Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe

Diskutiere Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Brauche mal euren Rat/ Erfahrung bezüglich einer Umwälzpumpe. Die Pumpe WILO Yonos MAXO plus 40/0,5-8 PN wurde vor zwei Jahren in die...

Sommerblume

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2023
Beiträge
1
Hallo
Brauche mal euren Rat/ Erfahrung bezüglich einer Umwälzpumpe.
Die Pumpe WILO Yonos MAXO plus 40/0,5-8 PN wurde vor zwei Jahren in die Heizung eingebaut. Davor war eine Danfoss-Pumpe dreißig Jahre dort im Einsatz.
Nach zwei Jahren war die WILO Pumpe defekt. Lagerschaden.

WILo gib keine Garantie. Begründung die Pumpe hat in den zwei Jahren zu viele Betriebsstunden, ist mehrfach wegen Wassermangel auf Störung gegangen und
es waren angeblich zu viele Verunreinigungen in der Pumpe durch das Wasser der Heizung.

Was mich stutzig macht:
Die Pumpe hat aber in den zwei Jahren nie eine Störmeldung in der Anzeige gehabt.
Die Pumpe hat einen Partikelfilter
Die Pumpe verfügt über einen automatischen Entlüfter.

Was jedoch sein kann, ist das die Fachfirma nach dem Einbau der Pumpe nicht entlüftet hat.

Nun die Frage, kann eine Pumpe wirklich in so schneller Zeit defekt gehen, und die Heizung ist dafür verantwortlich :rolleyes:?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ist die Anlage mit Heizwasser nach VDI 2035 befüllt?
Gibts einen Magnetitabscheider?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
die Pumpe hat in den zwei Jahren zu viele Betriebsstunden, ist mehrfach wegen Wassermangel auf Störung gegangen und
es waren angeblich zu viele Verunreinigungen in der Pumpe durch das Wasser der Heizung
Woher will Wilo das wissen?

Davon aber mal abgesehen, selbst unter widrigsten Bedingungen sollte eine gute Pumpe länger als zwei Jahre halten. Der Haken ist, Wilo ist keine gute Pumpe, nicht ohne Grund spöttelt man "Wilo - die grüne Pest aus Dortmund". Wobei die inzwischen ja meist nicht mal mehr dort produziert werden.

Was jedoch sein kann, ist das die Fachfirma nach dem Einbau der Pumpe nicht entlüftet hat.
Moderne Pumpen sind selbstentlüftend, das kann es also nicht sein.
 
Thema:

Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe

Meinungen Lagerschaden WILO Pumpe - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben