Wilo Star z-Nova ohne Funktion

Diskutiere Wilo Star z-Nova ohne Funktion im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; oder er hats auf seine kappe genommen?! ....
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
oder er hats auf seine kappe genommen?! ....
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

das glaube ich nicht, der hat bisher alles, aber auch wirklich alles, berechnet was nicht unter Gewährleistung oder Garantie gefallen ist, da läßt er sich bestimmt nicht 250 - 300 Euro (Pumpe+Einbau+Anfahrt) oder zumindest die Einbau- und Anfahrtskosten entgehen, dazu kenne ich die Firma zu gut. Einzig der Einfluß von Junkers (die haben ja die Rechnung bezahlt) hätte das bewirken können (Folgeaufträge) aber die hatte ich bisher noch nicht ins Boot geholt, erst wenn alles schief gegangen wäre hatte ich mir dies vorbehalten.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
wie lange so etwas in aller Regel dauern kann bis der Vorgang endgültig erledigt
In § 194 ff. BGB steht, dass die Regelverjährung drei Jahre beträgt. Zuvor betrug sie 30 Jahre, was auch heute noch eine Relevanz für ältere Forderungen hat. Die dreijährige Regelverjährung gilt in jedem Fall für alle Forderungen, die seit dem 01. Januar 2002 entstanden sind.
Also 3 Jahre und einen Tag warten, dann sind Sie sicher raus!
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

danke für die Antwort! Gut das man (in dem Fall ich) immer jemanden dabei hat wenn solche Aussagen "...... das geht auf Gewährleistung, so eine Pumpe sollte schon deutlich länger als 16 Monate halten...." und "....nein, nicht auf Garantie denn dann müßten sie ja mindestens die Anfahrts- und Einbaukosten bezahlen. Hier greift die Gewährleistung..." an seiner Seite hat. In dem Fall war meine Frau dabei und gut das ich eine gute Rechtschutzversicherung habe die auch Wohneigentum, Sachmängel, Gewährleistungs- und Garantiefälle usw. beinhaltet (hat mir schon einmal beim Auto gut weitergeholfen, der Händler hat sich plötzlich überschlagen und alles in Ordnung gebracht als ich das andeutet. Schade nur, dass man in manchen Fällen immer erst mit der Keule drohen muß und ein gegebenes Wort kaum oder garnichts mehr zählt)!
Ich warte einfach mal ab aber wie bereits gesagt, bis jetzt hat mein Installateur wieder ein paar Pluspunkte gemacht und ich hoffe, es bleibt dabei, ich würde mich freuen!

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Installateur wieder ein paar Pluspunkte gemacht und ich hoffe, es bleibt dabei
Ich auch.
Mein Vater, Meister Heizung, hat in den 50-Jahren fast alles mit Handschlag abgeschlossen und sich daran gehalten. Ansonsten war der Kunde König und das auch am Sontag (Nachmittag).
Ich denke das kommt aus der Geiz ist Geil Einstellung wo jeder jeden übervorteilen will. Rechnungen werden schlecht bezahlt, am besten nicht. Wenn mein Vater seine Arbeit getan hatte war der Kunde spätestens am Folgetag bei meiner Mutter und hat das Geld gebracht.....Es was einmal oder wie im Märchen, vor langer, langer Zeit...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

richtig, ...es war einmal.... (vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie... sorry, da kommt der Starwars-Fan durch ;) ). Die heutige Schnelllebigkeit und die Geiz ist Geil Einstellung machen viel altbewährtes kaputt. Ich stehe ebenfalls hinter der Aussage, gute Arbeit muß gut und zeitnahe (Überweisung innerhalb von 2 - 3 Tagen) bezahlt werden, aber eben gute Arbeit! Wenn innerhalb eines Jahres an einer nagelneuen Heizungsanlage insgesamt 12 x nachgebessert werden muß (3 x Schmutzfänger undicht, 2 x Zirkulationspumpe getauscht, 2 x Undichtigkeit am Geräteanschluß und 3 x Luft im WW-Speichervorlauf, 2 x externes MAG geprüft/getauscht) dann gibt einem das doch zu denken ob die ausgeführten Arbeiten wirklich gut ausgeführten worden sind. Wenn der Installateur nach erfolgter Installation 2, vielleicht auch 3 x kommen muß um etwas zu prüfen oder einzustellen dann haltig ich das für i.O., dann sollte aber auch (außer der jährlichen Wartung) wirklich Ruhe sein. Sehe ich das falsch, schließlich wird auch gut dafür bezahlt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Wenn innerhalb eines Jahres an einer nagelneuen Heizungsanlage insgesamt 12 x nachgebessert werden muß
WO IST DIE DEUTSCHE WERTARBEIT? Die Grundlage für unseren Exportweltmeister.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Die Macht möge mit dir sein... :thumbsup:

Ja es kann immer passieren das nach erfolgreicher Installation etwas mal undicht wird. (Warm Ausdehnung kalt zusammenziehen von Bauteilen). Man will ja auch nicht die Komponenten festknallen das diese bei der nächsten Wartung defekt sind sondern sachte, mit gefühl für eine lange Lebenszeit. ( das benötigt etwas Fingerspitzengefühl)

Fürn technischen defekt einer Zirkulationspumpe kann der Installateur ja auch nichts.

Und bei eine neu installierten anlage kommt schon aus technischen gründen immer noch mal eine luft blase die sich irgendwo festsetzt...

12 mal ist schon viel aber manchmal kommt ein unglück selten allein...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

dazu die Vorgeschichte. Fangen wir mit dem MAG an, im Dezember 2014 war besagter Installateur da weil ich den Eindruck hatte, das die Anlage Druck verliert und es am MAG liegen könnte. Das MAG wurde geprüft, Druck bei 0,6 Bar also "aufgepumpt" und gut. Im März 2015 wurde dann die neue Anlage eingebaut und siehe da, der Druck im MAG war wieder auf 0,6 Bar gefallen. Darauf hingewiesen das der Druck nach vier Monaten wieder runter ist wurde es erneut "aufgepumpt" und angemerkt das könne mal vorkommen. 2 x innerhalb von vier Monaten??? Also, was soll ich sagen, im Mai war der Druck wieder runter und dann wurde es endlich getauscht, natürlich wurden die Kosten voll auf mich umgelegt, hätte man mir im März zugehört und das MAG gleich getauscht hätte ich mir zusätzliche Kosten (Anfahrt und Einbau) erspart. Zirkulationspumpe, im März 2015 wurde sie, nachdem sie 2 Jahre still gestanden hat, wieder gangbar gemacht (eine halbe Stunde hat er sich daran probiert bis sie wieder lief und da schon Laufgeräusche machte, soll normal sein). Junkers hatte eine neue Pumpe bereits mit eingeplant da der Servicetechniker gleich sagte ".... nach zwei Jahren Stillstand brauchen wir da gar nicht lange ausprobieren, die läuft, wenn überhaupt, eh nicht mehr lange". Also, Zirkulationspumpe nach zwei Wochen getauscht da sie nicht mehr lief, jetzt, nach 16 Monaten nochmals getauscht (wie beschrieben). Schmutzfänger, vier Versuche bis er endlich (hoffentlich auch weiterhin) dicht war. Und so geht es weiter, da braucht man nichts schön reden.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

warum ich für eine ehrliche Meinung und eine wahre Aussage eine schlechte Bewertung bekomme erschließt sich mir nicht. Würde mich aber schon interessieren zumal ich hier keinen Beitrag von Dir finde, aus dem ich dies schließen könnte.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
warum ich für eine ehrliche Meinung und eine wahre Aussage eine schlechte Bewertung bekomme erschließt sich mir nicht. Würde mich aber schon interessieren zumal ich hier keinen Beitrag von Dir finde, aus dem ich dies schließen könnte.
Wir sind alle nur Menschen! Gebe dir eine gute Bewertung und denke es reicht wenn du dich über deine Heizung ärgerst, aber damit wird die Heizung auch nicht besser.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Hallo ThW,

warum ich für eine ehrliche Meinung und eine wahre Aussage eine schlechte Bewertung bekomme erschließt sich mir nicht. Würde mich aber schon interessieren zumal ich hier keinen Beitrag von Dir finde, aus dem ich dies schließen könnte.

Gruß

Dirk.
Nein. Das war nicht meine Absicht. Den Button "Thema bewerten" gibt es noch nicht lange. Zum Einen wollte ich es mal ausprobieren (....was ist das überhaupt?) und zum Anderen finde ich für mich das Thema nicht weiter interessant.
Keineswegs wollte ich damit deinen BEITRAG bewerten. Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

danke für die Info, hatte mich schon gewundert ThW. Wolfhaus, über die Heizung ärgere ich mich eigentlich nicht direkt eher über das drum herum und was mein Installateur so geleistet hat bisher.
Gut, am Verbrauch wollen wir ja bald noch etwas arbeiten aber das ist wohl eher eine Sache der richtigen Anpassung und Einstellung. Wenn ich wüßte das mein Installateur das kann hätte ich ihn mal dazu gefragt, leider hat er bisher in dieser Richtung mein Vertrauen noch nicht gewonnen und so frage ich halt Euch hier im Forum. Bin schließlich bei anderen Frage schon gut mit Euren Info`s und Meinungen gefahren, warum sollte das jetzt anders sein (also, ein Lob an alle hier).

Gruß

Dirk.
 

regn

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
5
Wilo Star Z Nova Rotor tauschbar ???

Auch ich habe eine Wilo Star Z Nova, die schon nach 5 Jahren hin ist, wenn ich sie abschraube, sehe ich, daß das "Flügelrad" fest ist , auch nach Bearbeiten mit Essig.
Man kann nun aber den Rotor mit dem Permanentmagneten aus dem Motor rausziehen. Ich frage mich, warum ist denn dieser Rotor nicht separat austauschbar? Da könnte man 90% der Pumpe weiterverwenden?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Vergiss es... Das wird eine neue Pumpe...

Übrigens gehen diese Pumpen oft durch zuwenig Laufzeit kaputt
 

regn

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
5
Kann man diesen Rotor nicht auch zerlegen? Zusammengebaut hat man ihn ja auch ...
Bei einer neuen Pumpe bin ich wegen des hohen Kalkgehalts schnell wieder an diesem Punkt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
regn schrieb:
Bei einer neuen Pumpe bin ich wegen des hohen Kalkgehalts schnell wieder an diesem Punkt
Kalkgehalt bedeutet was? Wieviel °dH?
 

regn

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
5
20 °dH, lt Aussage des Versorgers
 
Thema:

Wilo Star z-Nova ohne Funktion

Wilo Star z-Nova ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • WILO Star Z nova (ROW)

    WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • WILO Star Z Nova A

    WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • WILO Star Z nova (ROW)

      WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
    • WILO Star Z Nova A

      WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
    Oben