Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

Diskutiere Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Hallo

gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut.
Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme befestigt.
Meines Wissens kommt das RT doch ins Wohnzimmer was als Führungsraum gilt.
Auch in der Montageanleitung auf Seite 4 steht, dass das Raumthermostat in den Wohnraum kommt.

Im Wohnzimmer war vorher auch das Raumthermostat meiner alten Heizung montiert und nicht im Badezimmer.

Könnt ihr mir sagen ob das so korrekt war vom Handwerker oder hat er hier einen riesen Fehler gemacht?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
@cephalopod

Dort steht aber nicht die Antwort auf meine Frage. Habe mir den Beitrag deiner Verlinkung komplett durchgelesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Dort steht aber nicht die Antwort auf meine Frage. Habe mir den Beitrag deiner Verlinkung komplett durchgelesen.
Dann aber nicht verstanden.
Wenn schon die Krücke eines Raumthermostaten montiert werden muss, sollte er im wärmsten Raum hängen, da kein anderer Raum wärmer werden kann.
Wenn du dein Wohnzimmer wärmer fährst, als das Bad, hängt er bei Dir tatsächlich falsch.
Im Bad hängt er aber auch kacke, weil dann das Bad 24/7 temperiert werden muss, damit der Rest der Wohnung nicht auskühlt.

Also alles nur eine schlechte Notlösung :thumbdown:

Sieh zu, dass du einen Außenfühler bekommst und du hast deutlich wenige Probleme. Und sparen wirst du auch.
 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Also wenn ich z.B. 23 Grad im Bad haben möchte, im Wohnzimmer aber 20 Grad, wäre die Anbringung vom Handwerker also korrekt?
Ich frage mich nur, warum das alte RT im Wohnzimmer angebracht wurde und das auch überall im Internet so beschrieben wird, selbst in der Installationsanleitung. Blicke da nicht wirklich durch wer nun richtig liege oder einen Fehler gemacht hat...

Das Wohnzimmer ist der größte Raum und dort muss das RT doch angebracht sein, weil das Badezimmer kleiner ist und das WZ doch nie auf die gewünschte Temperatur kommen würde aufgrund der Größe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Also wenn ich z.B. 23 Grad im Bad haben möchte, im Wohnzimmer aber 20 Grad, wäre die Anbringung vom Handwerker also korrekt?
Vereinfacht gesagt: wenn das RT im Wohnzimmer hängt, hört die Heizung bei 20 Grad auf zu Heizen, dein Bad kann dann niemals 23 Grad erreichen.

Es ist zwar noch etwas komplexer, das sollte aber zunächst einleuchten.

Ganz wichtig: in dem Raum mit dem RT alle HK-Thermostate demontieren oder zumindest sicherstellen, dass sie IMMER voll offen sind.
Sonst kannst du für die nächste Heizkostenabrechnung eine Hypothek aufnehmen.

Blicke da nicht wirklich durch wer nun richtig einen Fehler gemacht hat...
Vermutlich dein Vermieter, indem er einen Raumthermostaten und keinen AT-Fühler bestellt hat ;)

Oder warst Du das?
 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Vereinfacht gesagt: wenn das RT im Wohnzimmer hängt, hört die Heizung bei 20 Grad auf zu Heizen, dein Bad kann dann niemals 23 Grad erreichen.
Also wäre das so wie der Handwerker gemacht es montiert hat, korrekt.


Vermutlich dein Vermieter, dass er einen Raumthermostaten bestellt hat
Ja, läuft über meinem Vermieter. Ich hätte ganz bestimmt ein Außenfühler montieren lassen. Aber weiß auch nicht ob es hier Sinn machen würde, da das Abgasrohr auf der Südseite liegt wo auch den ganzen Tag die Sonne scheint.
Der Außenfühler wird ja wahrscheinlich auch dort in der Nähe angebracht und dieser von der Sonne aufgeheizt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Also wenn ich z.B. 23 Grad im Bad haben möchte, im Wohnzimmer aber 20 Grad, wäre die Anbringung vom Handwerker also korrekt?
Nein, das kann man so nicht sagen. Es ist auch Unsinn zu schreiben, dass der Raumthermostat in den wärmsten Raum gehört und andere Räume nicht wärmer werden können als der Führungsraum.
Der Führungsraum sollte in erster Linie die Nutzung, das Heizverhalten und/oder den Wärmebedarf des Hauses bzw. der Wohnung gut repräsentieren. Das hat auf die in den anderen Räumen erreichbaren Temperaturen zunächst keinen Einfluss. Die Temperaturen werden - wie bei der Außentemperaturführung auch - ja nicht über die Regelung, sondern über die Auslegung und den hydraulischen Abgleich der Heizflächen festgelegt. Passen die, kannst Du den Führungsraum prinzipiell auf z.B. 20°C einstellen und das Bad auf 25°C und diese Temperaturen auch erreichen.

Interessant bis problematisch wird es erst dann, wenn der Führungsraum bei Fremdwärme überheizt, was ja direkten Einfluss auf das Beheizen der anderen Räume hat. Aber da gibt es leider keine allgemeingültige, immer richtige Lösung. Vielmehr muss man für jedes Haus bzw. jede Wohnung prüfen und ggf. testen, was geht und was sinnvoll ist. Und man kann ggf. beides (außen-/raumgeführt) kombinieren.
Vergleichbares gilt im Übrigen auch für den Außenfühler.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.210
Wenn schon die Krücke eines Raumthermostaten montiert werden muss,
Als ich weiß nicht, warum ein RT eine Krücke sein soll. Ich verweise hier auf den Beitrag #9 von @KarlZei .
Auch wenn alles perfekt hydraulisch abgeglichen ist (dann sollte ein Bad grundsätzlich wärmer werden als ein Wohnraum) kann eine rein Außentemperatur geführte Steuerung Ihre Grenzen erreichen.
Ich hab zum Beispiel wunderbare Südhanglage, und wenn jetzt die Sonne scheint, geht meine Raumtemperatur rucki zucki mal eben 3 Grad rauf, und das lässt sich mit den bei Ökofen momentan vorhanden Bordwerkzeugen nicht kompensieren. Hier ein Raumfühler, der bei signifikanter Überschreitung der gewünschten RT automatisch weiter herunterregelt, wäre wünschenswert.
Es ist nun mal so, dass bei uns alle hauptsächlich bewohnten Räume Süd liegen, und wenn dann die Abstellkammer etwas kühler wird, what shall's

MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme befestigt.
Meines Wissens kommt das RT doch ins Wohnzimmer was als Führungsraum gilt.
SO ist es! Installateur = DEPP! Das IST zu ändern (äääh also zuerstmal den RT meine ich!!)
Wenn schon die Krücke eines Raumthermostaten montiert werden muss,
Absolut JA, aber in einer Etagenheizung zu 99% leider der Fall.
Sieh zu, dass du einen Außenfühler bekommst und du hast deutlich wenige Probleme.
"Von-was-träumst-Du-nachts?!" Macht (leider) kein Mensch und getauscht werden kann das auch nicht einfach so.
sollte er im wärmsten Raum hängen, da kein anderer Raum wärmer werden kann.
Definitiv NEIN! Es geht um den hauptsächlichen Aufenthaltsraum.
Die Temperaturen werden - wie bei der Außentemperaturführung auch - ja nicht über die Regelung, sondern über die Auslegung und den hydraulischen Abgleich der Heizflächen festgelegt. Passen die...
Auch wenn alles perfekt hydraulisch abgeglichen ist
Absoluter Witz-der-Woche: ein hydraulischer Abgleich in einer Etagen-watsch-bumm-hau-drauf-Heizung😆Macht LEIDER auch kein Mensch.
 
