4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

Diskutiere 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zussammen,

seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr korrekt, display leuchtet und ich kann Einstellungen vornehmen, aber dreht nicht.

Eingebaut hatte ich die vor so ziemlich genau 4 Jahren. Aus meiner Sicht eigentlich keine Leistung. Ich hatte bei Wilo vorhin angerufen, und das Problem geschildert, aber garantie-mäßig ist dort nix zu holen.
Da jetzt die neue Buderus-Therme die Pumpe steuert, benötige ich eigentlich diese Einstellmöglichkeiten nicht mehr. Der MA dort sagte, ich kann gegen eine Nova Star A tauschen. Diese kostet ca nen Hunni weniger :)
Habt ihr ähnlich (schlechte) Erfahrungen gemacht mit dieser Pumpe?
Gibt es Alternativen für einen 1:1 Tausch (Baulänge, DN etc)?
Lohnt es eventuell nur den Service-Motor auszutauschen?

Danke vorab für nützliche Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schmeiße die grüne Pest aus Dortmund in den Schrott. Suche mal den Herstellern Vortex oder Grundfos.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr korrekt, display leuchtet und ich kann Einstellungen vornehmen, aber dreht nicht.
Da deine Wilo schon den genormten Flansch hat reicht es aus, den Motor zu wechseln.

Meine WILO hat sogar noch kürzer gehalten wie deine, ich habe deswegen einen Vortex Motor drauf geschraubt:

Motoren - VORTEX | BlueOne Trinkwasser-Zirkulationspumpen (deutsche-vortex.de)

Dauerläuferkopf reicht.
Braucht auch kein Monteur kommen, kannst alles selber machen.
Entlüften ist ein wenig "tricky".

Da jetzt die neue Buderus-Therme die Pumpe steuert, ....
Verlass dich nicht auf die Ansteuerung durch die Heizung, du kannst RICHTIG Geld sparen, wenn du sie nur bedarfsgerecht laufen lässt:

 
Zuletzt bearbeitet:

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Ui das geht ja wieder zügig hier, Danke!

Ich habe ja die WW-Aufbereitung schon angepasst, und momentan ist die Zirku an die WW-Aufebreitung gekoppelt.

Das Thema mit dem Energie-Sparen habe ich auch vorhin durch die Suche schon gefunden und grob quer gelesen.
Ich habe ja auch durch die Zirku und wegen der Rohrlänge auch Verluste was die Temperatur angeht, darauf wurde ich in einem anderen Thema schonmal angesprochen hier.

Welche Möglichkeiten der Optimierung bestehen denn? Stromverbrauch der Pumpe oder oder verhindern des Abkühlens durch die Zirku?



1698839105195.png


Gruß Jörg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe ja die WW-Aufbereitung schon angepasst, und momentan ist die Zirku an die WW-Aufebreitung gekoppelt.
Warum das?
Ist völlig sinnfrei.
Die Zirkulation wird nur kurz vor der Dusche benötigt, sonst überhaupt nicht.

Stromverbrauch der Pumpe oder oder verhindern des Abkühlens durch die Zirku?
Der Stromverbrauch ist lächerlich, die Wärmeverluste sind es nicht!

Welche Möglichkeiten der Optimierung bestehen denn?
Wir lassen die Pumpe auf Tastendruck (oder auf Zuruf durch Alexaaaaaa ;) ) nur kurz vor der Dusche laufen.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Warum das?
Ist völlig sinnfrei.
Die Zirkulation wird nur kurz vor der Dusche benötigt, sonst überhaupt nicht.
Händewaschen, Abwaschen...
Dazu sei gesagt, der Wärmeerzeuger und die Verbrauchsstellen sind in zwei verschiedenen Gebäuden und über Leitungen in der Erde verbunden (ca. 20-25m)

Wir lassen die Pumpe auf Tastendruck (oder auf Zuruf durch Alexaaaaaa ;) ) nur kurz vor der Dusche laufen.
Ja das hatte ich gelesen XD,

ich müsste mal die Zeit stoppen, wie lange es dauert, bis die pumpe WW liefert, oder den alten Zirkumat wieder aktivieren in der Leitung..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Händewaschen, Abwaschen...
Muss man kein warmes Wasser für nehmen, ist Luxus.
Man könnte aber auch in die Küche einen Wlan-Taster legen.

Dazu sei gesagt, der Wärmeerzeuger und die Verbrauchsstellen sind in zwei verschiedenen Gebäuden und über Leitungen in der Erde verbunden (ca. 20-25m)
Dann mess mal die Zeit und pass ggf. die 3 Minuten an.
Ein Grund mehr, die Zirkulation massiv einzuschränken, so eine Erdleitung "verbrennt" sicher einige Kalorien ...

ich müsste mal die Zeit stoppen, wie lange es dauert, bis die pumpe WW liefert, oder den alten Zirkumat wieder aktivieren in der Leitung..
Falsch, die Pumpe "liefert" kein WW, dafür sorgt der Netzdruck.
Die Pumpe tauscht nur das kalte Wasser in den Leitungen gegen warmes aus, ohne dass ein Wasserhahn geöffnet werden muss.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Ok, dann schaue ich erstmal, welchen kopf ich mir dann bestelle bzw. welchen Motor/Kopf ich mir dann bestelle. ich denke mal es wird der BWO 155 Dauerläufer werden, die schaltzeiten kann ich dann ja immer noch anpassen, ob nun durch meine PM im Bad über den KNX-Bus oder Shelly oder sonstwas :)
Danke.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
BlueOne BWO 155 R
und
Rückschlagventil RV 153

Zusammen habe ich 125 Euro bezahlt.

Dank Inflation allerdings Vergangenheit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, mach Kopf an und Dreh die Welle....

Im Zuge der Wartung gehört immer häufiger mit zu meinen Arbeiten dazu und es ist egal ob Wilo, grundfos, Vortex, Cosmo, etc... 95% läuft die Pumpe wieder.


Wobei die TT von Wilo hat tatsächlich Elektro Probleme, da sagtest du, das diese ja funktioniert.
 
Thema:

4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640) - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben