WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr

Diskutiere WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das...

00Alex

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
2
Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.874
Pumpe tauschen und gut is........ was willst du da reparieren?
Spannung an der Pume ist aber da?
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
179
.Zitat: Ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich Ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr....


1596732628826.png



Nun auch ein jedes andere Technische Produkt, hat von sein Geräte Hersteller eine vorgegebende Mindes Lebensdauer. Je nach der eingesetzten Wasser Beschaffenheit, wird es früher oder später zu ein Geräte Ausfall schon kommen. Gerade in Versorgung Gebieten mit ein hohen Kalk Anteil, lassen die Lebensdauer dieser Geräte schneller Schwinden...

Nicht zu Vergessen, ist auch die Spannung Versorgung der Pumpe, wird diese öfter am Tage ein bz Ausgeschaltet, nun dann kann es unter Gewissen Umständen auch dort zu ein Problem in der Reglung Elektronik kommen.

Aber die Produkt Garantie, ist mit Sicherheit Abgelaufen...



.













.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
233
Es geht um eine Zirkulationspumpe, hat mit Heizungswasser nichts zu tun...
 

00Alex

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Leider ist "einfach austauschen" aus finanzieller Sicht nicht die erste Wahl. Sicher sind Pumpen auch Verschleißmittel, aber alle 5/6 Jahre für eine Pumpe 200€ hinzublättern, das kann es auch nicht sein. Ich werde meine Frage nochmal gezielter in ein Elektronik Forum stellen, trotzdem danke.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.761
Moin... Eine tt kostet natürlich mehr, durch die Temperatur Steuerung...

Kannst auch ein Service Motor draufschrauben von einer star z nova und eine Zeitschaltuhr vor schalten.

Kostet weniger, jedoch ohne Temperatur Steuerung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
569
Wilo - die grüne Pest aus Dortmund. xD

Deine Fehlersuche sollte damit beginnen zu prüfen, ob am elektrischen Anschluß der Pumpe Strom anliegt. Die bloße Kontrolle des Leitungsschutzschalters und des FI reichen dafür nicht aus. Sollte Strom anliegen, so mache die Pumpe stromlos (an der Pumpe prüfen!). Dann den grünen Plastikdeckel abschrauben und abnehmen. Darunter dürfte sich eine kleine Schmelzsicherung mit Glaskörper befinden, möglicherweise ist die kaputt. Falls nicht (Sicherung hat noch Durchgang), dann hat sicherlich die Elektronik eine Macke, hauptverdächtig - wie immer bei Elektronik - sind Elkos. Diese könnten ggf. durch welche mit den gleichen Werten ersetzt werden (Lötarbeiten).

Die genannten 200 € sind doch nicht etwa für den bloßen Pumpenkopf? Der sollte einzeln weniger kosten, vermute ich.
 
Thema:

WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr

WILO wilo star z 15 tt --- Pumpe läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • WILO Star ST25/4 Alternative

    WILO Star ST25/4 Alternative: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • WILO Star Z Nova A

    WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
  • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

    Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
  • Wilo Star z-Nova ohne Funktion

    Wilo Star z-Nova ohne Funktion: Hallo zusammen, nachdem ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin mußte ich feststellen, dass die WW-Zirkulationspumpe ohne Funktion ist. Es...
  • Ähnliche Themen

    • WILO Star ST25/4 Alternative

      WILO Star ST25/4 Alternative: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für unsere Solarpumpe Modell WILO Star St25/4. Habe nur eine Alternative in dem...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
    • WILO Star Z Nova A

      WILO Star Z Nova A: Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
    • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

      Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
    • Wilo Star z-Nova ohne Funktion

      Wilo Star z-Nova ohne Funktion: Hallo zusammen, nachdem ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin mußte ich feststellen, dass die WW-Zirkulationspumpe ohne Funktion ist. Es...

    Werbepartner

    Oben