Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

Diskutiere Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen über manuelle Drehregler (1-5). Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer ein Wandthermostat (ein-aus).

Problem ist nun, dass das Kinderzimmer viel kälter ist, als die anderen Räume. Also wenn es im Wohnzimmer angenehm ist, dann ist es im Kinderzimmer zu kalt. Wenn es im Kinderzimmer angenehm ist, dann ist das Wohnzimmer zu warm.

Nun die Idee, dass wir alle Räume mit smarten Heizkörperthermostaten ausstatten. Meine Frage: wie soll ich dann das Wandthermostat im Wohnzimmer einstellen? Einfach auf 30°C oder so, damit es theoretisch immer eine Wärmezufuhr gibt?

Hat das negative Auswirkungen auf die Heizkosten, weil die Bauteile dann ja irgendwo gegeneinander arbeiten?


Liebe Grüße
Markus
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Was ist die genaue Funktion des Wohnzimmer Thermostat an der Wand?
Ist das Wohnzimmer der (Temperatur) Führungsraum für alle anderen Raume?

Das Problem kommt wahrscheinlich daher, dass das Wasser in der Heizung mehr zum Wohnzimmer und weniger zum Kinderzimmer fliesst.
Probier doch mal die Heizkörperthermostate zu erst im Wohnzimmer und danach in den anderen Raumen zu zu drehen, und schau ob dann der Heizkörper im Kinderzimmer so warm wird, wie im Wohnzimmer.

Gundsätzlich würde ich zu erst mit der Hausverwaltung das Problem beschreiben und eine Lösung erwarten,
sonst selber einen thermischen Abgleich machen
 

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
Hi @Heizer21 ,

danke für die schnelle Antwort. Ja, genau das Wandthermostat im Wohnzimmer ist Temperatur Führungsraum für alle anderen Räume.

Aktuell haben wir es schon so gemacht, dass im Kinderzimmer das Drehventil weiter geöffnet ist, wie im Wohnzimmer. Bin da gerade noch dabei halbwegs eine gute Abstimmung zu finden - da dachte ich halt, dass es mit so smarten Heizkörperthermostaten besser geht.

Der Unterschied kommt denke daher:
Wir sind im 1. OG - allerdings sind die Räume Kinderzimmer und Eltern Schlafzimmer über einem Durchgang vom Wohnungsgebäude. Da ist also keine Wohnung drunter, sondern direkt eine Außenwand.

Im Elternschlafzimmer stören uns die etwas niedrigere Temperatur nicht, aber im Kinderzimmer wollen wir das halt nicht haben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Was du da beschreibst ist ein Mangel!
Der Energiebedarf der Raume wird bei der Hausplanung berechnet, dazu gehört auch die Berüxksixhtigung der Exponiertheit der Raume.
Die Heizkörpergrösse wird entsprechend aus gelegt.
Deshlab haben gleich grosse Raume oft unterschiedlich grosse Heizkörper.
Ich denke aber erstmal nicht, dass dein Heizkörper zu klein ist, nur wird er wohl nicht genügend Energie (Warmwasser) bekommen, da dieses lieber zu den leichter zugänglichen anderen Heizkörpern fliest.
Das Problem behebt man über den Hydraulischen bzw thermischen Abgleich.
Weiter würde ich prüfen, ob der Druck in der Heizleitung genügend gross ist (Hausverwaltung) und ob die Heizkörper ordentlich entlüftet sind (du).
Smarte Heizkörper Thermostate, zB Homematic IP, bringen mit einem Führungsraum vor allem dann was (sparen), wenn du Nebenraume nach einem eigenen Zeitprogramm kühler als dein Wohnzimmer haben willst, zB Raume, die nur am Wochenende warm sein sollen usw.
 

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
Okay, alles klar. Also zu klein sind die Heizkörper sicher nicht. Denn wenn ich z.B. das Thermostat im Führungsraum auf 25°C einstelle und somit den Wärmedurchgang aktiviert, wird es auch richtig warm im Kinderzimmer, wenn ich auf Stufe 5 drehe.

Ich werde mich einmal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen und mit dem Techniker besprechen, was man machen kann bzw. ob er einen therm. Abgleich durchführen kann. Heizkörper müssten vermutlich auch entlüftet werden, weil man sie im Betrieb teilweise hört, wenn sie auf Stufe 3 eingestellt sind.

