Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

Diskutiere Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige Bewohner des MFH eine FBH während die Heizungen unserer Nachbarn klassische Heizkörpersysteme sind. Dadurch bedingt ist die Heizkurve relativ hoch gestellt, was allerdings bei einer Fußbodenheizung nicht notwendig ist (aktuell ist die Vorlauftemperatur bei ca 66 Grad). Innerhalb unserer Wohnung haben wir eine Wilo Pumpe sowie eine Grundfos alpha 2 Umwälzpumpe. Anbei findet Ihr die Fotos der Heizungsanlage.
Leider kann uns niemand die Funktionsweise bzw. Einstellungen der Heizung bzgl Temperatur bisher erklären!. Die Heizkurve des Gebäudes können wir leider nicht beeinflussen, möchten jedoch unsere eigene Vorlauftemperatur in der Wohnung weiter reduzieren, um Heizkosten zu sparen. Ich habe nachgelesen, dass die Grundfos alpha 2 Pumpe das erhitzte Wasser des Gebäudes mit dem rücklaufenden Wasser vermischt und somit eine niedrigere wohnungsinterne Vorlauftemperatur generiert. Nun ist die Frage, ob man durch Hochregelung der Grundfos alpha 2 Pumpe (also statt auto adapt Funktion mit wenig Watt Leistung —> die Pumpe auf eine höhere Leistung, z.B. Einstellung mit 2 Strichen) erreichen kann, dass mehr Wasser aus dem Rücklauf vermischt wird und somit eine niedrigere Vorlauftemperatur erreicht wird, was zu Einsparungen bei den Heizkosten führen kann? Oder ist diese Annahme falsch? Mir war nämlich zumindest aufgefallen, dass in der Temperaturanzeige über der Grundfos Umwälpumpe die "rote" Temperatur (=Zulauf) ein wenig absinkt, wenn ich die Pumpe statt in auto adapt in der Einstellung mit zwei Strichen laufen lasse. Ich weiß leider nämlich nicht, wie man sonst die eigene Vorlauftemperatur reduzieren könnte.
Wir würden die Pumpen gerne so einstellen, dass relativ viel rücklaufendes Wasser mit dem heißen Wasser aus dem Vorlauf des Gebäudes vermischt wird, um die Heizkosten effektiv senken zu können. Ich hoffe, dass Euch die angehängten Fotos beim Verständnis helfen können. Wir wissen allerdings nicht, ob diese Steuereinheit selbst (Anhang mit dem alten Kasten mit der Uhr) funktionsfähig ist, da bei verschiedenen Einstellungen bisher keine subjektiven Veränderungen der Heiztemperatur erreicht wurden.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Ich weiß leider nämlich nicht, wie man sonst die Vorlauftemperatur reduzieren könnte.
Mit dem Mischer, der mit dem Schwarzen Hebel.
Und/oder der Wilo-Pumpe, so wie ich das vermute ....
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Mit dem Mischer, der mit dem Schwarzen Hebel.
Und/oder der Wilo-Pumpe, so wie ich das vermute ....
Vielen Dank für die Antwort! Allerdings lässt sich der schwarze Hebel nicht manuell bedienen. Also wenn ich versuche da in irgendeine Richtung zu regeln, bewegt sich der Hebel nicht. Ich weiß daher nicht worüber er gesteuert wird oder ob er bereits am mischen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
So ganz schlüssig ist die Verrohrung nicht...
Entweder es wird ein Wärmetauscher benötigt, um das Temperaturniveau von HK auf FBH runterzuspannen ODER ein Mischer.

Hier ist beides verbaut :unsure:
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
So ganz schlüssig ist die Verrohrung nicht...
Entweder es wird ein Wärmetauscher benötigt, um das Temperaturniveau von HK auf FBH runterzuspannen ODER ein Mischer.

Hier ist beides verbaut :unsure:
Das war mir zB gar nicht bewusst, da ich die Technik gar nicht kenne! 😅Ich habe nochmal 2 weitere Bilder hinzugefügt. Kann man anhand der Bilder vielleicht sehen, was ich selber von den Pumpen oder etwas anderem umstellen sollte, um das ganze zu optimieren? Oder würdest Du es so lassen?
Ich habe zB gesehen, dass wenn ich in diesem Schaltkasten von Tagmodus auf den modus ganz oben umstelle (Handbetrieb=Mischventil Schließt, Regler und Umwälpumpe außer Betrieb) dann stellt sich der schwarze Hebel von 10 auf 0 um und es fließt nur kaltes Wasser - wahrscheinlich nur noch das Wasser aus dem Rücklauf, da die Vorlauftemperatur der Rücklauftemperatur dann entspricht. Kann ich da nicht bei meinem System Einstellungen vornehmen, die es erlauben sowohl einen moderaten heißen Zufluss aus dem Gebäude zu haben als auch die vermehrte Mischung mit dem Rücklauf zu ermöglichen, sodass die Vorlauftemperatur für eine FBH korrekt ist? Ich bin da jedenfalls ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Die Grundfos Alpha 2 stellst du im Normalfall immer auf AutoAdapt (Standard, die Pumpe sucht sich die ideale Kennlinie selbst). Nur für den Fall, dass AutoAdapt keine befriedigenden Ergebnisse liefert, wird alternativ die obere oder mittlere Konstantdruckkennlinie eingestellt.

Die Heizungskennlinie stellst du am Regler ein. Das ist das Bild, wo "Steuereinheit" drunter steht (neben der Schaltuhr).
Die Sonne steht für die Tagestemperatur, der Mond für die Nachttemperatur. Und dann gibt es noch die Steilheit. Die wirkt auf beide. Alles noch analog, also ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Die Grundfos Alpha 2 stellst du im Normalfall immer auf AutoAdapt (Standard, die Pumpe sucht sich die ideale Kennlinie selbst). Nur für den Fall, dass AutoAdapt keine befriedigenden Ergebnisse liefert, wird alternativ die obere oder mittlere Konstantdruckkennlinie eingestellt.

Die Heizungskennlinie stellst du am Regler ein. Das ist das Bild, wo "Steuereinheit" drunter steht (neben der Schaltuhr).
Die Sonne steht für die Tagestemperatur, der Mond für die Nachttemperatur und dann gibt es noch die Steilheit. Alles noch analog, da brauch man kein IT-Studium.
Danke für die Antwort! Allerdings sehe ich im Verlauf auch keine Veränderung bei der Vorlauftemperatur, wenn ich die Heizkennlinie von 1,2 auf 0,8 umstelle. Deswegen dachte ich kann ich das Verhältnis der Mischung mit dem Rücklaufwasser durch die Pumpen selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Ich habe jetzt nochmal anbei unter dieser Nachricht 3 Fotos der aktuellen Einstellungen mit den angezeigten Temperaturen geschickt. Meiner Meinung nach habe ich alles so eingestellt, wie es sein sollte. Die angezeigten Temperaturen finde ich daher seltsam
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Entweder es wird ein Wärmetauscher benötigt, um das Temperaturniveau von HK auf FBH runterzuspannen ODER ein Mischer.
Schaut eher nach einer Systemtrennung aus. Auf der primären Seite befinden die Wilopumpe und der Drei-Wege-Mischer. Auf der sekundären Seite sitzt die Grundfospumpe. Deren "Auto-Adapt" Funktion taugt bei Fußbodenheizsystemen überhaupt nichts und sollte auf eine andere Betriebsart eingestellt werden.

Die elektrischen Anschlüsse der beiden genannten Pumpen sind, gelinde gesagt, unter aller Sau ausgeführt worden. Der Anlagenbetriebsdruck auf der sekundären Seite ist zu niedrig eingestellt. Warum ist die R +S-Regelung so komisch eingestellt ?

Allerdings wenn ich die Heizkennlinie von 1,2 auf 0,8 umstelle, sehe ich im Verlauf auch keine Veränderung bei der Vorlauftemperatur. Deswegen dachte ich kann ich das Verhältnis der Mischung mit dem Rücklaufwasser durch die Pumpen selber einstellen.
Schon mal etwas von der thermischen Trägheit gelesen oder gehört ?

Die angezeigten Temperaturen finde ich daher seltsam
Ich nicht. Stelle mal die beiden Pumpen auf mehr Leistung hoch. Mit den jetzigen Einstellungen wird deine Bude nicht warm werden. Es herrscht nun mal WINTER.

P.S. : Zur Regelung habe ich diesen Link hier gefunden : R+S REGLER | Startseite (rs-regler.com)
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Danke für die Antwort! Allerdings sehe ich im Verlauf auch keine Veränderung bei der Vorlauftemperatur, wenn ich die Heizkennlinie von 1,2 auf 0,8 umstelle. Deswegen dachte ich kann ich das Verhältnis der Mischung mit dem Rücklaufwasser durch die Pumpen selber einstellen.
Die Heizkennlinie sollte auf die Einstellung des Mischers wirken, oder anders gesagt, du beeinflusst mit der Heizkennlinie die Vorlauftemperatur des gemischten Heizwassers, also die Temperatur des Wassers, das durch die Fußbodenrohre strömt.

Eine Pumpe kann kein kaltes mit warmem Wasser mischen. Da geht am Sauganschluss das Heizungswasser rein und das gleiche Heizungswasser geht dann am Druckanschluss wieder raus.

Der Regler ist falsch eingestellt. Der steht auf Nachtprogramm (Mond), wenn ich das richtig sehe. Ich denke, der sollte auf "Schaltuhr/Sonne/Mond" stehen. Dann dürfte der Regler das an der Schaltuhr eingestellte Programm abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Schaut eher nach einer Systemtrennung aus. Auf der primären Seite befinden die Wilopumpe und der Drei-Wege-Mischer. Auf der sekundären Seite sitzt die Grundfospumpe. Deren "Auto-Adapt" Funktion taugt bei Fußbodenheizsystemen überhaupt nichts und sollte auf eine andere Betriebsart eingestellt werden.

Die elektrischen Anschlüsse der beiden genannten Pumpen sind, gelinde gesagt, unter aller Sau ausgeführt worden. Der Anlagenbetriebsdruck auf der sekundären Seite ist zu niedrig eingestellt. Warum ist die R +S-Regelung so komisch eingestellt ?



Schon mal etwas von der thermischen Trägheit gelesen oder gehört ?



Ich nicht. Stelle mal die beiden Pumpen auf mehr Leistung hoch. Mit den jetzigen Einstellungen wird deine Bude nicht warm werden. Es herrscht nun mal WINTER.

P.S. : Zur Regelung habe ich diesen Link hier gefunden : R+S REGLER | Startseite (rs-regler.com)
Alles klar, danke! Ich stelle die Grundfos Pumpe auf höher ein, wobei es bei autoadapt aufgrund der hohen Vorlauftemperatur bereits bisher warm wurde!
Die Einstellung der Heizkurve auf 0,8 hatte ich davor die Tage auch schon durchgeführt. Da habe ich heute nichts dran geändert. Trotzdem ist die Vorlauftemperatur weiterhin hoch geblieben und nicht auf niedrigere Werte gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Die Heizkennlinie sollte auf die Einstellung des Mischers wirken, oder anders gesagt, du beeinflusst mit der Heizkennlinie die Vorlauftemperatur des gemischten Heizwassers, also die Temperatur des Wassers, das durch die Fußbodenrohre strömt.

Eine Pumpe kann kein kaltes mit warmem Wasser mischen. Da geht am Sauganschluss das Heizungswasser rein und das gleiche Heizungswasser geht dann am Druckanschluss wieder raus.

Der Regler ist falsch eingestellt. Der steht auf Nachtprogramm (Mond), wenn ich das richtig sehe. Ich denke, der sollte auf "Schaltuhr/Sonne/Mond" stehen. Dann dürfte der Regler das an der Schaltuhr eingestellte Programm abarbeiten.
Danke! Allerdings ist bei mir dauerhaft das Programm Tagmodus aktiviert nicht das Mond Programm. Ich denke, dass es auf dem Foto optisch täuscht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Die Einstellung der Heizkurve auf 0,8 hatte ich davor die Tage auch schon. Da habe ich nichts dran geändert. Trotzdem ist die Vorlauftemperatur weiterhin hoch geblieben.
Ist denn die Außentemperatur auch gleich geblieben ? Ich denk eher nicht. ;)
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Tagmodus, kann sein. Ich konnte das nicht klar erkennen. Dann läuft die Heizung Tag und Nacht nach der gleichen Heizkennlinie. Das ist bei einer Fußbodenheizung vertretbar.
In diesem Fall sind bezogen auf die Heizwassertemperatur hinterm Mischer natürlich nur die Einstellungen bei der Sonne (Parallelverschiebung der Heizkennlinie) und die Einstellung der Steilheit der Heizkennlinie relevant.

Die Auswirkungen auf die Heizwassertemperatur hinter dem Mischer sollte sich bei Verstellungen innerhalb von 30 - 60 min bemerkbar machen. Die Auswirkungen auf das Heizverhalten der Fußbodenheizung spürst du aufgrund der Trägheit erst morgen so richtig.
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Alles klar danke! Dann lasse ich es erstmal so und habe die Grundfos Pumpe auch auf "2 Striche" eingestellt.
Ich war nur darüber verwirrt, dass bei einer Außentemperatur von ca. -1 die Vorlauftemperatur bei ca 56-58°C (Heizkennlinie 0,8) liegt. Jedenfalls scheinen die Einstellungen zumindest nun so sein, dass ich nichts weiter beeinflussen kann!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Ich war nur darüber verwirrt, dass bei einer Außentemperatur von ca. -1 die Vorlauftemperatur bei ca 56-58°C (Heizkennlinie 0,8) liegt. Jedenfalls scheinen die Einstellungen zumindest nun so sein, dass ich nichts weiter beeinflussen kann!
Heizkurve schrittweise senken und die Einstellungen dokumentieren sowie eine Reaktion innerhalb von 18 - 24 Stunden abwarten. Ist auf der sekundären Seite der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat vorhanden und richtig eingestellt ?
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Alles klar danke! Das war halt meine Beobachtung bisher, dass sich nach Veränderung der Heizkurve nie etwas tut. Ich habe diese jetzt mal auf 0,4 gestellt. Da müsste ja theoretisch, die Vorlauf Temperatur dann stark abfallen. Ich schaue, ob es dann passiert oder nicht. Einen „Maximalthermostat“ (mir allerdings unbekannt) kann ich bei der Anlage nicht erkennen (Siehe Fotos). Außer der auf den Fotos bisher gezeigten Heizungsbestandteilen, gibt es auf der unteren Etage der Wohnung lediglich noch dieses Thermostat, siehe anbei
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Oje, noch ein Regelkreis.
Der sollte aber auf Maximum stehen.
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Oje, noch ein Regelkreis.
Der sollte aber auf Maximum stehen.
Haha ja ich finde das System äußerst kompliziert! 😅Allerdings hatte ich das Thermostat runtergedreht, da trotz dieser Einstellung der Boden bei der Vorlauftemperatur ziemlich heiß wird.
 
Thema:

Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil - Ähnliche Themen

  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen

    Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallöchen, ich brauche mal ganz dringend Hilfe! Ich bin im Sommer in eine Neubauwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Hatte vorher noch nie so...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

    Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
  • Fussbodenheizung - Wie richtig einstellen

    Fussbodenheizung - Wie richtig einstellen: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fußbodenheizung. Leider hat mir nie jemand erklärt, wie diese richtig einzustellen ist. Weiß jemand wie ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben