WILO Star Z nova (ROW)

Diskutiere WILO Star Z nova (ROW) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser transportiert. Zu den vorgesehenen Zeiten brummt sie wie gewohnt und wenn man die Hand auf die grüne Gehäusefront legt, spürt man auch deutlich Vibrationen. Kann man dann davon ausgehen, daß die Pumpe auch Wasser fördert? Oder sind diese Merkmale auch möglich, wenn das Turbinenrad nicht mehr dreht?

Obwohl die Pumpe anscheinend läuft, braucht neuerdings das warme Wasser an den Zapfstellen derart lange, als gäbe es gar keine Zirkulationspumpe. Wer kennt sich mit diesem Modell aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Der Flaschenhals dürfte der Rückflussverhinderer sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ist so ein Teil immer vorhanden? Ich sehe da nur das Messingunterteil mit den beiden Verschraubungen, auf dem der Motor sitzt. Darunter und darüber - quasi als Anbauteile an dem Messingunterteil - sind noch zwei Kugelhähne zu erkennen, die man mit einem Flachschraubendreher bedienen kann. In Fließrichtung hinter der Zirkulationspumpe ist noch ein Schrägsitzventil in der Leitung eingebaut. Wo müßte da der RFV sitzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Wo müßte da der RFV sitzen?
Kann als Kunststoffbauteil in einem der beiden Kugelhähne sitzen. Hat das Schrägsitzventil an der Spindel eine grüne Banderole ? Dann wäre es ein
Kombiniertes-Freifluss-Rückflussverhinderer-Ventil. Dann Oberteil ausbauen. Vorsicht lose Feder und Ventilkegel innenliegend. Beides säubern und ordentlich einfetten mit zugelassenem Hahnfett. Ventilsitz reinigen und Ventilkegeldichtung auf Beschädigung prüfen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Sie ist fest. Ist bei Wilo standard. Kopf abbauen und Laufrad locker drehen. Anderen Hersteller verwenden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Ich habe gerade die Tage die Wilo bzw. den Kopf gegen eine Vortex getauscht.
Das Unterteil kann bleiben.
War fest und hat noch nicht einmal mehr gebrummt.
Wichtig ist das Entlüften der Leitung, war bei mir nicht so einfach.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So, ich habe den Pumpenkopf mal ausgebaut, das Turbinenrad läßt sich von Hand drehen, da finde ich keine Auffälligkeiten. Probehalber habe ich nun aber einen neuen Pumpenkopf eingebaut, aber nach ca. 5 min Laufzeit waren die Verschraubungen vor und hinter der Pumpe noch nahezu kalt. Allerdings lag dann oben direkt nach dem Öffnen eines Wasserhahnes heißes Wasser an, was nun wieder dafür spräche, daß die Zirkulation doch funktioniert. Na ich werde das mal im Laufe des Abends beobachten, wie das an den Zapfstellen dann ist.

Was ist bei diesem Wilo-Ding eigentlich der technische Unterschied zwischen ROW und DE? Die neue mit DE braucht 5,0W statt 4,5W bei der ROW und hat ein Turbinenrad aus Kunststoff anstelle von Metall bei der ROW.

Ein Rückflußverhinderer ist tatsächlich in der Pumpenverschraubung auf der Saugseite drin, da kommt man aber nicht heran, wenn man nur den Pumpenkopf demontiert. (ich habe mir das nur an der neuen Pumpe mal angeschaut)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Allerdings lag dann oben direkt nach dem Öffnen eines Wasserhahnes heißes Wasser an, was nun wieder dafür spräche, daß die Zirkulation doch funktioniert
Nein, das heißt es nicht.
Das WW wird mit Netzdruck aus dem Speicher gedrückt.
Wenn die Pumpe kalt bleibt, muss sie entlüftet werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn die Pumpe kalt bleibt, muss sie entlüftet werden.
Sie hat nach dem Einbau und ihrer Inbetriebnahme zunächst eine Weile sprudelnde Geräusche erzeugt, die dann aber im weiteren Betrieb verschwanden. Daher gehe ich davon aus, daß sie sich selbst entlüftet hat / die Luft nach oben abgegangen ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Update: Hausdoc hat richtig gelegen, es lag am Rückflußverhinderer. Ich habe nun das komplette Unterteil inklusive RFV und Kugelhahn ausgetauscht und nun klappt es auch wieder mit dem heißen Wasser. :)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So, letzte Frage von mir zu diesem Thema: Welches ist die beste Zirkulationspumpe am Markt, die von der Baulänge her die Wilo ohne Änderung an den Rohren ersetzen kann? Die Pumpe braucht weder eine temperaturabhängige Regelung, noch eine Zeitschaltuhr, da die Steckdose an einer Zeitschaltuhr in der Unterverteilung hängt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.414
Wilo Star Z15 Nova

1667755917774.png


Nun auch diese Zirkulation Pumpe, wird durch das Betrieb Medium (die Motor und Pumpenwellen) Lagerung Geschmiert. Bedeutet, das je nach den Wasser Verhältnissen genau in diesen Wellen Lagerbereich erstens durch die Motor Abwärme wie auch der Gleitlager Wellen Abwärme, es dort zu einer Kalk feinen Kalk Abscheidung kommen kann.

Folge zu dem, die Pumpenwelle bekommt nicht mehr die richtige Leistung auf den Pumpen -Flügel, und somit kommt es erst zu einer Warmwasser Minderleistung, das kann dann bis zum Festlaufen und ein Total Ausfall führen. Ist eben der Preis von dieser Luxus Warmwasser Versorgung, und je nach dem muß früher oder später mit so etwas mal Gerechnet werden.

Auch die ganzen anderen Hersteller dieser Luxus Zirkulation Pumpen, haben mit der Benutzung Zeit genau dieses Geräte Problem.... Und die Leben ja Gewissermaßen vom Geräte Umsatz in dieser so modernen Zeit...

1667756543236.png
 
Thema:

WILO Star Z nova (ROW)

WILO Star Z nova (ROW) - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • WILO Star Z Nova A

    WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
  • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

    Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
    • WILO Star Z Nova A

      WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
    • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

      Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
    Oben