Heizi09

Heizi09

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
20
Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch und weiß nicht wem ich glauben kann. Oh man, macht es mir nicht so schwer. 🤣
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Absoluter Witz-der-Woche: ein hydraulischer Abgleich in einer Etagen-watsch-bumm-hau-drauf-Heizung😆Macht LEIDER auch kein Mensch.
Naja, ändert nichts daran, dass in beiden Fällen ein Abgleich für eine vernünftige Funktion erforderlich ist. In vielen MFH-Fällen ist er es ja mittlerweile.
Und ohne Abgleich hast Du halt ein eher chaotisches System; egal ob witterungs- oder raumgeführt.
Oh man, macht es mir nicht so schwer. 🤣
Effizientes Heizen ist leider nicht so einfach. Einfache Lösungen verkaufen eigentlich nur diejenigen, die es selbst nicht wirklich wissen.
Konkret zu Deiner Frage: das Raumthermostat gehört in diesem Fall nicht ins Bad, sondern ins Wohnzimmer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
In vielen MFH-Fällen ist er es ja mittlerweile.
Blödsinnige Verordnung. Ich habe die weiteste Entfernung vom Wärmeerzeuger und die weiteste Stecke mit Zirkulation und Warmwasser. Seit ich vor 28 Jahren hier eingezogen bin, hat sich kein Nachbarn bei mir beschwert, das es ihm in der Wohnung zu kalt sei. Von durchschnittlichem Jahresverbrauch Heizöl von 14.000 Litern in 1995 sind wir durch Regelungsanpassungen runter auf 8000 Liter im Jahr 2020.
Dafür sollen wir einen kostenintensiven Abgleich machen ? Neue ThV installieren damit ein hydr. Abgleich gemacht werden kann ? Ca. 500 Euro pro Wohnung für einen Märchenprinz aus dem Fenster werfen ? So ein Schwachsinn erschließt sich mir da nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Naja, ändert nichts daran, dass in beiden Fällen ein Abgleich für eine vernünftige Funktion erforderlich ist. In vielen MFH-Fällen ist er es ja mittlerweile.
Und ohne Abgleich hast Du halt ein eher chaotisches System; egal ob witterungs- oder raumgeführt.
Du schreibst mir aus dem Herzen "Ohne hydraulischen Abgleich ist das KEINE Heizung":thumbup: Aber die Realität sieht man ja HIER mal wieder, das tatsächliche fachliche Niveau, sei es die intellektuelle man"Power" oder technische Anlagenausstattung , das ist meist einfach schlichtweg un ter ir disch und nur mit Dummheit und Ignoranz zu erklären. Und genau DESHALB geht real auch nichts voran, weil "Irgendein DEPP ist überall dabei ders blockiert oder verhindert".
Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch und weiß nicht wem ich glauben kann. Oh man, macht es mir nicht so schwer. 🤣
Du teilst die mangelhafte Installation dem Vermieter mit, den Beleg hast Du a) über die Hersteller-Einbauanweisung b) dass es bisher einen richtigen Installationsplatz gab, da existiert ja auch noch die Leitung. Somit hat der InstallaDEPP nicht nur aus Faulheit so gehandelt (das interessiert eh niemanden nach was dem grad ist) sondern praktisch bewusst FALSCH (wobei ich mir mit dessen Bewusstsein und Reflektion etwas unsicher bin)...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Aber "alle habens" warm ist halt auch eine sehr einfach gestrickte Haltung zur Heizungsfunktion...
Hier ist so wirklich keiner darauf fixiert auch das noch auf das letzte Zehntel Prozent auszureizen. Das ist leider auf Grund der Mieterüberzahl nicht mehr möglich. Als wir eingezogen sind, waren es acht Eigentümer und zwei Mietparteien. Heute ist das Verhältnis leider fast umgekehrt. Diese Häuser verkommen leider immer mehr zu Spekulationsobjekten. Ein Immobilienmakler hat bereits zugeschlagen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
"Ohne hydraulischen Abgleich" bringt halt gleich mal Abzug
Sorry, aber die Ausgaben dafür sind völlig unnötig und absoluter Blödsinn. Wir wohnen darin, ich habe diese Wohnung nicht zur Spekulationszwecken gekauft. Und von Habecks Banditenbande lasse ich mich nicht einfach kalt enteignen. Dieser Familienmafia muss unbedingt Einhalt geboten werden.
 
Thema:

Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Therme VC 356 Raumthermostat ???

    Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    • Therme VC 356 Raumthermostat ???

      Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
    Oben