Wilo Pumpe Typ TOP S30/10

Diskutiere Wilo Pumpe Typ TOP S30/10 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner Heizungsanlage ist eine Wilo Pumpe Typ TOP S30/10 verbaut. Da die Pumpe viel Strom verbraucht, möchte ich eine Hocheffizienzpumpe...

Thoralf

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
6
In meiner Heizungsanlage ist eine Wilo Pumpe Typ TOP S30/10 verbaut. Da die Pumpe viel Strom verbraucht, möchte ich eine Hocheffizienzpumpe einbauen. Wer kann mir Pumpe empfehlen? Ich würde auch wieder Wilo nehmen oder eine Andere.

Danke Thoralf IMG_5680.jpg
IMG_5680.jpg
IMG_5680.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bitte nenne Kesselleistung , alternativ Heizlastberechnung. Zudem Dämmzustand des Gebäudes. Da hängen Heizkörper dran?
Nur wenn eine Pumpe auch richtig ausgelegt ist ( Kennlinie......) macht ein Austausch auch Sinn
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.447
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am besten wäre zu allen anderen oben aufgeführten Fragen noch der durchschnittliche Jahres-Öl/Gas-Verbrauch und ob damit auch WW erzeugt wird für wieviel Personen. Aus DEM ermitteln wir die reale Heizlast des Gebäudes, aus der sich dann die zu bewegende Wassermenge ergibt, woraus dann die Pumpe gewählt wird. Auch genaue Bezeichnung des Wärmeerzeugers ist wichtig, da diese evtl Anforderungen an die Pumpe bzw Betriebsart stellt. "Über 90% aller Heizungspumpen sind viel zu groß und werden falsch betrieben" ist der Hintergrund.

Ebenso ist für die HE-Pumpe überlebenswichtig, dass die Anlage einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider bekommt oder auch kurz SMA genannt.
 

Thoralf

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
6
Danke für die Antworten, ich habe heute mal nachgeschaut. Es handelt sich um einen kleinen Einkaufsmarkt mir ca. 900m², Warmwasser wird nicht mit erzeugt. Die Wärme wird über 3 Heizlüfter und ein paar Heizkörper erzeugt. Der Gasverbrauch beträgt 52000 kwh/ Jahr. Der Verbrauch der Pumpe beträgt derzeit ca. 45-50 kwh/Woche. Das Gebäude ist mit Hohlziegel in den 90er Jahren errichtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Diese 30/10 hat sicherlich seinen Grund. Unteranderem viel Umlaufwassermenge bei ordentlich Strecke. Die ersetzt man nicht mit einer "im hausgebräuchlichen" Pumpe. Diese 10er oder heute auch 8er Pumpen kosten auch einen "Groschen". Das wird mit der Differenz einer HE (Hocheffizienz) Pumpe nicht wirklich wieder eingespielt.
Es handelt sich um einen kleinen Einkaufsmarkt mir ca. 900m²
Eigentum?

LG ThW
 

Thoralf

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
6
Ja. ich bin der Vermieter, ich wollte dadurch die Nebenkosten senken. Ich habe jetzt im Winter mal eine Woche die Leistung gemessen. Wäre ca. 250W / Stunde . Die HE-Pumpe würde bestimmt weniger Strom brauchen, vor allem bei der Nachtabsenkeng. Natürlich wäre die Aschaffung zu bezahlen + Schlamm und Magnetabscheider und keiner weiß wie lange die HE-Pumpe funktioniert. Die Wilo S30/10 läuft ca. 25 Jahre. Es ist nicht ganz einfach dies zu berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.447
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, nicht ganz einfach, denn die Lufterhitzer wollen LEISTUNG. Aber wenn man eine HE-Pumpe einsetzt die DAS gewährleistet passts ja, die regelt dann ja auch entsprechend runter wenn nur die statische Heizung läuft. Die Haltbarkeit der Pumpe hängt halt entscheidend von der Anlagenwasserqualität ab. Da würd ich anfangs schon mal öfters den Abscheider ablassen um zu sehen wie viel da zusammenkommt. PS: Mikroblasen- Luftabscheider obligatorisch!
 
Thema:

Wilo Pumpe Typ TOP S30/10

Wilo Pumpe Typ TOP S30/10 - Ähnliche Themen

  • Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe

    Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe: Hallo Brauche mal euren Rat/ Erfahrung bezüglich einer Umwälzpumpe. Die Pumpe WILO Yonos MAXO plus 40/0,5-8 PN wurde vor zwei Jahren in die...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?

    Wilo Pico Plus 25 / 30 Pumpen-Unterteile baugleich bzw. Pumpenkopf austauschbar?: Hallo, weiß jemand, ob man in das Pumpenunterteil einer Wilo Stratos Pico Plus 30 den Pumpenkopf einer Pico Plus 25 einbauen kann? Auf den ersten...
  • VC 146/5-5 Wilo oder Grundfos Pumpe

    VC 146/5-5 Wilo oder Grundfos Pumpe: Hallo Community! Ich habe in letzten 2 Monaten zweimal den Fehler 75 in der Anzeige gehabt. Leitungsdruck stimmt, nach Reset lief es wieder...
  • WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr

    WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr: Hallo, die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das...
  • Ähnliche Themen

    Oben