nicht andauernd in der Fachmannebene der Heizung herum. 😆

Der andere Vorteil ist halt der - sofern man bereits auch für andere Dinge ein Smarthome-System nutzt - das man alles und alle Geräte über ein System und somit eine Oberfläche nutzen, steuern und auswerten kann. D.h. man braucht z.B. nicht x Apps für y Geräte, oder muss - im Fall von Wolf - erst noch extra eine Windows Anwendung starten, um darüber dann weitere/andere Einstellungen vornehmen zu können.

Wenn es nur um die Wolf Heizung und deren Einstellungen alleine geht, kann man das natürlich auch nur mit der SmartSet App und der SmartSet PC App von Wolf machen.

VG Jim
 
Thema:

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung

Wolf CGB 2-14; Netzwerkanbindung - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben