Wilo Star z-Nova ohne Funktion

Diskutiere Wilo Star z-Nova ohne Funktion im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin mußte ich feststellen, dass die WW-Zirkulationspumpe ohne Funktion ist. Es...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

nachdem ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin mußte ich feststellen, dass die WW-Zirkulationspumpe ohne Funktion ist. Es handelt sich bei der Pumpe um eine Wilo Star Z-Nova die im April 2015 eingebaut wurde, also noch kein Alter für eine Pumpe die siebenmal am Tag für jeweils 3 Minuten läuft. Ich dachte zuerst ich hätte die Urlaubsfunktion am CW 400 falsch programmiert, war aber nicht der Fall da die WW-Bereitung am Montag pünktlich gestartet ist und somit eigentlich auch die Zirkulation hätte starten müssen. Ich habe dann am CW 400 die Zirkulation mal auf Dauerbetrieb gestellt, hat aber auch nichts gebracht. An der Stromversorgung seitens der Heizungsanlage (Junkers ZSB 14-4) kann es nicht liegen, man hört deutlich das Relais schalten (an und nach 3 Min. wieder aus) wo könnte der Fehler liegen?
Es macht langsam keinen Spaß mehr, erst der Ärger mit der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu, dann der hohe Gasverbrauch der ZSB 14-4 (wir arbeiten ja ab Herbst wieder daran) und jetzt die Pumpe.
Kabelverbindung habe ich geprüft, sitzt fest (wie sollte sich die auch lösen, ist ja keinen mechanischen Einflüssen ausgesetzt), hat jemand einen Tip, bin für alle Ideen dankbar nachdem mein Installateur (habe ich heute Vormittag gleich angerufen) erstmal prüfen muß ob er oder der Wilo-Kundendienst zuständig ist (ich glaube es fast nicht mehr, Ausreden über Ausreden).

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bei hartem Wasser kann eine Zirkulationspumpe schon mal nach 1 Jahr defekt sein...... kann , muss aber nicht.

Warum sollte wegen einer so winzigen Pumpe der Wilo Werks KD erscheinen?

Ich würde die Pumpe erst mal zerlegen und auf Fremdkörper untersuchen. Bei dieser geringen elektrischen Leistung reichen kleiste Krümel und die Pumpe ist blockiert...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Der Härtegrad liegt bei uns bei 4,8 dH, also relativ weich und ich sagte ja Ausreden über Ausreden. Der Werks-KD wird sicherlich bei einer so kleinen Sache nicht kommen und da auf der Pumpe noch Garantie ist werde ich die nicht zerlegen und, ich vermute das mal, der Installateur wird es auch nicht machen (wollen) und einfach eine neue Einbauen wird er so ohne weiteres nicht.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
war die anlage aus in der Urlaubszeit?

Betreff KD. Mit Grundfoss habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht. Eventuell ist Wilo auch so kulant. Jedoch muss sich dadrum der Fachmann kümmern...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
An der Stromversorgung seitens der Heizungsanlage (Junkers ZSB 14-4) kann es nicht liegen, man hört deutlich das Relais schalten
Das bedeutet aber nicht das auch Strom an der Pumpe ankommt. Hast du die Möglichkeit das an der Pumpe zu messen?

Hausdoc schrieb:
Ich würde die Pumpe erst mal zerlegen und auf Fremdkörper untersuchen. Bei dieser geringen elektrischen Leistung reichen kleiste Krümel und die Pumpe ist blockiert...
Ist wahrscheinlich die Ursache.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus das, wenn am CW 400 der "Urlaubsmodus" eingestellt ist und somit Heizung und WW aus sind, auch die Zirkulation aus ist. Die Pumpe war also 6 Tage aus und nein, ich habe keine Möglichkeit den Stromfluß zu messen und zerlegen kann die Pumpe der Installateur, da gehe ich wegen der Garantie (steht ja extra in den Bedingungen drin, die Pumpe hat 5 Jahre Garantie, lediglich Aus- und Einbau sind von mir zu zahlen) nicht dran.
Nachdem der Installateur sich heute morgen bei mir gemeldet hat und erst mal prüfen muß, was zu tun ist da Junkers (Anlage wurde ja auf Kulanz eingebaut, siehe auch andere Beiträge von mir in 2015) ja die kompletten Kosten getragen und ich nicht auf der Rechnung namentlich erwähnt bin (ich sage ja Ausreden über Ausreden) warte ich mal ab, wie lange es denn nun dauern wird und was dabei rauskommt.
Langsam wird es wirklich albern!!!

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du irrst dich leider.
Du hast keine 5 Jahre Garantie.
Du hast 6 Monate Gewährleistung.

Erstens sind alle beweglichen Teile der Pumpe von der Garatie ausgeschlossen.

Diese (neue) Garantieaktion gilt auch nur für deutsche Pumpe die ab 1.1.2016 eingebaut wurden.
Wurde deine Pumpe früher eingebaut: Pech gehabt.
Hat der Fachman vom Großhandel eie "EU-Pumpe" erhalten -auch Pech gehabt.
Dein Problem läst sich sehr wahrscheinlich mit wenigen Handgriffen binnenweniger Minuten beheben.
Pumpenkopf rinter, Laufrad mit der Hand etwas bewegen- das wars...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

ich glaube schon das ich die bereits erwähnte Garantie habe (folge dem Link und siehe Pkt. C LfdNr. 1), diese gilt für alle in DEU ab dem 01.01.2006 produzierten und verkauften Pumpen die als solche gekennzeichnet sind (erkennbar an dem in Klammern gesetzten DE hinter der Modellbezeichnung). Dieses lag auch der Verpackung meiner Pumpe bei und insofern gehe ich davon aus, es hat Gültigkeit. Es handelt sich auch nicht um eine EU-Pumpe, diese wäre als solche gekennzeichnet und dies ist, wie bereits erwähnt, bei meiner nicht so, dort steht eindeutig DE und da ich auch weis wo mein Installateur seine Materialien kauft (einziger Großhändler hier vor Ort) stammt sie auch nicht aus irgendwelchen obskuren Kanälen. Aber gut, ich werde mich überraschen lassen und wenn alle Stricke reisen werde ich mich mit Junkers in Verbindung setzen und mal durchblicken lassen, was hier verbaut wurde (auf der Rechnung für Junkers ist nämlich ein Wilo Star Z-Nova (DE) Zirkulationspumpe für Brauchwasser angegeben und nichts anderes, die wären nämlich deutlich günstiger wenn sie aus der EU kämen. Recherche mit Google machts möglich).

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich gehe nochmals auf das Thema Garantie ein. Hier noch ein weiterer Link woran erkenne ich ob die von mir erworbene Pumpe auch für/in DEU produziert wurde. Ich gehe davon aus, der ausführende des Einbaus war auch vom Fach und gehört einem Handwerksbetrieb an und die Pumpe wurde im Fachhandel erworben. Das von mir bereits erwähnte DE hinter der Typbezeichnung steht auch auf meiner Pumpe.

Gruß

Dirk

http://www.xperts.de/news/1nIBbfESJWggiYC6uACeKM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Und von mir nochmals der Hinweis, daß du dir derartige Garantien in die Haare schmieren kannst.
Alle Ausschlusskriterien kannst du unmöglich erfüllen.

6 Monate Gewährleistung - Basta.

Selbst da haben wir Fachleute oftmals ein Problem dies anerkannt zu bekommen.
Beispielsweise wenn eine größere Stratos (zu 3000-4000€) nach 4 Monaten die Hufe streckt.
Dann wird diese Pumpe zu Wilo eingeschickt und untersucht. Zu 99% kommt eine Standartantwort:
Gewährleistung abgelehnt, da Pumpenwelle heißgelaufen.,
Dies ist nach Auffassung von Wilo ein Verschulden des Pumpenbetreibers oder alternativ des Fachmannes.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

warten wir`s einfach ab bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden, ich melde mich wenn die Arbeit erledigt ist. Sollte der Installateur mir im Vorfeld sagen, ich müsse die Pumpe zahlen werde ich den Weg über Junkers gehen, wenn das nicht klappt verzichte ich erstmal auf die Zirkulation, momentan gibt`s wichtigeres (zu bezahlen, nein es ist kein Urlaub und auch kein Auto usw.) als innerhalb von wenigen Sekunden warmes Wasser zu haben. Das klappt eh nicht da die Pumpe dazu 24/7 laufen müsste, was sie nicht tut (bitte keine Kommentare zu Legionellen, alles schon gehört/gelesen).
Ergänzend sei noch gesagt, die Aussage es gibt nur 6 Monate Gewährleistung ist falsch, lediglich die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um. Im Original beträgt die Gewährleistungsfrist nach § 438 BGB 24 Monate. Hierzu siehe auch Verjährung der Mängelansprüche (1) 3. Strichaufzählung. Zusätzlich sollte auch §439 BGB, Nacherfüllung, beachtet werden.
Also, schauen wir mal!
Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

heute wurde die defekte Zirkulationspumpe gegen eine neue (gleiches Modell) getauscht. Mein Installateur hat mir gesagt das der Tausch im Rahmen der Gewährleistung erfolgt und somit (erstmal) keine Kosten auf mich zukommen. Die Pumpe wird direkt zu Wilo geschickt, beim Ausbau hat er sie zwar wieder in Betrieb nehmen können aber es waren deutliche Laufgeräusche zu hören was nach seiner Meinung auf einen Lagerschaden deutet und somit der kostenfreie Austausch kein Problem sein sollte. Er selbst hat mir nochmals den ordnungsgemäßen Einbau und Betrieb bestätigt. Ich habe aber trotz allem auch Junkers über den Austausch informiert, da ich ja keine Rechnung für die Pumpe habe, schauen wir mal wie`s weitergeht.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eine Wilo Z-Nova wird ganz sicher nicht bei Wilo eingeschickt..... ;)

Da kostet ja die Überprüfung, Diskussion und Versand ein Vielfaches der Pumpe........

Sowas macht man vieicht bei Pumpen ab der 2000€ Klasse.



Sowas kommt ohne weitere Analyse in die Rundablage.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

aber wer gewährt dann die Gewährleistung? Der Installateur bestimmt nicht, der Fach-/Großhändler? Glaube ich auch nicht, also wer und wie?
Erstmal steht seine Aussage, es wird im Rahmen der Gewährleistung getauscht, und sowas behauptet er ja nicht einfach so denn das würde ja wie ein Bumerang zu ihm zurück kommen wenn`s nicht stimmt und ich habe extra nochmals nachgefragt denn, wie bereits erwähnt, hätte ich den Tausch sonst erst später im Jahr machen lassen und nicht sofort.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Crownhunter schrieb:
aber wer gewährt dann die Gewährleistung?
Bei so relativ kleinen Gewährleistungsdingen, nimmt oft der Fachmann dies auf seine Kosten.

Hier über den normalen Gewährleistungsweg (über den Großhändler) ein Faß aufzumachen wär zu teuer und zu unwirtschaftlich.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

ich kenne den Fachmann, der sch....... auf den Cent, will sagen der berechnet alles und jeden. Da bin ich mir absolut nicht sicher ob der es so macht, wie Du schreibst, eher nicht.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

wollte einen kurzen (Zwischen-) Sachstand zum Thema Gewährleistung abgeben. Seit vier Wochen läuft die neue Pumpe problemlos und seit dem Tausch habe ich nichts mehr von meinem Installateur gehört. Wenn sich das nicht noch ändert dann dürfte er mit seiner Aussage recht gehabt haben, der Tausch erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die also doch 2 Jahre und nicht nur 6 Monate beträgt. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie man sich bei solchen Dingen für den Kunden beim Hersteller oder Großhändler einsetzt und, wenn es dabei bleibt, muß ich sagen, er hat sich da wohl richtig ins Zeug gelegt und dafür danke ich ihm und er hat wieder ein paar Pluspunkte bei mir gemacht. Also, weiterhin Daumen drücken, ich habe überhaupt keine Ahnung wie lange so etwas in aller Regel dauern kann bis der Vorgang endgültig erledigt ist aber vier Wochen sind bereits um und....... alles ruhig!

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Wilo Star z-Nova ohne Funktion

Wilo Star z-Nova ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • WILO Star Z nova (ROW)

    WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • WILO Star Z Nova A

    WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • WILO Star Z nova (ROW)

      WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
    • WILO Star Z Nova A

      WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
    Oben