Danke für die Antwort!
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich denke, das Problem liegt eher im Regelungskonzept begraben. Die raumtemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung mit dem Wohnzimmer als Führungsraum, kommt halt hier wieder an ihre Grenzen. Das Wohnzimmer liegt typischerweise auf der Südseite, hat große Fenster, wo dann tagsüber, wenn die Sonne reinscheint, die Raumtemperatur ansteigt. Als Folge davon wird dann die Vorlauftemperatur abgesenkt und für das Kinderzimmer auf der Nordseite reicht die Vorlauftemperatur dann halt nicht mehr. Da dürfte auch der Abgleich keine wesentliche Verbesserung bringen.

Mit erster Präferenz würde ich eine Umstellung auf eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung anstreben. Die Heizungskennlinie muss dann so eingestellt werden, dass es fürs Kinderzimmer immer reicht. Es wäre zunächst zu überprüfen, ob die Umstellung auf die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung möglich ist. Ein Außentemperaturfühler müsste vorhanden sein und die Regelung müsste die Option "witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung" (= außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung) bieten.

Falls die Umstellung auf die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nicht möglich ist, dann bestünde noch die Möglichkeit, im Kinderzimmer einen größeren Heizkörper einbauen zu lassen. Die Kosten dürften überschaubar und auch kalkulierbar sein. Dann aber nicht kleckern, sondern klotzen. Heißt, der neue Heizkörper sollte mindestens die doppelte Wärmeleistung wie der alte haben.

Wenn du mit deiner Idee des Übersteuerns des Wohnzimmerthermostats zurecht kommst, könnte das auch funktionieren, allerdings ohne eine gelegentliche Nachkorrektur wird es nicht gehen. Der Vermieter wird begeistert sein, weil für ihn keine Kosten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
@Heizi54 ich denke nicht, dass ich Einfluss auf die Vorlauftemperatur nehmen kann, wenn ich mit Fernwärme heize oder? So wie ich es mitbekommen habe, schaltet das Thermostat im Führungsraum einfach nur EIN-AUS, wenn die vorgegebene Temperatur erreicht/unterschritten ist.

Heizkörper tauschen möchte ich vermeiden. Deshalb die Frage, ob es mit Smart Heizkörperthermostaten eine Lösung wäre.

Das Problem liegt, wie du richtig schreibst ziemlich sicher am Regelungskonzept. Denn wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, ist es zwar dort angenehm warm, allerdings wird dann ja die Wärmezufuhr vom Thermostat für ALLE Räume ausgeschaltet. Und da Kinderzimmer und Eltern Schlafzimmer über einer Außenwand (Durchgang) liegen, kühlen die klarerweise schneller ab bzw. haben mehr Heizungsbedarf.

Die grundsätzliche Idee von mir wäre also gewesen:
1. Smart Heizkörperthermostate an alle Heizkörper
2. Wandthermostat auf 30°C einstellen - sodass Wärmezufuhr immer aktiv ist (weil das Thermostat dann ja "glaubt", dass die Zieltemperatur nie erreicht wird.)
3. Temperatur wird dann je Raum vom jeweiligen Smart Thermostat am Heizkörper geregelt. (Ziel wären hier so 19-21°C, je nach Raum)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Ich denke, das Problem liegt eher im Regelungskonzept begraben. Die raumtemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung mit dem Wohnzimmer als Führungsraum, kommt halt hier wieder an ihre Grenzen. Das Wohnzimmer hat dann noch große Fenstern auf der Südseite, wo dann tagsüber, wenn die Sonne reinscheint, die Raumtemperatur ansteigt und dann die Vorlauftemperatur abgesenkt wird. Für das Kinderzimmer auf der Nordseite reicht es dann halt nicht. Da dürfte auch der Abgleich keine wesentliche Verbesserung bringen.

Mit erster Präferenz würde ich eine Umstellung auf eine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung anstreben. Die Heizungskennlinie muss dann so eingestellt werden, dass es fürs Kinderzimmer immer reicht. Es wäre zunächst zu überprüfen, ob die Umstellung auf die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung möglich ist. Ein Außentemperaturfühler müsste vorhanden sein und die Regelung müsste die Option "witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung" (= außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung) besteht.

Falls möglich, dann würde ich im Kinderzimmer einen größeren Heizkörper einbauen lassen. Die Kosten dürften überschaubar und auch kalkulierbar sein. Da aber nicht kleckern, sonder klotzen. Heißt der neue Heizkörper sollte mindestens die doppelte Wärmeleistung wie der alte haben.

Wenn du mit deiner Idee des Übersteuerns des Wohnzimmerthermostats zurecht kommst, könnte das auch funktionieren, allerdings wird eine ständige Nachkorrektur erforderlich sein. Dem Vermieter wird die Idee auch gefallen, weil für ihn keine Kosten anfallen.
ja, dass wäre sicher der nächste „Level“.
Aussengeführte Heizkurven sind Stand der technik
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Es ist immer Energie Verschwendung, wenn der Führungsraum wärmer gestellt werden muss, nur damit andere Zimmer warm werden. Hören sollte man die Heizkörper eigentlich nicht. Als Mieter würde ich das aber melden mit dem Kinderzimmer.
 

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
@Heizer21 Das ist eben die Frage mit der Energieverschwendung bzw. Heizkosten. Die sollen natürlich nicht explodieren.

Aber im Grunde zahle ich ja einfach nur die abgenommene Wärme. Wenn ich jetzt zwar durchgehend Wärme entnehme, aber dafür eben wenig - weil das Heizkörperthermostat wenig durchlässt, sollte es doch dennoch zumindest im Rahmen bleiben oder nicht?

Vom Komfort stelle ich es mir zumindest besser vor, wenn wir konstant eine Temperatur haben, als ein bauchgefühl-gesteuertes manuelles hoch-runter. (wie es aktuell der Fall ist.)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du gibst der Heizungsanlage doch mit dem Thermometer in der Raumtemperaturregelung die Anforderungen immer weiter zu heizen, da die Temperatur nicht erreicht ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
@Heizer21 Das ist eben die Frage mit der Energieverschwendung bzw. Heizkosten. Die sollen natürlich nicht explodieren.

Aber im Grunde zahle ich ja einfach nur die abgenommene Wärme. Wenn ich jetzt zwar durchgehend Wärme entnehme, aber dafür eben wenig - weil das Heizkörperthermostat wenig durchlässt, sollte es doch dennoch zumindest im Rahmen bleiben oder nicht?

Vom Komfort stelle ich es mir zumindest besser vor, wenn wir konstant eine Temperatur haben, als ein bauchgefühl-gesteuertes manuelles hoch-runter. (wie es aktuell der Fall ist.)
es hängt davon ab, wo die Wärme bei dir gemessen wird.
Diene “verschwendete“ Energie wirdt du aber indirekt trotzdem auf der Rechnung haben…
Wie gesagt, erst mot der Verwaltung sprechen, kostet nichts.

Setz dich aber trotzdem mal mit dem Thema Hydraulischer Abgleich aus einander.
Wenn man den Thermostat am Heizkörper ab schraubt, ist da so ein Ring, der den Druchfluss zum Herzkörper beeinflusst.
Fotografier den mal und stell es hier ein.
Wahrscheinlich finden wir so eine einfache Lösung
 

markus1996

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
6
@Heizer21 alles klar werde ich machen. Ich habe mich schon mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt.

Muss mich auch gleich mal korrigieren. Es handelt sich nicht um Fernwärme, sondern um eine Gas-Zentralheizung im Wohnhaus, wovon die Wärme in die einzelnen Wohnungen geliefert wird.

Ich spreche dann mit dem zuständigen Techniker, womöglich hat der auch eine Lösung parat.

Werde das Ergebnis jedenfalls hier posten.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.991
Nun die Idee, dass wir alle Räume mit smarten Heizkörperthermostaten ausstatten. Meine Frage: wie soll ich dann das Wandthermostat im Wohnzimmer einstellen? Einfach auf 30°C oder so, damit es theoretisch immer eine Wärmezufuhr gibt?

Muss mich auch gleich mal korrigieren. Es handelt sich nicht um Fernwärme, sondern um eine Gas-Zentralheizung im Wohnhaus, wovon die Wärme in die einzelnen Wohnungen geliefert wird.
Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer ein Wandthermostat (ein-aus).
Da passt was nicht zusammen.

Ist das Raumthermostat nur Deko?
Oder gibt es evtl. eine FBH (ggf. elektrisch?) in dem Raum?
 
Thema:

Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung) - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Smarte Thermostate und Einstellung zentrale Heizungssteuerung?

    Smarte Thermostate und Einstellung zentrale Heizungssteuerung?: Hallo Forenmitglieder, wir wohnen (zur Miete) in einem Haus mit guter Wärmeisolierung. Geheizt wird mit Fernwärme, die anscheinend eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben